Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Vom hörerfeindlichen Programm zur marktführenden Dienstleistungsmarke. Im Rahmen der vorliegenden Diplomarbeit wird der Relaunch des Programmes WDR 1 unter dem Namen „Einslive“ dargestellt. Dieses beinhaltet zunächst die theoretische Einordnung des Hörfunkmarketing, was vor allem die Bereiche Dienstleistungsmarketing, Zielgruppenmarketing, Relationshipmarketing und Direkt-Marketing betrifft. Anschließend erfolgt neben einer ausführlichen Umfeldanalyse eine Analyse des Marketing-Management-Konzeptes mit dem es Einslive gelang, Deutschlands erfolgreichster Sender für die junge Zielgruppe (14-29jährige) zu werden. Hiermit verbunden werden Möglichkeiten vorgestellt, die Zielgruppenzufriedenheit zu messen. Den wichtigsten Teilbereich der Arbeit stellt eine eingehende Analyse der Instrumente zur Hörer- und Kundenbindung dar, wozu im Rahmen der Strategieanalyse eine Vorstellung der Segmentierungspotentiale von Benefit-, Lifestyle- und Szenensegmentierung gehört. Zurückzuführen auf die bereits gegebenen und zukünftigen Kommunikationsinstrumente zur Hörerbindung, werden u.a. auf dem Radiomarkt entstehende Direkt-Marketing-Potentiale dargelegt. Beispielhaft hierfür ist die anschauliche Darstellung der gegebenen Vermarktungspotentiale des innovativen digitalen Rundfunks (DAB) für Konsumgüterhersteller. Für letztere dürften des weiteren die Ausführungen zum Szenemarketing interessant sein, aus denen sich Anknüpfungspunkte für neue Vermarktungsstrategien in bezug auf die junge Zielgruppe ableiten lassen. Dem Leser ermöglicht die (praxisorientierte) Arbeit einen schnellen Einblick in den – bisher wissenschaftlich kaum erfassten - Komplex „Radiomarketing“. Somit ist die Arbeit im allgemeinen für Personen mit Interesse an den Bereichen Zielgruppenmarketing sowie Dienstleistungsmarketing und im speziellen für Personen mit einem eingehenden Interesse am Medienmanagement (bzw. Medienmarketing) interessant. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: A.Einleitung5 I.Problemstellung5 Il.Abgrenzung zentraler Begriffe5 1.Konzept des Hörfunkmarketing7 a)Dienstleistungsmarketing7 b)Zielgruppenbindung/Zielgruppenzufriedenheit11 ba)Hörer12 bb)Kunden13 c)Interaktion13 d)Marketing öffentlicher Unternehmen15 2.Entwicklungen im Marketing16 a)Zielgruppenmarketing16 b)Relationshipmarketing17 c)Direkt-Marketing18 Ill.Ziel und Vorgehensweise der Untersuchung19 B.Analyse der Rahmenbedingungen des Senders Eins [...]
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...
Auszüge aller europäischen Patentanmeldungen in sechs Teilausgaben. Bibliographie, Hauptanspruch, wichtigste Zeichnung. Dokumentation des Hauptanspruchs in der Amtssprache der jeweiligen Anmeldung. ...
Veröffentlichte Gebrauchsmustereintragungen beim Deutschen Patent- und Markenamt. Bibliographie, Hauptanspruch,wichtigste Zeichnung, Nebenklassenhinweise.
Checkpoint is a tax research system that ...
»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...
La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...
Lesen Sie aktuelle Reportagen und Hintergrundberichte über das weltweite Engagement von Christinnen und Christen. Erhalten Sie kompakte Informationen zu den Themen Mission, Kirchen und Christen in ...
Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg.
Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...
dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...
SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...
Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe
Seit über 40 Jahren sorgt die Zeitschrift Dr. med. Mabuse für einen anderen Blick auf die Gesundheits- und Sozialpolitik. Das Konzept einer Zeitschrift ...