Vorwort | 5 |
Danksagung | 7 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Die Autoren | 13 |
Abbildungsverzeichnis | 15 |
Kapitel-1 | 17 |
Einleitung | 17 |
Kapitel-2 | 22 |
NLP Dilts – die logischen Ebenen | 22 |
2.2 Ursprung der Methode (psychologischer/wissenschaftlicher Hintergrund) [1] | 23 |
2.3 Ablauf und Struktur der Methode ([2], S. 196) | 24 |
2.3.1 Zugehörigkeit/Spiritualität: Wer noch? Warum noch? Wofür noch? Was ist meine Aufgabe? | 24 |
2.3.2 Identität: Wer bin ich? Mit wem identifiziere ich mich? | 24 |
2.3.3 Glaube/Werte/Motive (16 Lebensmotive): Wofür? Was ist wichtig? Warum? Was denke ich über? Was ist mir wirklich wichtig? | 25 |
2.3.4 Fähigkeiten: Wie? Was kann ich? | 25 |
2.3.5 Verhalten: Was tue ich konkret? | 25 |
2.3.6 Umgebung: Wo? Wann? Wer noch? Was ist außerhalb von mir? | 25 |
2.3.7 Analyse der Gegenwart (von unten nach oben) | 25 |
2.3.8 Switch in die Zukunft (von oben nach unten) | 28 |
2.4 Einsatzgebiet (der Methode) und weiterführende Methoden | 29 |
Literatur | 30 |
Kapitel-3 | 31 |
SWOT-Analyse | 31 |
3.1 Leitsatz der Methode | 31 |
3.2 Ursprung der Methode (psychologischer/wissenschaftlicher Hintergrund) | 32 |
3.3 Ablauf und Struktur der Methode [1, 2] | 33 |
3.4 Einsatzgebiet (der Methode) und weiterführende Methoden | 34 |
Literatur | 35 |
Kapitel-4 | 36 |
NLP-Meta-Ziel | 36 |
4.1 Leitsatz der Methode | 36 |
4.2 Ursprung der Methode (psychologischer/wissenschaftlicher Hintergrund) | 38 |
4.3 Ablauf und Struktur der Methode ([5], S. 198) | 39 |
4.4 Einsatzgebiet (der Methode) und weiterführende Methoden | 40 |
Literatur | 40 |
Kapitel-5 | 41 |
Aspektbezogene Emotionale Kommunikation (AEK) inklusive Inneres Team | 41 |
5.1 Leitsatz der Methode | 41 |
5.2 Ursprung der Methode (psychologischer/wissenschaftlicher Hintergrund) | 42 |
5.3 Ablauf und Struktur der Methode ([9], S. 172, [1, 7, 11]) (Abb. 5.1) | 43 |
5.4 Einsatzgebiet (der Methode) und weiterführende Methoden | 47 |
Literatur | 47 |
Kapitel-6 | 48 |
Johari-Fenster | 48 |
6.1 Leitsatz der Methode | 48 |
6.2 Ursprung der Methode (psychologischer/wissenschaftlicher Hintergrund) | 49 |
6.3 Ablauf und Struktur der Methode [1, 2, 7] | 50 |
6.3.1 Tipps zur Vergrößerung des Fensters „A“ und Verkleinerung des Fensters „B“ | 51 |
6.3.2 Tipps zur Vergrößerung des Fensters „A“ und Verkleinerung des Fensters „C“ | 52 |
6.4 Einsatzgebiet (der Methode) und weiterführende Methoden | 52 |
Literatur | 53 |
Kapitel-7 | 54 |
Rubikon-Modell | 54 |
7.1 Leitsatz der Methode | 54 |
7.2 Ursprung der Methode (psychologischer/wissenschaftlicher Hintergrund) | 55 |
7.3 Ablauf und Struktur der Methode | 56 |
7.4 Einsatzgebiet (der Methode) und weiterführende Methoden | 57 |
Literatur | 57 |
Kapitel-8 | 58 |
Die fünf Säulen der Identität | 58 |
8.1 Leitsatz der Methode | 58 |
8.2 Ursprung der Methode (psychologischer/wissenschaftlicher Hintergrund) | 60 |
8.3 Ablauf und Struktur der Methode [4] | 61 |
8.4 Einsatzgebiet (der Methode) und weiterführende Methoden | 63 |
Literatur | 63 |
