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E-Book

Infografik

Gute Geschichten erzählen mit komplexen Daten

AutorRaimar Heber
VerlagRheinwerk Design
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl342 Seiten
ISBN9783836264402
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,90 EUR

Ein Buch für alle, die komplexe Daten verständlich aufbereiten wollen! Strukturiert und praxisnah behandelt Raimar Heber, Art Director Infografik bei der dpa, alle Aspekte rund um eine gelungene Infografik. Anhand von Beispielen erfahren Sie alles von der Recherche über Entwurf bis zur Reinzeichnung. Dabei werden wichtige Themen wie die Hierarchisierungen, Benutzerführung, Storytelling und die Verbreitung von Infografiken behandelt. Nicht vergessen wird natürlich die Gestaltung: Diagramme, Karten, 3D-Elemente und die geschickte Visualisierung von Zahlen uvm. Auch zu interaktiven und mobilen Infografiken sowie Infografik und 3D!

Der Inhalt im Überblick:

  • Kapitel 1: Infografik: eine erste Einordnung
  • Die Geschichte der Infografik
  • Wann wird Infografik eingesetzt?
  • Was kann sie leisten? Was nicht?
  • Was macht eine gute Infografik aus
  • Aktuelle Trends
  • Kapitel 2: Briefing, Recherche und Entwurf
  • Kapitel 3: Storytelling
  • Arten des Erzählens
  • Storyboard, Spannungsaufbau und Zeitablauf
  • Responsives Design
  • Kapitel 4: Grundelemente für Infografiken
  • Balken, Säulen, Torten, Fieberkurven
  • Stammbäume und Ablaufdiagramme
  • Schematische Darstellungen, Schnitte, Explosionsdarstellungen
  • Karten
  • Verzerrung und Perspektive
  • Arten der Beschriftung
  • Zahlen visualisieren
  • Kapitel 5: Besonderheiten der Gestaltung
  • Kleine Farbenlehre
  • Kleine Typolehre
  • Symbole und kulturelle Unterschiede der Wahrnehmung
  • Kapitel 6: Darstellung der wichtigsten Infografik-Elemente
  • Gegenstände
  • Menschen und Tiere
  • Schatten
  • Kapitel 7: Interaktive Infografik für Web und App
  • Aufbau der Animation
  • Leserführung und Navigation
  • Spezielle Gestaltungselemente
  • Interaktive Visualisierungen mit HTML 5 und Hype
  • Interaktive Infografiken nach Responsive-Design-Prinzipien
  • Interaktive Karten
  • Kapitel 8: Infografik und 3D
  • 3D-Elemente in Infografiken: Vor- und Nachteile
  • 3D-Visualisierungen mit Cinema 4D oder 3ds max
  • 3D-Elemente integrieren
  • Kapitel 9: Korrektur, Anpassung und Distribution
  • Medium-übergreifend gestalten
  • Problemlösungen (Zeitplanung, Datenbeschaffung, Illustrationen)
  • Survival-Kit für Infografiker
  • Besonderheiten fremder Märkte
  • Auffindbarkeit von Infografiken in Datenbanken
  • IPTC, SEO
  • Möglichkeiten der Weiterverarbeitung
  • Kapitel 10: Junge Infografiker
  • Ausbildung, Praktika und Schulen
  • Mappe und Bewerbung



