Danksagung | 5 |
Zusammenfassung | 7 |
Inhalt | 8 |
Abbildungsverzeichnis | 12 |
Tabellenverzeichnis | 13 |
1. Einleitung | 15 |
2. Hochkonflikt-Familien: Definitionen und Befunde | 19 |
2.1 Charakteristika von Hochkonflikt-Eltern | 20 |
2.1.1 Interventionsebene Gerichtliche Verfahren | 22 |
2.1.2 Persönlichkeits- und Verhaltensebene Big Five | 25 |
2.1.3 Beziehungsebene | 28 |
2.1.4 Soziodemographie und persönliche Entwicklung Soziodemographie | 31 |
2.2 Kinder in Hochkonflikt-Familien | 33 |
2.2.1 Die Eltern-Kind-Beziehung in Hochkonflikt-Familien Spill-over-Effekte | 34 |
2.2.2 Kindliche Reaktionen auf hochstrittige Elternkonflikte Stresssymptome | 40 |
2.3 Zwischenfazit | 44 |
3. Hochkonflikt-Familien in Zwangs- und Beratungskontexten | 47 |
3.1 Einführung: Zwangskontexte | 48 |
3.2 Einführung: Hochstrittige Eltern in Beratungskontexten | 50 |
3.3 Beratung von hochstrittigen Eltern in Zwangskontexten | 52 |
3.4 Mediation – ein Angebot für hochkonflikthafte Eltern? | 57 |
3.5 Begleiteter Umgang und Umgangspflegschaft | 60 |
3.6 Verfahrensbeistände und lösungsorientierte Begutachtung | 63 |
3.7 Beratungsangebote für Trennungskinder | 66 |
3.8 Effektivität von Zwangs- und Beratungskontexten | 68 |
3.9 Zwischenfazit | 72 |
4. Elternkurse für Mütter und Väter in Trennung | 73 |
4.1 Einführung: US-Elternkurse für Trennungseltern | 73 |
4.1.1 US-Trennungskurse: Gestaltung, Erfahrungen und Befunde | 74 |
4.1.2 US-Trennungskurse für hochstrittige Eltern | 79 |
4.2 Einführung: Deutschsprachige Elternkurse für Trennungseltern | 83 |
4.2.1 Deutsche Trennungskurse: Gestaltung, Erfahrungen und Befunde PALME – ein Kurs für alleinerziehende Mütter | 85 |
4.2.2 Der Elternkurs ‚Kinder im Blick‘ für (hoch-)strittige Trennungseltern | 87 |
4.3 Zwischenfazit | 94 |
5. Studie 1: Qualitative Befragung | 97 |
5.1 Methoden der Interviewdurchführung und -auswertung | 98 |
5.1.1 Stichprobenbildung und Interviewmethode Stichprobe | 98 |
5.1.2 Erhebungsphase und Stichprobenbeschreibung Ablauf der Interviews | 101 |
5.1.3 Methoden der Auswertung: Dimensionen und Typenbildung Codierung | 106 |
5.2 Beschreibung der Idealtypen | 113 |
5.2.1 Idealtypus 1: ‚Die Enttäuschte‘ | 113 |
5.2.2 Idealtypus 2: ‚Der Verlassene‘ | 121 |
5.2.3 Idealtypus 3: ‚Der Beharrliche‘ | 126 |
5.2.4 Idealtypus 4: ‚Die Unabhängige‘ | 133 |
5.2.5 Idealtypus 5: ‚Die Neubeginner‘ | 139 |
5.2.6 Zwischenfazit | 145 |
5.3 Hochstrittig getrennte Ex-Partner im Vergleich | 146 |
5.3.1 Dyadische Auswertung A Früher | 147 |
5.3.2 Dyadische Auswertung B Früher | 151 |
5.3.3 Zwischenfazit | 154 |
5.4 Gerichtliche Auflagen aus Sicht der befragten Eltern | 155 |
5.4.1 Auflage vs. Empfehlung | 155 |
5.4.2 Befürwortung vs. Kritik | 157 |
5.4.3 Zwischenfazit | 160 |
5.5 Kinder im Blick aus Sicht der befragten Eltern | 161 |
5.5.1 Ergebnisse zur Kurszufriedenheit | 161 |
5.5.2 Einzelvs. Ex-Paarteilnahme | 166 |
5.5.3 Ergebnisse zur Umsetzung von Kursinhalten | 168 |
5.5.4 Ergebnisse zur Angebotsoptimierung | 173 |
5.5.5 Zwischenfazit | 175 |
5.6 Diskussion der qualitativen Ergebnisse und Vorgehensweise | 176 |
5.6.1 Typenkonstruktion | 177 |
5.6.2 Zwangskontexte Gerichtliche Auflagen und Empfehlungen | 190 |
5.6.3 Effekte von ‚Kinder im Blick‘ Effekte des Settings | 193 |
5.6.4 Methodische Reflexion und Ausblick Vorteile des qualitativen Designs | 199 |
6. Studie 2: Quantitative Befragung | 205 |
6.1 Beschreibung der Kinder im Blick-Evaluationsstudie | 205 |
6.2 Fragestellungen | 210 |
6.3 Studie A: Gerichtlicher Zugangsweg vs. nicht-gerichtlicher Zugangsweg | 211 |
6.3.1 Beschreibung der Stichprobe | 212 |
6.3.2 Methoden | 217 |
6.3.3 Ergebnisse Alter | 219 |
6.3.4 Zwischenfazit | 242 |
6.4 Studie B: Juristisches Konfliktniveau | 242 |
6.4.1 Beschreibung der Stichprobe | 244 |
6.4.2 Methoden | 249 |
6.4.3 Ergebnisse: Demografie und Verlauf der juristischen Trennung Alter | 251 |
6.4.4 Ergebnisse: Beratungsangebote und Zugangswege Zugangswege zu Beratungsangeboten und deren Inanspruchnahme | 275 |
6.4.5 Ergebnisse: Kurszufriedenheit und Einschätzung der Wirksamkeit | 284 |
6.4.6 Ergebnisse: Einstellungen zu Kursbeginn und -ende | 287 |
6.4.7 Zwischenfazit | 296 |
6.5 Diskussion der quantitativen Ergebnisse und Vorgehensweise | 297 |
6.5.1 Gerichtliche Auflagen/Empfehlungen als Zugangswege zu Beratung | 298 |
6.5.2 Ergebnisse zur Einschätzung von ‚Kinder im Blick‘ aus Elternsicht Zugangswege | 300 |
6.5.3 Juristische Konfliktstufen | 308 |
6.5.4 Methodische Reflexion und Ausblick | 312 |
7. Fazit: Diskussion und Integration der Befunde | 315 |
Literaturverzeichnis | 325 |
Anhang | 343 |
A.1 Interviewleitfaden | 343 |
A.2 Ergebnisse nonparametrische Testung | 346 |