Einleitung | 13 |
1 DAS GEMALTE LICHT | 21 |
1.1 Kann man Licht überhaupt malen? | 22 |
1.2 Das Licht als entscheidendes Gestaltungsmerkmal | 31 |
1.3 »Belichtungsmessung« in der Malerei | 32 |
1.4 Wo Licht ist, ist auch Schatten | 35 |
Die Abwesenheit von Licht | 35 |
Am Anfang war das Feuer | 38 |
Diffuses Licht | 38 |
Hartes Licht | 38 |
Wozu brauchen wir den Schatten? | 38 |
1.5 Der Unterschied zwischen Sehen und Wahrnehmen | 42 |
Das Auge sieht, der Mensch nimmt wahr | 42 |
Das Auge sieht, der Mensch deutet | 42 |
1.6 Mehr Licht – Fotografie ersetzt Porträtmalerei | 46 |
2 DAS FOTOGRAFIERTE LICHT | 53 |
2.1 Vom gegebenen zum gestalteten Licht | 55 |
Die Faszination des künstlichen Lichts | 58 |
Das gestaltbare Licht im Wandel der Zeit | 60 |
2.2 Licht fotografieren | 88 |
Warum sich Licht fotografieren lässt | 88 |
Wie sich Licht fotografieren lässt | 90 |
3 DAS LICHT IN DER LANDSCHAFT | 95 |
3.1 Das erfundene Licht | 96 |
3.2 Extreme Lichtverhältnisse meistern | 99 |
3.3 Bracketing: Belichtungsreihen erstellen | 106 |
3.4 HDR – High Dynamic Range | 110 |
Pseudo-HDR erzeugen | 111 |
HDR-Bilder erzeugen | 113 |
3.5 Licht im Tages- und Jahresverlauf | 116 |
Morgen-, Mittags- und Abendlicht | 118 |
Sonnenuntergänge, Sonnenaufgänge | 124 |
EXKURS Inspirationsquelle Pictoralismus | 127 |
3.6 Schlechtes Wetter gleich schlechtes Licht? | 129 |
Dramatischer Himmel | 129 |
Nebel und Regen | 131 |
Schnee und Eis | 133 |
3.7 Romantik und Farbenpracht | 136 |
Landschaftslicht | 136 |
Polarisationsfilter, das Hilfsmittel Nummer eins | 139 |
Im Gegenlicht | 141 |
Lichtstimmungen auf dem Meer | 145 |
3.8 Der Mensch in der Landschaft | 147 |
EXKURS Der kleine Landschaftsfilterführer | 149 |
4 PORTRÄTS IM FREIEN | 153 |
4.1 Was ist Porträtfotografie? | 155 |
4.2 Die richtige Zeit und der passende Ort für gutes Licht | 156 |
4.3 Das Licht für bessere Porträts lenken | 161 |
So macht der Profi Licht | 161 |
EXKURS Lichtformer für indirektes Licht | 165 |
Aufheller unterwegs | 170 |
Achtung: Farbstich! | 174 |
5 DIE BLAUE STUNDE UND DAS MISCHLICHT | 177 |
5.1 Die blaue Stunde in der Fotografie | 179 |
5.2 Mischlicht und Lichtmischung | 181 |
EXKURS Andere Lampen, andere Farben | 184 |
EXKURS Kein grünes Gras | 194 |
5.3 Mobiles Licht plus Restlicht | 198 |
5.4 Addiertes Licht mit Blitz | 204 |
6 LANGZEITBELICHTUNG | 207 |
6.1 Technische Voraussetzungen | 209 |
Spiegelvorauslösung | 209 |
Fernauslöser | 209 |
Autofokus | 209 |
Belichtungsmessung und Objektivgüte | 209 |
6.2 Langzeit mit Bewegung | 210 |
6.3 Langzeit ohne Bewegung | 219 |
EXKURS Rauschen und Dunkelstrom | 224 |
7 DIE KUNST DES AVAILABLE LIGHT | 231 |
7.1 Technische Voraussetzungen | 233 |
Das richtige Objektiv | 233 |
Achtung: hohe Kontraste! | 233 |
