Sie sind hier
E-Book

Immer ausgebucht

Wie du dich als Experte positionierst und automatisiert verkaufst. Das Online-Marketing Praxishandbuch für Coaches, Trainer und Berater.

AutorBenedikt Ahlfeld
VerlagBooks on Demand
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl212 Seiten
ISBN9783744862615
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,99 EUR
Erkennst du dich auch darin wieder: Du möchtest dich erfolgreich als Experte positionieren? Du willst wissen, welche Social-Media und Online-Marketing-Strategien für Kundengewinnung am besten funktionieren? Du suchst nach Online-Tools, mit denen du viel Zeit und Kosten sparen kannst? Du möchtest wissen, wie du die Kundenbindung online stärken kannst? Du suchst nach einer bewährten Lösung, wie man eine Website erstellt, die automatisiert verkauft und laufend passives Einkommen generiert? Dann musst du "Immer ausgebucht" lesen. Es ist wie dein persönlicher Internet Marketing Coach: das Handbuch für alle Coaches, Trainer und Berater, die sich als Experte positionieren und ein erfolgreiches Online-Business aufbauen wollen. Und zwar durch eine ehrliche Online Marketing Strategie und mit Produkten, die anderen Menschen wirklich etwas bringen. Egal, ob du Life Coach oder Business Coach, kompletter Anfänger oder bereits ein Marketing Experte bist: In diesem Buch lernst du, wie du online (noch) mehr Erfolg haben kannst - und dir dabei selbst treu bleibst. Zudem enthält es eine Schritt-für-Schritt Marketingstrategie und konkrete Tipps, die du sofort für die verschiedensten Bereiche umsetzen kannst, wie: Neukundenakquise, Verkaufsförderung, E-Mail Marketing, Wettbewerbsanalyse, SEO, Website Marketing, Kundenzufriedenheit, Event Marketing, Zielgruppenanalyse, B2B Marketing Plan und Affiliate Marketing.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Kapitel 2: Der Verkäufer, der niemals schläft


Kunden waren nie so aktiv wie heute auf der Suche nach neuen Informationen. Aus diesem Grund ist es als Verkäufer notwendig, deinen Kunden immer wieder etwas Neues zu bieten. Es ist notwendig, deine Website immer wieder mit neuen Inhalten zu füllen. Es ist notwendig, neue Aktionen vorzustellen und deine Kunden dadurch bei Laune zu halten. Haben die Kunden das Gefühl, dass deine Website immer dasselbe bietet, werden sie schon bald kein Interesse mehr haben, auf deine Website zu schauen. Aus diesem Grund darfst du dich gerade im Online-Business nie auf deinen Lorbeeren ausruhen. Bist du mit einer Optimierung oder mit einem Projekt fertig, ist es bereits an der Zeit, Gedanken in neue Projekte zu investieren.

2.1 Landing Page

Eine Landing Page oder Startseite ist jener Platz, an dem dein Kunde auf deiner Website ankommt, wenn er deine Domain eingibt oder auf einen speziellen Link klickt.

Die Landing Page ist die Visitenkarte deines Online-Business. Sie ist der Ort, wo der Erstkontakt mit deinen Kunden stattfindet, und so wie auch im echten Leben, gilt hier die Devise: Der erste Eindruck zählt. Sie entscheidet darüber, ob dein Besucher länger auf deiner Seite bleibt oder sich dem größten Feind, nämlich der

magischen 5-Sekunden-Grenze geschlagen gibt.

Stelle dir also stets folgende Fragen:

  • Warum soll der Besucher bleiben?
  • Wie ist deine Art anders als die Millionen anderer Websites?

Dir muss es also gelingen, diese 5-Sekunden-Grenze zu überwinden und durch deine Startseite die Aufmerksamkeit deiner Besucher zu aktivieren.

Aus diesem Grund ist es wichtig, beim Aufbau der Landing-Page mit großer Sorgfalt vorzugehen und das Maximum aus ihr herauszuholen.

  • Deine Startseite muss es schaffen, dich und deine Leistungen auf eine übersichtliche Art und Weise zu präsentieren.
  • Deine Startseite muss es schaffen, deinen Besuchern mit nur wenigen Blicken den Mehrwert deiner Seite klar zu vermitteln.
  • Deine Startseite muss es schaffen, die von dir gewünschte Emotion und deinen Kunden das Gefühl von Ehrlichkeit und Vertrauen zu vermitteln.
  • Deine Startseite muss es schaffen, Lust auf mehr zu machen. Sie ist ein Teaser für dein gesamtes Business.
  • Deine Startseite muss es schaffen, dich als Person zu präsentieren, denn gerade im Coaching-Business bist DU das Produkt Nummer eins.
  • Deine Startseite muss schnell laden und auch mobil richtig dargestellt werden.

