Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Wirtschaftspolitik, Note: 1,3, Fachhochschule Trier - Hochschule für Wirtschaft, Technik und Gestaltung, Sprache: Deutsch, Abstract: Das weltweite Verschmelzen der Märkte und zahlreiche sich daraus ergebende
Herausforderungen für Unternehmen sind bezeichnend für die anhaltende Globalisierung
des einundzwanzigsten Jahrhunderts. Daher gilt es mehr denn je, die unternehmenseigenen
Prozessabläufe zu optimieren, Mitarbeiter zu Höchstleistungen
zu motivieren und richtig zu Führen, um die eigene Wettbewerbsfähigkeit für den
Fortbestand des Unternehmens und der damit verbundenen Arbeitsplätze sicherzustellen.
Neue Anforderungen an die moderne Unternehmensführung also, bei
denen das 'Ideenmanagement' eine wichtige Rolle einnimmt, das Antworten gibt
und Lösungen aufzeigt, wie das kreative Potential der Mitarbeiter ganzheitlich und
zur Zufriedenstellung aller genutzt werden kann.
Aus dem 'Betrieblichen Vorschlagswesen' hervorgehend, das schon Ende des
neunzehnten Jahrhunderts aus unternehmerischem Denken heraus entstand und
Ziel führend umgesetzt wurde, entwickelte sich bis heute ein komplexes Managementsystem,
dessen Nutzen sich nicht allein durch beeindruckende Zahlen aus der
deutschen Wirtschaft, sondern auch anhand weltweiter wirtschaftlicher Erfolge belegen
lassen. In seiner ursprünglichen Form als Führungs- und Rationalisierungsinstrument
entwickelt, erstreckt sich das moderne Ideenmanagement heute über
eine Vielzahl von Modulen, Prozessen und Techniken, die sich kontinuierlich entwickeln
und den äußeren Gegebenheiten anpassen. Der eigentliche Grundgedanke,
die aktive Einbeziehung des Mitarbeiters in die Unternehmensgestaltung und die
Nutzung seines Fachwissens in Verbindung mit seiner Kreativität am Arbeitsplatz
selbst, blieb jedoch erhalten und bildet das Kernelement dessen, was heute international
als 'idea management' bekannt und anerkannt ist.
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