Innovationen für eine nachhaltige Mobilität | 1 |
Inhaltsverzeichnis | 4 |
Abbildungsverzeichnis | 6 |
Tabellenverzeichnis | 7 |
Abkürzungsverzeichnis | 8 |
1. Einleitung | 10 |
1.1 Problemhintergrund und Fragestellung | 10 |
1.2 Methodisches Vorgehen | 11 |
1.3 Aufbau der Arbeit | 12 |
2. Mobilität | 14 |
2.1. Begriffsbestimmung und Eingrenzung | 14 |
2.2 Bedeutung von Mobilität | 16 |
2.2.1 Bedeutung von Mobilität auf volkswirtschaftlicher Ebene | 16 |
2.2.2 Bedeutung von Mobilität auf gesellschaftlicher Ebene | 17 |
2.2.3 Zusammenfassende Betrachtung der Bedeutung von Mobilität | 19 |
2.3 Auswirkungen von Mobilität | 20 |
2.3.1 Ökologische, soziale und wirtschaftliche Konsequenzen | 20 |
2.3.2 Zusammenfassende Betrachtung der Auswirkungen von Mobilität | 27 |
2.4 Zwischenfazit zur Bedeutung und den Auswirkungen von Mobilität | 27 |
2.5 Nachhaltige Mobilität | 28 |
2.5.1 Begriffsbestimmung und Eingrenzung | 28 |
2.5.2 Zielwerte nachhaltiger Mobilität | 30 |
2.5.3 Zwischenfazit zu nachhaltiger Mobilität | 37 |
2.6 Schlussfolgerung und Ausblick zur Mobilität | 40 |
3. Innovationen | 42 |
3.1 Begriffsbestimmung und Eingrenzung von Innovation | 43 |
3.1.1 Bedeutung und Ursprung des Innovationsbegriffs | 43 |
3.1.2 Dimensionen von Innovation | 44 |
3.1.3 Zusammenfassende Betrachtung der Bedeutung und Dimensionen von Innovation | 47 |
3.2 Inkrementelle und radikale Innovationen | 48 |
3.2.1 Inkrementelle Innovationen | 48 |
3.2.2 Radikale Innovationen | 49 |
3.2.3 Unterscheidungskriterien | 50 |
3.2.4 Die Beziehung von inkrementellen und radikalen Innovationen | 51 |
3.2.5 Zwischenfazit zu inkrementellen und radikalen Innovationen | 57 |
3.3 Innovationen für eine nachhaltige Mobilität | 58 |
3.3.1 Innovationen im Lichte von Effizienz, Suffizienz und Konsistenz | 60 |
3.3.2 Innovationen für Automobilität | 64 |
3.3.3 Zwischenfazit zu Innovationen für eine nachhaltige Mobilität | 66 |
3.4 Schlussfolgerung und Ausblick – Implikationen für Automobilhersteller | 67 |
4. Das Konzept der beidhändigen Organisation | 70 |
4.1 Gegensätzliche Managementaktivitäten: Exploitation vs.Exploration | 71 |
4.2 Die beidhändige Organisation nach O'Reilly und Tushman | 73 |
4.3 Kontextabhängige Beidhändigkeit nach Gibson und Birkinshaw | 76 |
4.3.1 Kritik an strukturellen Lösungen | 76 |
4.3.2 Ein Kontext zum Fördern von Ambidextrie | 78 |
4.4 Zwischenfazit zu struktureller und kontextabhängiger Ambidextrie | 80 |
4.5 Netzwerkambidextrie nach Kauppila | 81 |
4.5.1 Kritik an struktureller und kontextabhängiger Ambidextrie | 82 |
4.5.2 Netzwerke für die Schaffung von Ambidextrie | 85 |
4.6 Fazit und Ausblick - Bausteine einer beidhändigen Organisation | 87 |
5. Das Konzept der beidhändigen Organisation für eine nachhaltige Mobilität | 92 |
5.1 Intraorganisationale Erkenntnisse für eine nachhaltige Mobilität | 93 |
5.2 Transorganisationale Erkenntnisse für eine nachhaltige Mobilität | 95 |
5.3 Strategische Implikationen | 97 |
6. Zusammenfassung und Ausblick | 102 |
6.1 Zusammenfassung | 102 |
6.2 Ausblick | 105 |
Literaturverzeichnis | 106 |