Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit geht der Frage nach, inwieweit das Influencer Marketing in sozialen Netwerken als strategisches Instrument erfolgsversprechend ist. Marketing spielt seit geraumer Zeit eine wichtige Rolle für die Marktwirtschaft. Der Austausch von Gütern jeglicher Art, sowie Dienstleistungen ist zu einem prägenden Prinzip geworden. Marketing ist also über alle Branchen hinweg ein notwendiges und heutzutage unverzichtbares Instrument um sich als Unternehmen auf den Märkten zu behaupten. Durch den zunehmenden globalen Wettbewerb steigt der Druck auf Unternehmen, den Umfang und die Qualität Ihres Internetauftritts im Wettbewerbsumfeld anzupassen und auszubauen. Eine der wohl bekanntesten Varianten, welche durch die fortschreitende Digitalisierung der Marktwelt immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist das Social Media Marketing und damit einhergehend das sogenannte Influencer Marketing. Beim Influencer Marketing werden gezielt Meinungsführer mit einer reichweitenstarken Community für Marketing- und Kommunikationszwecke eingesetzt. Auf der Grundlage des Vertrauens der jeweiligen Zielgruppe zu den Influencern sollen so die Wertigkeit und Glaubwürdigkeit der eigenen Markenbotschaft gesteigert und promotet werden. Es geht vordergründig darum, Marken- oder Produktfürsprecher zu gewinnen, die als Experten auf bestimmten Themengebieten bekannt sind. Influencer können dadurch zum Beispiel Einfluss auf die Bewertung und Beurteilung von Produkten, Dienstleistungen, Marken, Unternehmen oder Arbeitgebern ausüben. Ziel dieser Arbeit soll es deshalb sein, herauszufinden ob und in wieweit das Influencer Marketing erfolgsversprechend ist. Zunächst wird die Entwicklung des Marketings dargestellt und die Gründe aufgezeigt, welche für die Entstehung und Notwendigkeit des Influencer Marketings ausschlaggebend sind. Um einen Einstieg zu schaffen werden übliche Definitionen, Zielsetzungen und Erfolgskriterien des Influencer Marketings dargelegt. Daraufhin soll untersucht werden wie sich der Einsatz von Influencern auf das Kaufverhalten verschiedener Personengruppen auswirkt, wobei die theoretische Ausarbeitung durch eine empirische Untersuchung gestützt wird.
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