Danksagung | 8 |
Inhaltsverzeichnis | 9 |
1 Einführung | 12 |
Der Ansatz zur Behandlung von Kindern | 12 |
Was ist das Behandlungsziel? | 13 |
Traditionelle und neue Methoden | 14 |
Die Eltern | 14 |
Zusammenfassung | 16 |
2 Traditionelle Methoden der Behandlung von Kindern | 17 |
Kindertypen | 17 |
Individualität und Allgemeinheit | 18 |
Repertorisation | 19 |
Verschreibung nach Schlüsselsymptomen | 20 |
Beobachtung | 20 |
Akute und chronische Krankheiten | 22 |
3 Neue Ansätze in der Behandlung von Kindern | 25 |
Quellen-basierte Verschreibung | 25 |
Die Erweiterung des Horizonts | 26 |
Die Quelle | 27 |
Die Quellen-basierte Verschreibung | 28 |
Der vorurteilsfreie, kritische Beobachter | 28 |
Normal und nicht normal | 30 |
Stecken bleiben | 30 |
Innerer Konflikt | 31 |
Sankaran und die Miasmen | 32 |
Der kompensierte Patient | 33 |
Wo befindet sich die Energie? | 34 |
Was kann man erwarten? | 35 |
Den normalen Zustand kennen | 35 |
4 Die Entwicklung des Kindes | 37 |
Die Kindheit – Eine besondere Zeit des Lebens | 37 |
Der Eintritt in die Welt des Kindes | 50 |
Die Entwicklung des Bewusstseins | 58 |
Neubetrachtung der Frage: Was ist die Kindheit? | 68 |
5 Methoden und Techniken | 69 |
Die Kind-zentrierte Sichtweise | 69 |
Therapeutisches Einfühlungsvermögen: Dem Patienten folgen | 70 |
Vertrauen in den Prozess | 71 |
„Was?“ versus „Warum?“ | 72 |
Die Kommunikation der Bewegungen | 72 |
Die Hauptbeschwerde | 73 |
Im Eigentümlichen bleiben | 74 |
Die Wahrnehmung des Lebens der Quelle | 75 |
Ungeteilte Aufmerksamkeit für den Patienten | 76 |
Wie das Konzept funktioniert | 77 |
Weitere Methoden der Fallaufnahme | 92 |
6 Die enthüllte Quelle | 94 |
Die Worte der Quelle | 95 |
Die Macht der Namen | 96 |
Worte als Symbole | 97 |
Ausdruck der Individualität | 97 |
Das Arzneimittel als Symbol | 98 |
7 Mutter und Kind | 115 |
8 Die Umgebung des Kindes | 142 |
Anlage versus Umfeld | 142 |
Causa occasionalis | 143 |
Ätiologie und Verwundbarkeit | 144 |
Adoption | 145 |
Familiendynamik: Eltern, Geschwister und entferntere Verwandte | 146 |
Schule, Freunde und soziale Entwicklung | 147 |
Kieferorthopädische Regulierungen (Brackets) | 147 |
Unfälle | 148 |
Impfungen | 148 |
Abschließende Bemerkungen | 154 |
9 Die Eltern | 155 |
„Die abgeordneten Eltern“ | 155 |
Wessen Fall ist es? | 158 |
Der Druck der Gruppe | 158 |
Der Umgang mit Schulmedizin | 160 |
Informationen über das Arzneimittel | 161 |
Die Abwesenheit von Schuld | 162 |
„Was?“ – und nicht „Warum?“ | 163 |
Schlussbemerkung | 163 |
Personen- und Sachverzeichnis | 164 |