Dr. Raimar Heber (Jahrgang 1957) ist Art Direktor der dpa-infografik in Berlin und Country Coordinator Germany der SND/DACH. Er studierte Produkt-Design und kam über diverse Stationen in der Industrie und Werbung zur Infografik. Neben seiner langjährigen Tätigkeit für die Nachrichtenagentur hält er Vorträge und ist Referent und Gastdozent für die Themen Visuelle Kommunikation, Kommunikationsdesign und Infografik. Seine Begeisterung gilt der Perspektive, dem schnellen Skizzieren und der erzählenden Darstellung.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
1 Die Geschichte der Infografik11
1.1 Information und Desinformation12
1.2 Die ersten Infografiken14
Gaunerzinken14
Schandbilder15
Infografiken als Aufreger16
Infografiken zu besonderen Leistungen17
Infografik nach dem Buchdruck17
1.3 Protagonisten der Infografik18
2 Infografik – eine erste Einordnung23
2.1 Der Einsatz einer Infografik24
Die sieben klassischen Einsatzzwecke24
2.2 Was kann Infografik leisten und was nicht?28
2.3 Was macht eine gute Infografik aus?28
Merksatz für eine gute Infografik29
2.4 Text, Foto oder Infografik?32
Wann sind Fotos besser als eine Infografik?32
Wann sind Texte besser als eine Infografik?32
Wann ist Illustration besser als eine Infografik?33
2.5 Welche Arten von Infografiken gibt es?34
Infografiken in den Medien35
Infografiken in der Unternehmenskommunikation35
Infografiken in der Werbung36
Infografiken im öffentlichen Raum36
Infografiken im Schulunterricht37
Barrierefreie Infografiken38
2.6 Einsatz von Interaktivität und Animation in der digitalen Infografik39
Interaktivität40
Animation40
2.7 Aktuelle Trends42
Die Produktion von XXL-Grafiken als Prestigeobjekte42
Der Einsatz von Mini-Infografiken als Teil von Fließtext42
Der Einsatz von »Grenzgängern« zwischen den Infografik-Welten43
Eierlegende Wollmilchsau44
Regelmäßig erscheinende seitenfüllende Grafiken44
3 Die Zusammenarbeit mit dem Kunden47
3.1 Das gute Briefing als Grundlage49
Was muss im Briefing festgelegt werden?49
Zeitvorgaben beachten50
Die Zielgruppe definieren50
Das Medium bestimmen50
Die Gestaltung der Infografik51
Übersetzung, Aktualisierung und Erweiterung53
Wer liefert welche Daten?54
Nutzungsrechte und Sperrfristen56
3.2 Zeitplanung57
3.3 Eine Infografik für verschiedene Kunden58
Anpassung einer Infografik durch den Kunden59
Sinnvoller Aufbau für mehrere Kunden62
Extreme Formate62
3.4 Kalkulation der Infografik63
4 Von der Planung bis zur Präsentation65
4.1 Die grobe Planung66
4.2 Die exakte Planung68
Der Einsatzzweck der Infografik68
Die Zielgruppe69
Das Medium71
Das Format72
Das Corporate Design77
Schwarzweiß oder Farbe?77
Der Gestaltungsansatz80
Das Umfeld82
Die Abnahme83
Die Zeitplanung83
4.3 Ideenfindung84
Vorsorgen für die Kreativitätsblockade: die »Vorratskammer«85
Kreativitätsmethoden für die Hinterhand89
4.4 Storytelling in einer Infografik93
Arten des Erzählens94
4.5 Recherche98
Die W-Fragen98
Informationen finden101
Plausibilitätscheck durchführen!101
Ihre Infografik als Quelle für andere102
4.6 Der Entwurf105
Der Entwurf und der Kunde105
Die Entwurfstechnik: Collage, Scribble, Digitales106
Der Umgang mit Text107
4.7 Korrekturläufe und Freigabe108
Den Kunden einbinden108
Der Datenaustausch mit dem Kunden109
Rückmeldung einholen109
Änderungswünsche110
Freigabe?111
4.8 Präsentation der Infografik111
Präsentation vor dem Kunden112
4.9 Infografiken ablegen und wiederfinden116
IPTC116
4.10 Verbreitung von Infografiken in fremden Märkten117
5 Benutzerführung und Gestaltung119
5.1 Der Aufbau einer Infografik121
Wiedererkennung zunutze machen121
Der grundsätzliche Aufbau der Infografik122
Aufbau und Hierarchisierung125
5.2 Wahrnehmungspsychologische Aspekte127
Symbole und kulturelle Unterschiede in der Wahrnehmung130
5.3 Leser führen mit Gestaltung131
Die grafischen Grundelemente einer Infografik132
Gewichtung durch Position134
Gewichtung durch Größe135
Gewichtung durch Farbe135
Hintergrundinfo: Die Farbwahl mittels Farbkreis136
Harmonien136
Gewichtung durch Kontrast137
Hintergrund139
5.4 Die Textgestaltung in einer Infografik139
Lesbarkeit steht über allem!140
Textblöcke sollten möglichst kurz sein141
Die Wort-Bild-Balance beachten142
5.5 Barrierefreiheit143
Die Problematik144
Aufbau der barrierefreien Infografik145
