Sie sind hier
E-Book

Humor in Coaching, Beratung und Training

E-Book inside und Online-Materialien

AutorCharlotte Friedli, Cornelia Schinzilarz
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl332 Seiten
ISBN9783407366894
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis45,99 EUR
Mit Humor wird das Leben leichter - das stimmt. Mit Humor wird die Arbeit mit Menschen heiterer, leichtfüßiger und tiefgründiger - auch das stimmt. In der überarbeiteten und erweiterten Neuauflage werden die Bereiche Humor als Haltung, humorvolle Methoden und Techniken sowie die vertiefenden theoretischen Ausführungen aktualisiert. Zusätzlich gibt es weitere Schwerpunkte. Unter dem Titel Humor mit Kindern und Jugendlichen wird die Arbeit mit Humor und Lachen in Schule und Erziehung anschaulich aufbereitet. Ein weiteres Kapitel ist dem Thema Humor und Führung gewidmet. Es gibt viele konkrete Tipps für Vorgesetzte, Mitarbeitende und Teams, sodass eine heitere und motivierende Arbeitsatmosphäre entsteht. Verschiedene Trainingsprogramme auch für Krisensituationen sowie humorvolle Rituale für Teams runden die breiten Neuerungen ab. Zudem gibt Barbara Wild, Humorforscherin und Chefärztin, einen vertieften Einblick im Vorwort und in einem Interview in ihre konkrete Arbeit mit Humor. Aus dem Inhalt •Humor mit Kindern und Jugendlichen •Tipps für eine humorvolle Führung •Das reflektierte Feedback mit Humor •Mimiktraining