Kapitel-9 | 64 |
Systemisches Gespräch – systemisches Coaching | 64 |
9.1 Leitsatz der Methode | 64 |
9.2 Ursprung der Methode (psychologischer/wissenschaftlicher Hintergrund) [1] | 66 |
9.3 Ablauf und Struktur der Methode ([3], S. 178) | 66 |
9.4 Einsatzgebiet (der Methode) und weiterführende Methoden | 67 |
Literatur | 68 |
Kapitel-10 | 69 |
RAFAEL-Methode | 69 |
10.1 Leitsatz der Methode | 69 |
10.2 Ursprung der Methode (psychologischer/wissenschaftlicher Hintergrund) | 70 |
10.3 Ablauf und Struktur der Methode [3] | 71 |
10.4 Einsatzgebiet (der Methode) und weiterführende Methoden | 72 |
Literatur | 72 |
Kapitel-11 | 73 |
Neun Stufen der Konflikteskalation | 73 |
11.1 Leitsatz der Methode | 73 |
11.2 Ursprung der Methode (psychologischer/wissenschaftlicher Hintergrund) | 74 |
11.3 Ablauf und Struktur der Methode [3, 5] | 76 |
11.3.1 ! Ebene 1 „Win-Win“ | 76 |
11.3.2 ! Ebene 2 „Win-Lose“ | 78 |
11.3.3 ! Ebene 3 „Lose-Lose“ | 78 |
11.4 Einsatzgebiet (der Methode) und weiterführende Methoden | 79 |
Literatur | 80 |
Kapitel-12 | 81 |
Harvard-Methode | 81 |
12.1 Leitsatz der Methode | 81 |
12.2 Ursprung der Methode (psychologischer/wissenschaftlicher Hintergrund) [1, 5, 6] | 82 |
12.3 Ablauf und Struktur der Methode | 83 |
12.4 Einsatzgebiet (der Methode) und weiterführende Methoden | 84 |
Literatur | 85 |
Kapitel-13 | 86 |
Zirkuläres Interview | 86 |
13.1 Leitsatz der Methode | 86 |
13.2 Ursprung der Methode (psychologischer/wissenschaftlicher Hintergrund) [1] | 87 |
13.3 Ablauf und Struktur der Methode | 88 |
13.4 Einsatzgebiet (der Methode) und weiterführende Methoden | 88 |
Literatur | 89 |
Kapitel-14 | 90 |
Gewaltfreie Kommunikation – Feedback geben | 90 |
14.1 Leitsatz der Methode | 90 |
14.2 Ursprung der Methode (psychologischer/wissenschaftlicher Hintergrund) | 91 |
14.3 Ablauf und Struktur der Methode ([4], S. 90 [2]) | 92 |
14.4 Einsatzgebiet (der Methode) und weiterführende Methoden | 94 |
Literatur | 95 |
Kapitel-15 | 96 |
„Goal Setting“ – vielfältige Varianten für das Erreichen von Zielen! | 96 |
15.1 Leitsatz der Methode | 96 |
15.2 Ursprung der Methode(n) (psychologischer/wissenschaftlicher Hintergrund) | 97 |
15.3 Ablauf und Struktur der Methode [1] | 98 |
15.4 Einsatzgebiet (der Methode) und weiterführende Methoden | 100 |
Literatur | 100 |
Kapitel-16 | 101 |
S.M.A.R.T.-Methode – Specific Measurable Accepted Realistic Timely | 101 |
16.1 Leitsatz der Methode | 101 |
16.1.1 Die Definition der S.M.A.R.T.-Ziele! | 101 |
16.1.2 Die Eigenschaften der S.M.A.R.T.-Ziele! | 102 |
16.1.3 Die drei Arten der S.M.A.R.T.-Ziele! | 102 |
16.2 Ursprung der Methode (psychologischer/wissenschaftlicher Hintergrund) | 103 |
16.3 Ablauf und Struktur der Methode [6, 4] | 104 |
16.4 Einsatzgebiet (der Methode) und weiterführende Methoden | 106 |
Literatur | 106 |
Kapitel-17 | 108 |
Walt-Disney-Strategie | 108 |
17.1 Leitsatz der Methode | 108 |
17.2 Ursprung der Methode (psychologischer/wissenschaftlicher Hintergrund) [2, 3] | 109 |