Verschlusszeit, Blendenvorwahl und Bildausschnitt | 234 |
Die Schärfe finden | 237 |
7.2 Personen in vorhandenem Licht | 237 |
Richtig Regie führen | 238 |
Auch mit wenig Licht ist Bildgestaltung Pflicht | 241 |
7.3 Dinge in vorhandenem Licht | 246 |
8 PORTRÄTS IM STUDIOLICHT | 253 |
8.1 Studioraum | 254 |
8.2 Studiolicht | 261 |
Porträts mit Blitzlicht | 262 |
Porträts mit Dauerlicht | 270 |
9 LICHTFORMER UND IHRE WIRKUNG | 277 |
9.1 Das Licht im Studio | 279 |
9.2 Direktes Licht und seine (harten) Lichtformer | 286 |
Standardreflektor | 288 |
Wabe | 289 |
Zoomreflektor | 291 |
Weitwinkel- und Telereflektor | 292 |
Beauty-Dish | 293 |
Ringblitz | 296 |
Schirm | 297 |
9.3 Direktes Licht von hartem Licht | 298 |
9.4 Direktes Licht und seine (weichen) Lichtformer | 303 |
Rechteckige Softbox | 303 |
Achteckige Softbox | 304 |
Striplight | 305 |
Hardbox | 306 |
9.5 Direktes Licht von weichem Licht | 308 |
Schirm | 308 |
Softbox | 309 |
Lichtwanne | 310 |
9.6 Indirektes weiches Licht von harten Lichtquellen | 312 |
9.7 Und was Sie sonst noch so ausprobieren können (sollten) | 321 |
Vom vagabundierenden zum kontrollierten Licht | 321 |
Gegenlicht | 323 |
Seitenlicht | 329 |
Zerlegtes Licht | 334 |
Schnelles Licht | 335 |
Mischlicht durch »schnelles« und »langsames« Licht im Studio | 337 |
Mischlicht durch Composing | 340 |
Mischlicht mit Tages- und Blitzlicht | 342 |
10 GROSSES LICHT MIT KLEINEN BLITZEN | 345 |
EXKURS Der interne Blitz | 348 |
10.1 Einmal geblitzt mit einem Blitz | 350 |
Direkt blitzen | 350 |
Indirekt blitzen | 355 |
10.2 Einmal geblitzt mit mehreren Blitzen | 359 |
10.3 Mehrfach geblitzt mit einem Blitz | 360 |
10.4 Lightpainting mit Systemblitz | 362 |
11 LIGHTPAINTING MIT LEDS UND MEHR | 369 |
11.1 Direkt sichtbares Licht | 371 |
11.2 Indirekt sichtbares Licht | 375 |
11.3 Fahrendes Licht | 378 |
11.4 Es muss nicht immer LED sein | 380 |
12 INFRAROTFOTOGRAFIE | 385 |
12.1 Was ist Infrarotfotografie? | 387 |
12.2 Ausrüstung und Tipps | 388 |
Infraroteignung Ihrer Kamera | 388 |
Infrarotfilter | 388 |
Motivkomposition | 389 |
Belichtungszeit | 389 |
Blendenwahl | 389 |
Entfernungsmessung | 391 |
12.3 Optimierung und Verfremdung von Infrarotfotos | 391 |
12.4 Infrarotlook in digitalen Aufnahmen simulieren | 396 |
Schwarzweißes Infrarotbild | 396 |
Farbiges Infrarotbild | 397 |
13 CGI – COMPUTER GENERATED IMAGERY | 399 |
13.1 HDR-Sphärenpanoramen – künstliches natürliches Licht | 402 |
8 Bit versus 32 Bit | 403 |
Auf in neue Sphären | 407 |
Ein eigenes HDR-Panorama | 410 |
13.2 Rendering, Raytracing und Global Illumination | 414 |
Direct Lighting | 415 |
Indirect Lighting | 415 |
13.3 Erste CGI-Schritte | 416 |
Bildbearbeitung | 417 |
Composing | 418 |
Literaturverzeichnis | 424 |
Danksagung | 426 |
Index | 428 |