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E-Book

Innovationsorientierung von Unternehmen

Messung, Determinanten und Erfolgswirkungen

AutorKirstin Derenthal
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl313 Seiten
ISBN9783834983633
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Kirstin Derenthal belegt anhand einer branchenübergreifenden Befragung, dass die Innovationsorientierung von Unternehmen ein bedeutsamer Treiber des Innovationserfolgs ist. Sie identifiziert konkrete Stellhebel zur Steigerung der Innovationsorientierung und zeigt auf, dass eine innovationsorientierte Unternehmenskultur zu einem nachhaltigen Unternehmenserfolg beiträgt.

Dr. Kirstin Derenthal promovierte bei Prof. Dr. Manfred Krafft am Institut für Marketing der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis14
Tabellenverzeichnis16
Abkürzungsverzeichnis19
Symbolverzeichnis20
1 Einleitung22
1.1 Problemstellung22
1.2 Ziele und Forschungsfragen der Untersuchung27
1.3 Aufbau der Untersuchung31
2 Grundlagen der Untersuchung34
2.1 Definitorische Grundlagen34
2.2 Konzeptionelle Grundlagen45
2.3 Theoretische Grundlagen71
2.4 Stand der bisherigen Forschung90
3 Ableitung der Forschungshypothesen und Entwicklung eines Bezugsrahmens116
3.1 Konzeptualisierung von Innovationsorientierung117
3.2 Konzeptualisierung der Determinanten von Innovationsorientierung und Ableitung von Forschungshypothesen123
3.3 Konzeptualisierung des Erfolgs und Ableitung von Forschungshypothesen134
3.4 Konzeptualisierung der moderierenden Faktoren und Ableitung von Forschungshypothesen144
3.5 Integrativer Bezugsrahmen zur Abbildung der Forschungshypothesen152
4 Grundlagen der empirischen Untersuchung155
4.1 Methodische Grundlagen155
4.2 Konzeption der empirischen Untersuchung166
4.3 Operationalisierung der Konstrukte177
5 Ergebnisse der empirischen Untersuchung198
5.1 Beurteilung der Messmodelle198
5.2 Beurteilung des Strukturmodells234
6 Schlussbetrachtung und Ausblick266
6.1 Zusammenfassung der zentralen Befunde266
6.2 Implikationen273
6.3 Limitationen und zukünftiger Forschungsbedarf277
Anhang281
Anhang A: Beispielhafter Drei-Phasen-Innovationsprozess281
Anhang B: Teilnehmer der Experteninterviews282
Anhang C: Vorläufige Indikatoren zur Messung von Innovationsorientierung sowie deren Bewertung durch die interviewten Experten283
Anhang D: Ergebnisse der Gütebeurteilung der reflektiven Skala zur Messung von Innovationsorientierung284
Anhang E: Detaillierte Ergebnisse der Gütebeurteilung der reflektiven Mess-modelle ( Untersuchungsstufe A)286
Anhang F: Repräsentativität der Mitarbeiterstichprobe hinsichtlich der Bran-chenzugehörigkeit287
Anhang G: Überprüfung des Common Method Bias mit Hilfe objektiver Daten zur Profitabilität288
Anhang H: Überprüfung des Common Method Bias mit Hilfe quasi-objektiver Daten zum Innovationserfolg289
Anhang I: Deskriptive Statistiken zu den Konstrukten des Strukturmodells291
Anhang J: Quadratische Regressionsfunktion zur Beschreibung der Beziehung zwischen Innovationsorientierung und Innovationserfolg293
Literaturverzeichnis294

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