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E-Book

Licht. Die große Fotoschule

AutorEib Eibelshäuser
VerlagRheinwerk Fotografie
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl436 Seiten
ISBN9783836264204
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis44,90 EUR

Licht ist der zentrale »Werkstoff« der Fotografie. Unabhängig von Ihren bevorzugten Motiven und der verwendeten Kameratechnik ist es das Licht, das Ihre Bilder »zum Leuchten« bringt. Sie wissen das natürlich, aber arbeiten Sie tatsächlich bewusst ästhetisch und gestalterisch mit dem Licht? Eib Eibelshäuser stellt diese Aspekte in den Fokus und zeigt Ihnen, wie Sie durch den geschickten Umgang mit Licht zu individuellen Fotos gelangen, die aus der Masse herausstechen.
Gestalten Sie mit Licht, um Ihre Fotos einzigartig zu machen!

Der Inhalt im Überblick:

  • Das gemalte und das fotografierte Licht
  • Licht der Landschaft
  • Porträts im Freien
  • Die blaue Stunde und das Mischlicht
  • Langzeitbelichtung
  • Die Kunst des Available Light
  • Möglichkeit und Grenzen von Studiolicht
  • Lichtformer und ihre Wirkung
  • Großes Licht mit kleinen Blitzen
  • Lightpainting mit LEDs und mehr
  • Infrarotfotografie
  • CGI - Computer Generated Imagery



Eib Eibelshäuser hat sich dem Thema Licht verschrieben, dem zentralen »Arbeitsmaterial« der Fotografie. Ob als selbstständiger Fotograf, als Gestalter von Lichtkonzepten für Kunden wie Sony und Puma oder als Forscher zum Thema Lichtästhetik: Im Mittelpunkt seiner Tätigkeit stand und steht immer das Licht. Seit 2001 unterrichtet der Diplom-Designer und Autor zahlreicher Fotolehrbücher angehende Fotografen an der Hochschule Düsseldorf (HSD).

