Vorwort von Stephan Balzer | 5 |
Vorwort von Frank Edelkraut | 7 |
Inhaltsverzeichnis | 9 |
Kapitel-1 | 12 |
Einführung | 12 |
Kapitel-2 | 15 |
Inspiration treibt Wirtschaft | 15 |
2.1 Warum ausgerechnet Videos? | 19 |
2.2 Web-Videos in Unternehmen | 21 |
2.3 Eine Reise in die VUCA-Welt | 22 |
2.4 Inspirierende Führung in der VUCA-Welt | 24 |
2.5 Lernen mit Web-Videos | 30 |
2.6 Weitere Formate – Es muss nicht immer (Web-)Video sein | 38 |
Kapitel-3 | 41 |
Die Welt von TED – die Welt am virtuellen Lagerfeuer | 41 |
3.1 Die Idee und ihre Entwicklung | 42 |
3.2 Die Organisation | 47 |
3.3 TEDGlobal | 48 |
3.4 TED Price | 48 |
3.5 TED.com | 49 |
3.6 TEDx | 49 |
3.7 TED Open Translation Project | 51 |
3.8 TEDWomen | 52 |
3.9 TEDxYouth | 53 |
3.10 TED Fellows | 54 |
3.11 TED-Ed | 55 |
3.12 Die Organisatoren der TEDx-Konferenzen | 55 |
3.13 Kritik an TED | 57 |
Kapitel-4 | 59 |
Storytelling – Wie uns Geschichten bewegen | 59 |
4.1 Geschichten, das kollektive Gedächtnis von Menschen | 60 |
4.2 Die Wirkung von Geschichten – die Wissenschaft hinter Geschichten | 63 |
4.3 Grundstrukturen wirksamer Geschichten – Die Heldenreise | 68 |
4.4 Storytelling in Unternehmen | 72 |
4.5 Strukturen für Geschichten in Unternehmen | 79 |
4.6 Präsentationstechniken | 86 |
4.7 Storytelling in Wirtschaft und Wissenschaft? | 87 |
Kapitel-5 | 89 |
Talk inspiringly! Einen TED Talk konzipieren und halten | 89 |
5.1 Vorbereitung eines Talk | 90 |
5.1.1 Auftragsklärung | 90 |
5.1.2 Das Publikum | 93 |
5.2 Design von Story und Auftritt – Ein Leitfaden für die Entwicklung eines TED Talk | 95 |
5.2.1 Inspirierende Inhalte | 97 |
5.2.2 „Struktur des Talk“ | 99 |
5.2.3 Wählen Sie ein Format (Auswendiglernen ist ein zweischneidiges Schwert) | 100 |
5.2.4 Ihre Geschichte | 101 |
5.2.5 Der Einstieg in den Talk | 103 |
5.2.6 Üben, üben, üben … | 104 |
5.2.7 Story to Go – Anregungen für die Entwicklung von Business- Geschichten im Schnelldurchgang | 104 |
5.3 Der Auftritt auf der Bühne | 107 |
5.3.1 Dresscode und Mikrophon | 108 |
5.3.2 Die Eröffnung | 108 |
5.3.3 Prolog | 109 |
5.3.4 „Play the Audience“ | 111 |
5.3.5 Folien und andere Hilfsmittel | 116 |
5.3.6 Emotional aufgeladene Momente erzeugen | 118 |
5.3.7 Zusammenfassung und Schluss | 121 |
5.4 Speaker Coaching | 122 |
5.5 TED Talks mit einem Augenzwinkern | 127 |
Kapitel-6 | 129 |
Wie Sie die Inspirationskraft von TED für Veranstaltungen Ihres Unternehmens nutzen | 129 |
6.1 Der Ist-Zustand, wie wir ihn alle kennen | 130 |
6.2 Was die TED anders macht – was man daraus lernen kann | 131 |
6.3 Die Inszenierung | 134 |
6.4 Content is King – auch auf der Bühne ist der Inhalt das Wichtigste | 137 |
6.5 Bühne, Licht und Produktion | 139 |
6.6 Geben Sie Verantwortung ab – unterstützen sie alle, die sie tragen | 139 |
6.7 Die Konversation früh beginnen | 141 |
6.8 Das Event um die Ziele und den Inhalt herum koordinieren | 141 |
6.9 Aktivierung der Teilnehmer in den Tagen vor der Veranstaltung | 144 |
6.10 Während des Event | 144 |
6.11 Der Einsatz von Technologien | 145 |
6.12 Nach dem Event | 146 |
6.13 Ein Ausblick: Was lässt sich von TED lernen? | 147 |
Kapitel-7 | 152 |
Hintergrundinformationen | 152 |
7.1 Checkliste für die Vorbereitung eines Talk | 152 |
7.2 Interview mit Steve Garguilo, Johnson&Johnson | 153 |
7.3 Interview mit Reza Mussavian, Deutsche Telekom AG | 161 |
7.4 Formate und Tools für die (inspirierende) Kommunikation und Events | 163 |
7.5 Folien und visuelle Gestaltung | 167 |
7.6 Beispieltalk „The happy secret to better work“ | 169 |
7.7 Das Extraordinary-Leadership-Modell von Zenger/Folkman | 171 |
7.8 Die Psychologie des Überzeugens | 173 |
7.9 Wahrnehmungsverzerrungen und Beurteilungsfehler | 178 |
7.10 Gedanken zum Zuhören | 182 |
7.11 Fragen und Fragetechniken | 189 |
7.12 Liste rhetorischer Stilmittel | 189 |
7.13 TEDPads Black und White | 192 |
Kapitel-8 | 194 |
Fazit und Ausblick | 194 |
Literatur | 196 |
Sachverzeichnis | 198 |