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Im Beichtstuhl der Medien

Die Produktion des Selbst im öffentlichen Bekenntnis

AutorHannelore Bublitz
Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2010
ReiheSozialtheorie 
Seitenanzahl240 Seiten
ISBN9783839413715
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis137,94 EUR
Im Beichtstuhl der Medien verkehrt sich das Beichtgeheimnis ins Gegenteil: Privates wird öffentlich, Selbstentsagung zu Selbstentfaltung, Selbstbeobachtung erfolgt im Blick einer anonymen Öffentlichkeit. Hannelore Bublitz spürt dem Drang des sich wortreich mitteilenden und unablässig zeigenden Subjekts nach, sich in medial inszenierten Bekenntnisritualen sozialen Anschluss und gesteigerte Individualität zu sichern. Medien sind demnach nicht nur »voyeuristische Apparate«, sondern soziale Bänder, über die das exponierte Subjekt sich im doppelten Wortsinn produziert, immer wieder anders konfiguriert und positioniert.

Hannelore Bublitz ist Professorin für Soziologie und Sprecherin des interdisziplinären Graduiertenkollegs »Automatismen« an der Universität Paderborn. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich poststrukturalistischer Analysen moderner Gesellschaften mit dem Fokus auf Subjektivierungs- und Normalisierungsprozessen sowie Geschlechter- und Körpertechnologien.

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Inhaltsverzeichnis
INHALT5
Einleitung??????????????????????????????????7
I. In den Kulissen der Macht (I): Der Körper des Königs????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????35
1. Personale Repräsentation und Theatralität??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????35
2. Ökonomie, Öffentlichkeit, Privatsphäre????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????39
3. Veränderte Codierung des Privaten und Öffentlichen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????43
4. Tyrannei der Intimität: Intimitätskult????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????48
5. Verlust der Privatsphäre – Die Macht einer globalen Ökonomie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????52
II. In den Kulissen der Macht (II): Das Subjekt, das sich selbst spricht??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????57
1. Konstruktion des Selbst in der Beichte und im Geständnis????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????57
2. Paradoxes Selbstverhältnis????????????????????????????????????????????????????????????????????????63
3. Der Beichtstuhl als mediale (Versuchs-)Anordnung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????67
4. Disziplinäre, panoptische Macht: Verschränkung von Beobachtung und Selbstbeobachtung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????70
5. Öffentliche Manifestation des Selbst, das sich spricht????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????73
III. In den Kulissen der Macht (III): Postdisziplinäre Techniken der Selbstführung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????79
1. Marktförmige Selbstentfaltungskultur????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????79
2. Neucodierung des Subjekts??????????????????????????????????????????????????????????????????????84
3. Kontrollgesellschaft????????????????????????????????????????????????????????????89
4. Gouvernementalität der Gegenwart????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????91
5. FSK – Freiwillige Selbstkontrolle oder die Konkurrenz schläft nicht??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????96
IV. Mediale Selbsttechnologien??????????????????????????????????????????????????????????????????????????103
1. Mediale Selbstspiegelungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????103
2. Selbsttechnologien des (post-)modernen Flaneurs??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????106
3. Subjektive Selbstreferentialität????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????110
4. Theatralität des Selbst: Selbstentfaltung durch Selbstpräsentation????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????114
5. Performanz und Performativität????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????117
V. Öffentliche Manifestation des Subjekts in medialen Verzeichnissen (I): Therapeutik des Alles-Sagens??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????119
1. Gegenseitige Durchdringung von Intimität und Öffentlichkeit – Intimität im Zwielicht einer anonymen Öffentlichkeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????126
Exkurs: Talkradio als ›säkulare Beichte‹ – Domian????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????126
Exkurs: Die Nacht als Ort der Passagen von Intimität und Öffentlichkeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????128
2. Intime Geständnisse und säkulare Beichte. Theatralische Inszenierung von – wahren – Geschichten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????133
3. Passagen von Normalität und Abweichung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????139
Süchte??????????????????????????146
Traumatisches????????????????????????????????????????150
Schicksalsschläge????????????????????????????????????????????????156
Tabubrüche??????????????????????????????????161
VI. Öffentliche Manifestation des Subjekts (II): Selbstpraktiken im Netzwerk medialer Verzeichnisse????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????169
1. Kommunikative Vernetzung und die Vielzahl von Austauschverhältnissen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????172
2. Selbstfindung und das Begehren nach Kontrolle??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????186
3. Ranking, Skalierung, Selbstoptimierung und normalisierende Praktiken in medialen Verzeichnissen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????200
4. Normalisierung des Ausnahmezustands??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????207
Schlussbetrachtung: Personale Präsentation im öffentlichen Raum einer medialen Bühne??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????219
Literatur????????????????????????????????223

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