Experten-Tipp: willst du dir das Leben einfach machen und auf die besten und immer aktuellsten Leadpages zurückgreifen (ohne sie selbst designen zu müssen) empfehle ich Leadpage-Plugins für Wordpress oder – noch besser – darauf spezialisierte Software-Lösungen wie Leadpages (www.EOM.ninja/leadpages).

Du musst es schaffen, all diese Punkte in einer Key-Message zusammenzufassen. Einem Statement von dir, das aussagt, was sich hinter dir und deinen Leistungen verbirgt. Einem Statement, das aussagt, welchen Mehrwert du bietest und was deine Kunden von dir erwarten können. Diese Key-Message ist der Kern deiner Startseite und muss ganz oben stehen.

Persönliche Aufgabe: Verfass deine persönliche Key-Message. Versuch dich, deine Leistungen und deinen Mehrwert in einem kurzen Satz zu beschreiben. Verrate dabei so viel, dass die Aufmerksamkeit deiner Besucher bewusst geweckt wird, aber nicht so viel, dass es nicht mehr notwendig wird, tiefer in deine Website hineinzuklicken.

So kannst du deine Startseite optimieren

Weißt du eigentlich, was eine gute Startseite von einer schlechten Startseite unterscheidet? Und weißt du eigentlich, wie wichtig die Aufgaben sind, die deine Startseite für dich zu erfüllen hat? Machst du Fehler auf deiner Startseite, kann es dazu führen, dass deine Besucher nicht die von dir gewünschten Aktionen setzen und die Seite verlassen, bevor sie überhaupt etwas gekauft oder bestellt haben.

Die ideale Startseite setzt sich aus folgenden Elementen zusammen:

  • eine aussagekräftige Headline
  • den USPs
  • die Key-Message
  • eine Möglichkeit zur direkten Eingabe der E-Mail-Adresse
  • ein Bild von dir oder / und deinem Logo
  • zusätzlich kannst du durch die Platzierung eines Zitates von einer bekannten Person oder einer guten Kundenrezension ein größeres Vertrauen aufbauen
  • mit der Platzierung von Sicherheitshinweisen kannst du deinen Besuchern einen höheren Sicherheitsfaktor deiner Seite vermitteln
  • Eine klare CTA (Call-to-Action)

Weiter unten auf der Startseite lassen sich Elemente wie:

  • Social-Proof-Logos (also Logos von deinen Kunden, um zu zeigen, für wen du bereits erfolgreich gearbeitet hast)
  • Anzahl deiner Facebook-Likes
  • und natürlich eine erneute Aufforderung zur Eingabe der E-Mail-Adresse

perfekt abbilden.

Hast du noch mehr Informationen, kannst du diese zusätzlich auf deiner Startseite einbauen. Das Schwierige bei der Gestaltung der Startseite ist es, den richtigen Kompromiss zwischen Informationsgehalt und Benutzerfreundlichkeit zu finden. Natürlich möchtest du deinen Besuchern über deine Startseite schon so viel Information wie möglich vermitteln, doch gleichzeitig musst du darauf achten, alles in eine vernünftige Struktur zu bringen und deine Besucher nicht mit dem Informationsgehalt zu überfordern. Aus diesem Grund ist empfehlenswert, bereits nach der Beschreibung deiner ersten drei USPs einen Button zu machen, durch den interessierte Besucher weiter in die Tiefen deiner Website geführt werden. Setzt du diesen Button erst an das Ende deiner Liste, besteht die Gefahr, dass niemand diesen Button aktiv nutzt, da er bereits schon davor deine Seite wieder verlassen hat.

Tools wie zum Beispiel www.CrazyEgg.com können dir dabei helfen, das Lese- und Klickverhalten deiner Besucher genau zu analysieren und deine Startseite nach diesen Erkenntnissen zu optimieren. Über diese Reports erhältst du einen detaillierten Röntgenblick von deiner Startseite und kannst direkt kleine Schönheitskorrekturen vornehmen.

Zusätzlich kannst du durch Tools wie Google Analytics (analytics.google.com) Information darüber bekommen, wie sich Menschen auf deiner Seite bewegen und deine Startseite danach aufbauen.

