Inhalt | 6 |
Danksagung | 8 |
1 Überkreuzungen und Querverbindungen: Transnationalisierung in der Wissenschaft | 9 |
2 Neuvermessungen des Sozialen – Transnationale Räume | 22 |
2.1 Spatial Turn: Der Raum und das Soziale | 23 |
2.2 Reflexive Modernisierung: Zwischen sozialer Erosion und kosmopolitischer Utopie | 26 |
2.3 Weltgesellschaft als globales soziales System | 29 |
2.4 Globalisierung – Ende des Raums? | 32 |
2.5 Transnationalisierung: Globalisierung „von unten“ | 36 |
3 Transnationale Bildungsräume | 42 |
3.1 Ein multidimensionales Hochschulexperiment | 42 |
3.2 Die Transnationalisierung von Bildungsräumen | 45 |
3.3 Das transnationale Setting der ifu | 48 |
3.4 Grenzen überschreiten und verschieben: Der Projektbereich Migration | 54 |
3.5 Die ifu als transnationaler Bildungsraum | 62 |
4 Transnationale virtuelle Vernetzungen in der Wissenschaft | 65 |
4.1 Transnationale Gemeinschaften im Internet | 67 |
4.2 Ein transnationales Wissenschaftsnetzwerk | 70 |
4.3 Wer webt das Netz? – Ergebnisse der Online-Befragung | 75 |
4.4 Eine virtuelle Gemeinschaft: Was hält die vifu zusammen? | 79 |
4.5 Virtualität ohne Grenzen – Gemeinschaften ohne Raum? | 83 |
4.6 Zusammenfassung transnationale virtuelle Vernetzungen in der Wissenschaft | 87 |
5 Nomadismus, Grenzgänge und Hybridität | 91 |
5.1 Grenzen der Hybritität | 93 |
6 Differenz in Bewegung – Transnationale Mobilität und Intersektionalität | 107 |
6.1 Intersektionalität: Die soziale Herstellung komplexer Differenzen und Ungleichheiten | 108 |
6.2 Doing Gender und Doing Difference | 113 |
7 Biographieforschung am bewegten Subjekt | 122 |
7.1 Biographien als Artikulationen von Transnationalität | 122 |
7.2 Doing Biography: Interaktive Herstellung und narrative Reflexion von Biographie | 127 |
7.3 Implikationen für eine intersektionelle Transnationalisierungsforschung | 134 |
7.4 Erhebung und Auswertung: Grounded Theory, narrative Interviews und narrationsanalytische Verfahren | 139 |
8 “Migration is a male factor” Indien, Deutschland, Indien und wieder zurück ( Fallstudie Devi) | 155 |
8.1 Biographische Skizze Devi | 155 |
8.2 Aufbruch: “Tomorrow the society is going to change” | 158 |
8.3 Ankommen: “You really need a good colleague to retain in a place” | 172 |
8.4 Dazwischen: “I always have to be on my toes” | 179 |
8.5 Zusammenfassung Fallstudie Devi | 185 |
9 Migration und Qualifikation ( Fallstudie Nalan) | 187 |
9.1 Biographische Skizze Nalan | 187 |
9.2 Aufbruch: „Ich hab dann gedacht: Was soll ich hier?“ | 189 |
9.3 Ankommen: Die Universität als intellektuelles Zuhause | 203 |
9.4 Dazwischen: Liebe, intellektuelle Leidenschaft und akademisches Prekariat | 214 |
9.5 Zusammenfassung Fallstudie Nalan | 224 |
10 Auf der Flucht: Krieg und Wissenschaft ( Fallstudie Mia) | 227 |
10.1 Biographische Skizze Mia | 227 |
10.2 Aufbruch: “I had a really bad passport” | 229 |
10.3 Ankommen: “It makes you sick when you have no choice” | 237 |
10.4 Dazwischen: “I am used to changing places” | 241 |
10.5 Zusammenfassung Fallstudie Mia | 247 |
11 Im Transit | 249 |
11.1 Transformation und Konstanz sozialer Differenz: Gender, Ethnizität, weltregionale Herkunft und Staatsbürgerschaft | 252 |
11.2 Transnationale Transitionen | 259 |
12 Zusammenfassung und Ausblick | 265 |
Literatur | 269 |