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Einleitung13
1 DAS GEMALTE LICHT21
1.1 Kann man Licht überhaupt malen?22
1.2 Das Licht als entscheidendes Gestaltungsmerkmal31
1.3 »Belichtungsmessung« in der Malerei32
1.4 Wo Licht ist, ist auch Schatten35
Die Abwesenheit von Licht35
Am Anfang war das Feuer38
Diffuses Licht38
Hartes Licht38
Wozu brauchen wir den Schatten?38
1.5 Der Unterschied zwischen Sehen und Wahrnehmen42
Das Auge sieht, der Mensch nimmt wahr42
Das Auge sieht, der Mensch deutet42
1.6 Mehr Licht – Fotografie ersetzt Porträtmalerei46
2 DAS FOTOGRAFIERTE LICHT53
2.1 Vom gegebenen zum gestalteten Licht55
Die Faszination des künstlichen Lichts58
Das gestaltbare Licht im Wandel der Zeit60
2.2 Licht fotografieren88
Warum sich Licht fotografieren lässt88
Wie sich Licht fotografieren lässt90
3 DAS LICHT IN DER LANDSCHAFT95
3.1 Das erfundene Licht96
3.2 Extreme Lichtverhältnisse meistern99
3.3 Bracketing: Belichtungsreihen erstellen106
3.4 HDR – High Dynamic Range110
Pseudo-HDR erzeugen111
HDR-Bilder erzeugen113
3.5 Licht im Tages- und Jahresverlauf116
Morgen-, Mittags- und Abendlicht118
Sonnenuntergänge, Sonnenaufgänge124
EXKURS Inspirationsquelle Pictoralismus127
3.6 Schlechtes Wetter gleich schlechtes Licht?129
Dramatischer Himmel129
Nebel und Regen131
Schnee und Eis133
3.7 Romantik und Farbenpracht136
Landschaftslicht136
Polarisationsfilter, das Hilfsmittel Nummer eins139
Im Gegenlicht141
Lichtstimmungen auf dem Meer145
3.8 Der Mensch in der Landschaft147
EXKURS Der kleine Landschaftsfilterführer149
4 PORTRÄTS IM FREIEN153
4.1 Was ist Porträtfotografie?155
4.2 Die richtige Zeit und der passende Ort für gutes Licht156
4.3 Das Licht für bessere Porträts lenken161
So macht der Profi Licht161
EXKURS Lichtformer für indirektes Licht165
Aufheller unterwegs170
Achtung: Farbstich!174
5 DIE BLAUE STUNDE UND DAS MISCHLICHT177
5.1 Die blaue Stunde in der Fotografie179
5.2 Mischlicht und Lichtmischung181
EXKURS Andere Lampen, andere Farben184
EXKURS Kein grünes Gras194
5.3 Mobiles Licht plus Restlicht198
5.4 Addiertes Licht mit Blitz204
6 LANGZEITBELICHTUNG207
6.1 Technische Voraussetzungen209
Spiegelvorauslösung209
Fernauslöser209
Autofokus209
Belichtungsmessung und Objektivgüte209
6.2 Langzeit mit Bewegung210
6.3 Langzeit ohne Bewegung219
EXKURS Rauschen und Dunkelstrom224
7 DIE KUNST DES AVAILABLE LIGHT231
7.1 Technische Voraussetzungen233
Das richtige Objektiv233
Achtung: hohe Kontraste!233
Verschlusszeit, Blendenvorwahl und Bildausschnitt234
Die Schärfe finden237
7.2 Personen in vorhandenem Licht237
Richtig Regie führen238
Auch mit wenig Licht ist Bildgestaltung Pflicht241
7.3 Dinge in vorhandenem Licht246
8 PORTRÄTS IM STUDIOLICHT253
8.1 Studioraum254
8.2 Studiolicht261
Porträts mit Blitzlicht262
Porträts mit Dauerlicht270
9 LICHTFORMER UND IHRE WIRKUNG277
9.1 Das Licht im Studio279
9.2 Direktes Licht und seine (harten) Lichtformer286
Standardreflektor288
Wabe289
Zoomreflektor291
Weitwinkel- und Telereflektor292
Beauty-Dish293
Ringblitz296
Schirm297
9.3 Direktes Licht von hartem Licht298
9.4 Direktes Licht und seine (weichen) Lichtformer303
Rechteckige Softbox303
Achteckige Softbox304
Striplight305
Hardbox306
9.5 Direktes Licht von weichem Licht308
Schirm308
Softbox309
Lichtwanne310
9.6 Indirektes weiches Licht von harten Lichtquellen312
9.7 Und was Sie sonst noch so ausprobieren können (sollten)321
Vom vagabundierenden zum kontrollierten Licht321
Gegenlicht323
Seitenlicht329
Zerlegtes Licht334
Schnelles Licht335
Mischlicht durch »schnelles« und »langsames« Licht im Studio337
Mischlicht durch Composing340
Mischlicht mit Tages- und Blitzlicht342
10 GROSSES LICHT MIT KLEINEN BLITZEN345
EXKURS Der interne Blitz348
10.1 Einmal geblitzt mit einem Blitz350
Direkt blitzen350
Indirekt blitzen355
10.2 Einmal geblitzt mit mehreren Blitzen359
10.3 Mehrfach geblitzt mit einem Blitz360
10.4 Lightpainting mit Systemblitz362
11 LIGHTPAINTING MIT LEDS UND MEHR369
11.1 Direkt sichtbares Licht371
11.2 Indirekt sichtbares Licht375
11.3 Fahrendes Licht378
11.4 Es muss nicht immer LED sein380
12 INFRAROTFOTOGRAFIE385
12.1 Was ist Infrarotfotografie?387
12.2 Ausrüstung und Tipps388
Infraroteignung Ihrer Kamera388
Infrarotfilter388
Motivkomposition389
Belichtungszeit389
Blendenwahl389
Entfernungsmessung391
12.3 Optimierung und Verfremdung von Infrarotfotos391
12.4 Infrarotlook in digitalen Aufnahmen simulieren396
Schwarzweißes Infrarotbild396
Farbiges Infrarotbild397
13 CGI – COMPUTER GENERATED IMAGERY399
13.1 HDR-Sphärenpanoramen – künstliches natürliches Licht402
8 Bit versus 32 Bit403
Auf in neue Sphären407
Ein eigenes HDR-Panorama410
13.2 Rendering, Raytracing und Global Illumination414
Direct Lighting415
Indirect Lighting415
13.3 Erste CGI-Schritte416
Bildbearbeitung417
Composing418
Literaturverzeichnis424
Danksagung426
Index428

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