17.3 Ablauf und Struktur der Methode | 110 |
17.3.1 Vorbereitung | 110 |
17.3.2 Ablauf | 110 |
17.4 Einsatzgebiet (der Methode) und weiterführende Methoden | 113 |
Literatur | 113 |
Kapitel-18 | 114 |
Target Coaching | 114 |
18.1 Leitsatz der Methode | 114 |
18.2 Ursprung der Methode (psychologischer/wissenschaftlicher Hintergrund) | 116 |
18.3 Ablauf und Struktur der Methode | 116 |
18.4 Einsatzgebiet (der Methode) und weiterführende Methoden | 119 |
Literatur | 119 |
Kapitel-19 | 120 |
Lösungsorientierte Kurzzeitberatung | 120 |
19.1 Leitsatz der Methode | 120 |
19.2 Ursprung der Methode (psychologischer/wissenschaftlicher Hintergrund) | 121 |
19.3 Ablauf und Struktur der Methode | 121 |
19.4 Einsatzgebiet (der Methode) und weiterführende Methoden | 123 |
Kapitel-20 | 124 |
Sechs Stufen der Veränderung | 124 |
20.1 Leitsatz der Methode | 124 |
20.2 Ursprung der Methode (psychologischer/wissenschaftlicher Hintergrund) [1, 2] | 125 |
20.3 Ablauf und Struktur der Methode [4] | 126 |
20.3.1 Vorbereitung auf das Gespräch | 126 |
20.3.2 Phasen | 127 |
20.4 Einsatzgebiet (der Methode) und weiterführende Methoden | 130 |
Literatur | 131 |
Kapitel-21 | 132 |
Kompetenzkarte | 132 |
21.1 Leitsatz der Methode | 132 |
21.2 Ursprung der Methode (psychologischer/wissenschaftlicher Hintergrund) | 133 |
21.3 Ablauf und Struktur der Methode ([3], S. 190) | 134 |
21.4 Einsatzgebiet (der Methode) und weiterführende Methoden | 134 |
Literatur | 135 |
Kapitel-22 | 136 |
Moment of Excellence | 136 |
22.1 Leitsatz der Methode | 136 |
22.2 Ursprung der Methode (psychologischer/wissenschaftlicher Hintergrund) [1] | 137 |
22.3 Ablauf und Struktur der Methode | 138 |
22.4 Einsatzgebiet (der Methode) und weiterführende Methoden | 140 |
Literatur | 140 |
Kapitel-23 | 141 |
Ressourcenanalyse – Ressourcenarbeit (Coping) | 141 |
23.1 Leitsatz der Methode | 141 |
23.2 Ursprung der Methode (psychologischer/wissenschaftlicher Hintergrund) | 142 |
23.3 Ablauf und Struktur der Methode [7] | 143 |
23.4 Einsatzgebiet (der Methode) und weiterführende Methoden | 144 |
Literatur | 145 |
Kapitel-24 | 146 |
Motivatorenanalyse | 146 |
24.1 Leitsatz der Methode | 146 |
24.2 Ursprung der Methode (psychologischer/wissenschaftlicher Hintergrund) [11], [4] | 147 |
24.3 Ablauf und Struktur der Methode ([1], S. 162) | 149 |
24.4 Einsatzgebiet (der Methode) und weiterführende Methoden | 150 |
Literatur | 151 |
Kapitel-25 | 152 |
Biografie-Arbeit | 152 |
25.1 Leitsatz der Methode | 152 |
25.2 Ursprung der Methode (psychologischer/wissenschaftlicher Hintergrund) | 153 |
25.3 Ablauf und Struktur der Methode | 154 |
25.4 Einsatzgebiet (der Methode) und weiterführende Methoden | 154 |
Literatur | 155 |
Kapitel-26 | 156 |
Lebenszeituhr/Lebensstrahl | 156 |
26.1 Leitsatz der Methode | 156 |
26.2 Ursprung der Methode (psychologischer/wissenschaftlicher Hintergrund) [1] | 157 |
26.3 Ablauf und Struktur der Methode ([2], S. 30 ff., [3]) | 157 |
26.4 Einsatzgebiet (der Methode) und weiterführende Methoden | 158 |
Literatur | 159 |