Cornelia Schinzilarz, Supervisorin, Humorcoach, Theologin, tätig in Deutschland und in der Schweiz als Coach, Trainerin und Dozentin im eigenen Institut (KICK Institut für Coaching und Kommunikation in Zürich), an Fachhochschulen und in Wirtschaftsunternehmen. Homepage: www.kick.dich.ch Charlotte Friedli, emeritierte Professorin und Dozentin für Kommunikation, Beratung und Coaching. Fotografin und Autorin zahlreicher Bücher.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Begleitwort von Barbara Wild12
Vorwort der Autorinnen13
Humor – Eine Einleitung14
Der Begriff Humor14
Humor als Haltung15
Humor als Ausdruck von Freundlichkeit16
Humor und Humorhandlungen17
Humor als nachhaltige Intervention18
Humor und Achtsamkeit20
Überblick über das Buch20
01. Humor kompakt – Die Praxis22
Lachend zum Erfolg24
Anleitungen zum Lächeln24
Anleitungen zum Lachen33
Humorvoll zu fragen wagen42
Fragen über Fragen über Fragen43
Die 116 Fragekarten45
Humorvoll intervenieren47
Von »Accessoires« über »Kauderwelsch« und »rote Nase« bis »Wortsalat«47
Accessoires49
Bilder und Karikaturen51
Bodytalk54
Gegenstände57
Geschichten erzählen59
Haarpracht und Kopfschmuck63
Humorgang68
Humorspaziergang70
Irrwicht71
Juxbox73
Kappe75
Kauderwelsch78
Komplimente81
Kraftausdrücke85
Mary’s Schublade91
Neandertaler93
Pötisches95
Raumschiff Enterprise98
Rote Nase102
Schellen106
Smiley109
Spiegel111
Verstärkungen113
Wortsalat117
Humorige Kommunikation120
Leitfäden für humorige Gespräche121
Die schnelle Diskussion123
Dialog zur Definition von Inhalten126
Das reflektierte Feedback mit Humor129
Lachende Entscheidungsfindung133
Begründete Entscheidungsfindung134
Erzählen von Erfolgen136
Erzählen von Niederlagen138
Persönliche Trainingsprogramme140
Mimiktraining141
Eine Humorhaltung erschaffen144
Installieren der Humorhaltung146
Changeprozesse mit dem Orakel von Delphi153
Veränderungs- und Entwicklungsprozesse nach dem Prinzip der Selbstsorge156
Trainingsprogramme und Rituale in der Zusammenarbeit mit anderen Menschen162
Humorrituale im Arbeitsalltag163
Wiederkehrende Erheiterungen165
Teamsitzungen und lachende Erfolgsgeschichten166
Teamsitzung mit Lachen beginnen167
Zusammenarbeit und Komplimente168
Strukturelle Verankerung von Humor169
Firmenphilosophie und Leitbilder169
Soziale Kompetenzen169
Weiterbildung170
Räumliche Gestaltung170
Praxisberichte humorvolle Interventionen172
02. Humor kompakt – Hintergrunde, Richtlinien und Haltung174
Im Zeichen der Zeichen und Zeichensysteme176
Außersprachliche Ausdrucks- und Gestaltungsformen178
Blick und Mimik181
Körperbewegungen und Körperhaltungen183
Laute, Geräusche, Töne184
Selbstdarstellung und Begegnung im Raum185
Sprachliche Ausdrucks- und Gestaltungsformen186
Der Witz191
Was Lächeln und Lachen ist194
Vom Lächeln194
Vom Lachen200
Vom Kichern und Glucksen208
… und zum Schluss noch lächerlich210
Humorvolle Interventionen211
Gefühlsstrategische Interventionen211
Körperstrategische Interventionen213
Denkstrategische Interventionen214
Von Diskussion, Dialog und Erzählung216
Diskussion216
Dialog217
Erzählung218
Humor und Training220
Veränderungen und Kompetenzen220
Kompetenzbereiche221
Rituale und Regelmäßigkeiten224
Humor – Die Richtlinien226
Respektvoller Humor226
Wissensdimension Humor226
Soziale Dimension Humor227
Personale Dimension Humor227
Emotionale Dimension Humor227
Verantwortungsvoller Humor228
Humor als Haltung229
Humor auf allen Ebenen230
Das Zusammenspiel von Empfindungen, Gefühlen und Vernunft233
Praxisberichte Humor als Haltung241
03. Humor in spezifischen Kontexten244
Exklusivinterview mit Barbara Wild246
Humor mit Kindern und Jugendlichen253
Unterrichten mit Humor253
Erziehen mit Humor259
Praxisberichte Humor mit Kindern und Jugendlichen265
Tipps für eine humorvolle Führung268
Heitere Selbstführung268
Kommunizieren mit Leichtigkeit270
Perspektive wechseln im Konflikt273
Humorvolle Personalführung275
Motivierende Arbeitsatmosphäre276
So werden Sie zu einem humorvollen Unternehmen278
Sechs Tipps für eine humorvolle Führung280
Praxisberichte humorvolle Führung281
04. Humor – Eine inhaltliche Verortung284
Humor im systemisch-konstruktivistischen Kontext286
Humorvolle Methoden und Zirkularität291
Wirklichkeit konstruieren und Zukunft imaginieren293
Ressourcen öffnen295
Humor und Gerechtes Sprechen298
Humorvolles Wollensystem300
Gefühlsgerechtes Sprechen und Humorbegriffe300
Strategisches Sprechen mit Humor302
Gerechtes Zuhören mit Humor304
Humor und Philosophie305
Der freie Wille305
Das eigene Gedächtnis307
Gerechte Humorphilosophie307
Humor und Neurowissenschaften310
Humor und Spiegelneuronen311
Die Macht der Gedanken312
Humor und Begeisterung313
Humor und Potenzialorientierung315
Humor und Resilienz317
05. Anhang320
FAQ – Häufig gestellte Fragen321
Die Beiträgerinnen und Beiträger327
Literatur329

Weitere E-Books zum Thema: Fortbildung - Erwachsenenbildung - Weiterbildung

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...