Inhalt | 5 |
Vorwort | 9 |
I. Für eine Mediengeschichte der Literatur | 11 |
Reproduzierbarkeit | 11 |
Masse | 13 |
Perspektivwechsel | 15 |
Differenzen | 18 |
II. Literatursystem oder Mediensystem? | 21 |
1. LITERATUR und Medium | 21 |
Schrift/Buchdruck | 21 |
Probleme des Codes | 25 |
Funktion und Programm | 29 |
2. Literatur als Massenkunst | 31 |
Anonymität | 31 |
Popularisierung | 32 |
„Buntes Glück“ | 35 |
Zerstreuung | 37 |
Unterhaltung/Kunst | 38 |
3. Das Weibliche ist keine Frau … | 43 |
Systemstelle Geschlechterdifferenz | 43 |
‚Körpernatur‘ | 45 |
Stabilität durch Gendering | 46 |
Medien-Körper | 48 |
III. Mediale Affären um 1800 | 51 |
1. Autoerotik: Der Autor und sein Werk | 51 |
Kommunikationsmedium und Akteursfiktion | 51 |
Genie und Dilettant | 55 |
‚Pöbel‘ und ‚Volk‘ | 59 |
2. Liebe zum Medium: Lesesucht und Schreibwut | 61 |
Mediale Ansteckungen | 61 |
‚Geschlecht‘ der Medien | 63 |
Promiske Lektüren | 66 |
Frauen-Romane | 69 |
3. Medien-Geschichten: Goethes Wanderjahre | 74 |
Mesalliance | 74 |
Pustkuchens ‚Fälschung‘ | 76 |
‚Breite Suppen‘ | 81 |
‚Aggregat‘ | 84 |
Experimente mit Medien 1800 | 87 |
Fausts ‚Vorspiel‘ | 89 |
IV. Dilettantismus männlich/weiblich | 93 |
1. Johann Peter Eckermanns Goethe | 93 |
Gender und Medium: Doubles | 93 |
Missverständnisse | 96 |
Phono-Graphie | 98 |
Liebende Sekretärspoetik | 102 |
2. Bettine von Arnims entwendeter Briefwechsel | 105 |
Mediale Zweideutigkeiten | 105 |
Gender und Genre | 109 |
Goethe als Leserin | 112 |
Fürstliche Adressierungen | 121 |
3. Gottfried Kellers missbrauchte Liebesbriefe | 125 |
Storms Liebesbriefverkehr | 125 |
Unfug mit Medien | 127 |
‚Verrenkung‘ des Geschlechts | 129 |
Literatur aus zweiter Hand | 131 |
V. Realität massenmedialer Kommunikation | 137 |
1. Mediale Filiationen: Brief – Zeitschrift – Novelle | 137 |
Post | 137 |
Brief-Veröffentlichung | 140 |
Sicherung des Kanals | 144 |
Nachrichten-Literatur | 145 |
Neu-Gier | 146 |
‚Weltklugheit der | 0 |
Frauen-Zimmer‘ | 148 |
Feuilleton-Roman | 150 |
Journalprosa | 152 |
2. Literaturtheorie oder Medientheorie: ‚Realismus‘ | 156 |
Realistische Programme: „Grenzboten“ | 156 |
Verklärung | 158 |
Nachmärz als Vorhof | 160 |
Prutz’ Wirkungsgeschichte | 162 |
Popularität des Schönen | 167 |
‚Vorsätzlicher Realismus‘: | 0 |
„Soll und Haben“ als Männerroman | 169 |
Krise der Literaturkritik | 175 |
3. Mediale Entdifferenzierung: Autor – Werk – Gattung | 178 |
Buchmarkt | 179 |
Unterhaltungspresse | 180 |
Publikum | 181 |
Kolportage | 182 |
Bildung | 184 |
Illustrationen | 185 |
Intimität und Anonymität: Familie | 189 |
Münchner Dichterschule | 194 |
Originalromane | 196 |
Fortsetzung folgt … | 197 |
Roman und Novelle | 199 |
VI. Literatur in Massenmedien – Massenmedien in Literatur | 205 |
1. Realismus als Medieneffekt? Fontane | 209 |
Zeitungsmann | 209 |
Kreuzzeitung | 210 |
„Vor dem Sturm“ | 213 |
‚Novellenschacher‘ | 216 |
Vossische Zeitung | 218 |
„Irrungen, Wirrungen“ | 222 |
Rodenbergs Parnass | 224 |
Weibliche Konkurrenz | 226 |
Konversation | 229 |
Original und Zitat | 232 |
Triviale Moderne | 236 |
2. Realismus weiblich? Marlitt | 238 |
‚Damenlectüren‘ | 239 |
Keils „Gartenlaube“ | 241 |
Universale Inklusion | 244 |
Realistische Liebesgeschichten im Vergleich: Marlitt, Keller, Fontane | 248 |
‚Frauen-Bilder‘ | 255 |
3. Grotesker Realismus? Raabe | 262 |
Literarisches Handwerk | 262 |
Groteske Ambivalenzen | 263 |
Literatur-Zitate | 266 |
Essen und Erzählen | 268 |
Mund und Hand | 270 |
Mise en abyme | 273 |
Klatsch und Gerücht | 275 |
Fama in Massenmedien | 278 |
Spiritueller Fidibus | 280 |
Jankes „Deutsche Roman-Zeitung“ | 281 |
Experimente mit Medien 1900 | 285 |
VII. Moderne Restitutionen um 1900 | 287 |
1. Naturalismus, Ästhetizismus | 287 |
Stellung des Schriftstellers | 287 |
Gender Trouble | 289 |
Literaturkritik vs. Feuilleton | 291 |
Modernität als Programm | 292 |
Georges „Blätter“ | 293 |
Literaturweib Heyse | 295 |
Literarische Prostitution | 299 |
‚Mode-Geschmier‘ | 300 |
2. Nietzsches Fall Wagner | 304 |
Künstler und Publikum | 304 |
Oper vs. Musikdrama | 306 |
Effeminierung | 307 |
Theater als Massenkunst | 309 |
Austreibung des Publikums aus der Kunst | 310 |
3. Franziska zu Reventlows Gelächter | 312 |
Avantgarde und Manifest | 312 |
Störung des Kanals | 313 |
Spekularisationen | 316 |
Hetären-Mimetik | 318 |
Schlüsselliteratur | 322 |
Herr Dame | 323 |
Idiosynkrasien | 326 |
VIII. Resümee | 331 |
Siglenverzeichnis | 335 |
Verzeichnis der Zeitungen und Zeitschriften | 337 |
Literaturverzeichnis | 341 |