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E-Book

Incentivierung und Multi-Channel-Integration des Kundenengagements und ihr Einfluss auf die Kundenloyalität

AutorSina Gerdes
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl85 Seiten
ISBN9783959343855
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Statt die Perspektive fast ausschließlich auf das eigene Unternehmen zu richten, fokussieren sich Unternehmen immer stärker auf ihre Kunden. Diese können einen erheblichen Beitrag im Wertschöpfungsprozess leisten. So sehen 73% der Marketingmanager den Fokus auf kundenzentrierte Themen als einen entscheidenden Aspekt für den Unternehmenserfolg. Dies spiegelt sich in einem ausgeprägten Interesse an Maßnahmen zum Kundenbeziehungsmanagement wider. Das Kundenengagement wird in der Literatur zunehmend als wichtiges Element des Kundenbeziehungsmanagements verstanden, da es weitreichende Auswirkungen auf das Unternehmen haben kann. Nicht nur die Tatsache, dass das Kundenengagement nach wie vor als das Top-Thema des Marketing Science Instituts eingeordnet wurde, sondern auch die Vielzahl an Möglichkeiten zeigt die Relevanz des Themas auf. Die Art des Kundenengagements kann verschiedene Formen annehmen. Zahlreiche Studien befassen sich u.a. mit der Customer-to-Customer Interaktion, der Produkt- oder Service-Co-Kreation sowie dem Beschwerdeverhalten, welches ebenfalls in das Kundenengagement einzuordnen ist. Eine der angestrebten Zielgrößen des Kundenengagements ist die Kundenloyalität, da sie ein langfristiges Ergebnis verschiedenster Maßnahmen ist und sich positiv auf den Unternehmenserfolg auswirken kann. Durch den effektiven Aufbau einer starken Beziehung, die sich anhand der Kundenloyalität messen lässt, können Unternehmen ihre Kunden halten und für sich nutzen. Diese Studie untersucht in diesem Zusammenhang, welchen Einfluss die Incentivierung und die Multi-Channel-Integration des Kundenengagements auf die Kundenloyalität haben.

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Inhaltsverzeichnis
Incentivierung und Multi-Channel-Integration des Kundenengagements und ihr Einfluss auf die Kundenloyalität1
Inhaltsverzeichnis3
Abbildungsverzeichnis5
1 Einleitung7
1.1 Relevanz des Themas und Ableitung der Forschungsfragen7
2 Konzeptionelle Grundlagen zum Kundenengagement11
2.1 Begriffsbestimmung11
2.2 Stand der Forschung14
3 Theoretische Analyse33
3.1 Theoretische Grundlagen33
3.2 Ableitung der Hypothesen40
4 Empirisch-experimentelle Analyse46
4.1 Beschreibung des Experiments46
4.2 Ergebnisse des Experiments52
Schlussbetrachtung61
5.1 Ergebnisinterpretation und Implikationen61
5.2 Limitationen und weiterer Forschungsbedarf64
Anhang67
Literaturverzeichnis73

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