Orientierung an Textregeln147
5.6 Fazit151
6 Bausteine einer Infografik153
6.1 Balken155
Sonderfall gebrochene Balken155
6.2 Säulen158
Besser Säulen oder Balken verwenden?159
6.3 Torten160
Donuts, Meisen- und Rettungsringe162
6.4 Fieberkurven oder Liniendiagramme162
Die Skala162
Probleme bei der Verwendung von Fieberkurven163
Sonderfall Flächendiagramm165
6.5 Stammbäume und Ablaufdiagramme167
Stammbäume167
Ablaufdiagramm168
6.6 Schematische Darstellungen, Schnitte, Explosionsdarstellungen170
Schematische Darstellungen170
Schnitte170
Explosionszeichnung172
6.7 Karten172
Das Problem172
Weltprojektionen174
Arten von Karten177
Einsatz von Karten179
Das Erstellen von Karten für Infografiken182
6.8 Die Beschriftung184
Beschriftung der Grundelemente184
Varianten der Beschriftung185
Problematische Beschriftungen187
6.9 Zeitleisten190
Aufbau von Zeitleisten190
Zeitleisten vorher und nachher: gut und noch besser194
6.10 Statusmeldungen195
6.11 Legenden196
7 Zahlen visualisieren199
7.1 Die Darstellung von Zahlenwerten200
Prozentwerte200
Abweichungen202
Mehrfachnennungen204
Durchschnitt204
7.2 Probleme mit Zahlen204
Sehr große Werte, sehr kleine Abweichungen204
Fehlende Zahlen205
7.3 Skalen206
Der Einsatz von Skalen206
Mehrere Skalen208
8 Grafische Elemente in Infografiken211
8.1 Gegenstände in Infografiken abbilden212
Klare Silhouette213
Charakteristische Merkmale214
Angemessene Detailtiefe214
Stilgerechte Umsetzung215
8.2 Menschen und Tiere215
Erkennbarkeit216
Die Detailtiefe216
Die klare Silhouette217
8.3 Das Zeichnen von Menschen218
Proportionen218
Aktionen und Situationen, Gefühle und Emotionen219
8.4 Schatten222
Wie Schatten richtig fallen223
Schatten bei komplexeren Objekten225
8.5 Bildideen entwickeln229
Visualisierungsübungen229
Nuancen bei der Visualisierung beachten230
9 Digitale Infografik für Web und Mobile231
9.1 Arten von Infografik für Web und Mobile232
Statische Infografiken für Web und Mobile232
Storytelling-Infografik234
Animation und Videografiken234
Dynamische Infografiken und Statistiken235
Interaktive Karten236
Fullpage-Infografiken237
Widgets und Dashboards238
9.2 Von Print zu Web: Die Besonderheiten digitaler Infografiken238
Technische Rahmenbedingungen239
Anordnen für den Bildschirm241
9.3 Neuerstellung digitaler Infografiken243
Layoutplanung243
Software244
9.4 Shareable Assets244
Aufmerksamkeit als Währung244
Von der Grafik zur Story245
Welche Storytelling-Infografiken gibt es?246
Infografiken, die man gerne teilt249
Das richtige Format für das richtige Netzwerk250
Suchmaschinenoptimierung252
Infografiken einfach selber machen252
9.5 Dynamische Infografiken: Animation255
Animation durch Farbveränderungen256
Bewegungsanimation257
Wiederholung259
Ausschnitt und Morphing260
9.6 Interaktive Infografiken261
Tooltips: Zusatzinfos per Mouseover262
Modals und Sidebars: Zusatzinfo per Tippen263
Auseinanderziehen: Zusatzinfo per Zoom264
Zustand verändern per Drag264
Keep it simple, stupid265
9.7 Zur Laufzeit Daten laden266
Mit Wireframes zum Erfolg266
JSON-APIs – oder wo kommen die Daten her?267
Diagramme mit Highcharts und Google Charts erzeugen269
9.8 Karten als Infografiken271
Verwendung von Kartendaten271
Gelungene Karten273
9.9 Fullpage-Infografiken: Think big276
Responsive Infografiken277
Navigation mit Infografiken280
Microsites, Präsentation, Jahresabschlüsse281
Spielerischer Umgang mit Informationen281
10 3D für die Infografik285
10.1 Der Einsatz von 3D in Infografiken286
Wann sollte man 3D einsetzen?287
3D und der Kunde295
10.2 Einfache Formen dreidimensionaler Gestaltung296
Isometrische Perspektive298
Militär- bzw. Kabinettperspektive302
Farbperspektive und Detailperspektive302
3D in der Praxis305
10.3 Perspektive mit Fluchtlinien310
Begriffsdefinitionen310
Vervielfältigung eines 3D-Elements311
Komplexe 3D-Elemente gestalten315
10.4 3D-Elemente für die Infografik320
3D-Elemente einkaufen320
Die Arbeit in einer 3D-Software321
3D-Elemente in eine 2D-Infografik integrieren322
11 Problemlösungen325
11.1 Der Umgang mit Unschärfen326
11.2 Was alles schiefgehen kann328
11.3 Survival Kit für Infografiker331
Was jeder Infografiker braucht, um überleben zu können332
Ein eigenes Archiv anlegen333
Einen Beraterpool aufbauen334
Index335

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