Der richtige Seitenaufbau

Eine erfolgreiche Website ist nicht nur eine willkürliche Zusammenfügung von Inhalten, sondern hinter einer erfolgreichen Website versteckt sich immer ein strukturierter Seitenaufbau. Ein Seitenaufbau, der das Ziel verfolgt, die Besucher emotional zu erreichen, ihre Aufmerksamkeit zu erhöhen und sie dazu auffordert, wieder zu kommen.

  • Definier deine Ziele – Was soll die Website für dich machen?
  • Zweck der Website - Möchtest du etwas direkt verkaufen oder / und möchtest du deine Besucher zu einem E-Mail-Abo führen und danach etwas verkaufen?
  • Was will der Besucher – Dabei geht es nicht darum, was du willst, sondern es geht darum, was du deinen Besuchern mitgeben kannst. Dabei geht es nicht darum zu verkaufen, sondern darum, deinen Besucher durch deine Leistungen zu begleiten und eine Vertrauensbasis aufzubauen.
  • Interessen sinnvoll verknüpfen – Verknüpf die Interessen deiner Kunden mit deinen Zielen. Arbeite mit einem Kundenavatar und bau deine Website und deine Leistungen gezielt auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe auf.
  • Aus Besuchern Kunden machen – Durch diesen gezielten Aufbau, durch das Ernstnehmen deiner Kunden kannst du es schaffen, deine Besucher zu Kunden zu machen und die Kunden zu Fans. Hast du das geschafft, bist du bereits einen wichtigen Schritt vorangekommen. Denn Fans sind von dir dermaßen überzeugt, dass sie von sich aus, für dich verkaufen. Sie sind so von dir überzeugt, dass sie dich weiterempfehlen und so immer wieder neue Kunden für dich finden.

Wichtig ist es, dass sich dieser Aufbau der Website sowohl in der graphischen als auch in der textlichen Umsetzung immer wieder findet und dieses Prinzip konsequent umgesetzt wird. Dabei ist es wichtig, dass du es schaffst, auf einer Website die unterschiedlichen Bedürfnisse von Besuchern, Einmal-Kunden, Stammkunden und Fans abzudecken, ohne den einen zu überfordern und den anderen zu unterfordern.

  • Arbeite auf der Landing-Page mit den Kerninformationen, die du brauchst, um die Aufmerksamkeit der Besucher zu gewinnen.
  • Gib interessierten Besuchern die Möglichkeit, tiefer in bestimmte Themengebiete einzutauchen.
  • Arbeite mit einer Key-Message und wiederhol wichtige Aussagen mehrmals auf deiner Homepage.
  • Gib deinen Besuchern auf verschiedenen Stellen der Homepage die Möglichkeit, sich für einen Newsletter zu registrieren und noch mehr von dir zu erfahren.

2.2 WordPress und Plug-Ins

Mit www.WordPress.com erweckst du deine Website zum Leben....

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Karriere - Bildung - Startup

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Rhetorik

E-Book Rhetorik
Die Kunst zu überzeugen und sich durchzusetzen Format: PDF

Wodurch werden Verstehen, nonverbaler Ausdruck und Zuhören zu Grundlagen für den rhetorischen Erfolg? Nach Klärung dieser Frage werden wesentliche Anwendungen für Rhetorik behandelt: verständlich…

Rhetorik

E-Book Rhetorik
Die Kunst zu überzeugen und sich durchzusetzen Format: PDF

Wodurch werden Verstehen, nonverbaler Ausdruck und Zuhören zu Grundlagen für den rhetorischen Erfolg? Nach Klärung dieser Frage werden wesentliche Anwendungen für Rhetorik behandelt: verständlich…

Rhetorik

E-Book Rhetorik
Die Kunst zu überzeugen und sich durchzusetzen Format: PDF

Wodurch werden Verstehen, nonverbaler Ausdruck und Zuhören zu Grundlagen für den rhetorischen Erfolg? Nach Klärung dieser Frage werden wesentliche Anwendungen für Rhetorik behandelt: verständlich…

Handbuch Projektmanagement

E-Book Handbuch Projektmanagement
Format: PDF

Dieses umfassende Handbuch für die effiziente Gestaltung und Abwicklung von Projekten bietet Praktikern eine systematische Übersicht über alle Projektphasen, eine eingehende Darstellung der einzelnen…

Weitere Zeitschriften

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...