Vorwort | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Einleitung | 12 |
I. Kanonisches Recht unter der Herrschaft des Islam: Das Recht der orientalischen Nationalkirchen | 18 |
1. Die orientalischen Nationalkirchen | 18 |
2. Patriarchen als Ethnarchen: Orientalisches Kirchenrecht als umfassendes Binnenrecht einer religiösen Minderheit | 21 |
II. Bausteine des orientalischen Zinsverbots | 27 |
1. Römisches und byzantinisches Reichsrecht: Bedingte Anerkennung des Zinses | 27 |
a) Klassisches römisches Recht: Die centesima/‘ekatosté als Zinsmaximum | 28 |
b) Byzantinisches Kaiserrecht: Zögerliche Orientierung am göttlichen Recht | 30 |
c) Syrische Bearbeitungen römischen Rechts | 35 |
2. Die Reichskirche: Zinsverbot nur für Kleriker | 39 |
a) Die alte Reichskirche | 39 |
aa) Konzilskanones | 40 |
bb) Pseudoapostolisches Zinsrecht: Die Kirchenordnungen | 46 |
cc) Pseudonikänisches Zinsrecht: Die diversen Erlasse der „318 Väter“ | 53 |
dd) Briefliteratur | 60 |
b) Fortschreibung im byzantinischen Kirchenrecht | 62 |
3. Das riba-Verbot und sein Einfluß auf die Zinslehre der orientalischen Christen | 65 |
a) Das Konzept der šarica | 66 |
b) Die riba-Doktrin | 68 |
4. Jüdisches Recht: Vom priesterlichen Solidaritätsprogramm zur rabbinischen Wucherkasuistik | 70 |
a) Das Konzept der halaka | 71 |
b) Die Zinsregeln der Thora und ihre rabbinische Entfaltung | 73 |
5. Aristoteles: Philosophische Polemik gegen den Wucher | 77 |
a) Die Widernatürlichkeit des Zinses | 78 |
b) Die Rolle der Syrer und Kappadokier in der Aristoteles-Rezeption | 79 |
6. Ältere Traditionslinien | 87 |
a) Sasanidisches Recht | 87 |
b) Mesopotamisches Recht | 88 |
c) Ägyptisches Recht | 90 |
III. Genese und Entwicklung des Wucherverbots in den einzelnen orientalischen Nationalkirchen | 92 |
1. Die Ostsyrische („nestorianische“) Kirche | 92 |
a) Überblick | 92 |
b) Zinsverbot für Kleriker: Fortschreibung des Corpus Canonum der Reichskirche | 97 |
c) Zinsobergrenzen für Laien: Ostsyrische Eigenentwicklungen in der Tradition des Zweistromlandes | 105 |
aa) Fortführung und argumentative Neubegründung der ‘ekatosté | 106 |
bb) Gestaffelte Zinssätze als Proprium ostsyrischen Rechts | 113 |
cc) Grundsätzliche Verdammung des Zinswuchers | 119 |
d) Fazit: Das ostsyrische Zinsrecht als eigenständige Weiterentwicklung des Reichskirchenrechts | 121 |
2. Die Westsyrische („jakobitische“) Kirche | 121 |
a) Überblick | 121 |
b) Das Zinsverbot im westsyrischen Synodikon | 123 |
aa) Kirchliche Rechtsquellen | 123 |
bb) Quellen des römischen Rechts | 130 |
c) Westsyrische kanonistische Schriften außerhalb des Synodikons | 133 |
d) Der Nomokanon des Barhebraeus: Islamisches Zinsrecht im christlichen Gewande | 141 |
e) Fazit: Fortschreibung des Reichskirchenrechts in Richtung der šarica | 145 |
3. Die Armenische Kirche | 146 |
a) Überblick | 146 |
b) Reichskirchliche und armenische Konzilien | 150 |
c) Armenische Rechtsbücher und -sammlungen | 160 |
d) Weitere Stellungnahmen zum Zinsverbot im armenischen Schrifttum | 169 |
e) Fazit: Verschärfung des Wucherverbots im Geiste des Alten Testaments | 172 |
4. Die Koptische Kirche | 173 |
a) Überblick | 173 |
b) Die Rezeption der reichskirchlichen Konzilien | 178 |
aa) Nikaia | 178 |
bb) Laodikeia | 185 |
cc) Karthago | 186 |
c) Pseudo-apostolisches Material | 187 |
aa) Der „Sinodus der Kirche von Alexandrien“ | 187 |
bb) Weitere apokryphe Väterzeugnisse | 194 |
d) Die „Satzungen des Alten Testaments“ | 199 |
e) Rezeptionen byzantinischer Rechtsbücher | 201 |
f) Synodale oder patriarchale Kanones | 203 |
g) Weiterentwicklungen der Zinslehre durch die Kanonisten | 204 |
h) Die Enzyklopädie des Abu al-Barakat als Pandemonium der koptischen Wuchervorschriften | 210 |
i) Fazit: Die koptische Zinslehre als Rezeptions- und Juristenrecht | 212 |
5. Die Äthiopische Kirche | 213 |
a) Überblick | 213 |
b) Der äthiopische Senodos | 217 |
aa) Pseudoapostolische Kanones | 217 |
bb) Der Senodos als Kulminationspunkt der Vereinfachung der reichskirchlichen Kanones | 220 |
c) Rechtsbücher: Fetha Nagast und Faws Manfasawi | 223 |
aa) Fetha Nagast | 223 |
bb) Faws Manfasawi | 227 |
d) Kleinere Quellen | 228 |
e) Gewohnheitsrecht | 230 |
f) Fazit: Museales Zinsrecht auf Rezeptionsbasis | 231 |
IV. Foren, Hürden und Medien der Interaktion religiöser Rechtsordnungen | 233 |
1. Interaktionsforen | 233 |
2. Interaktionshürden | 236 |
3. Interaktionsmedien | 238 |
4. Schluß: Orientalisches Zinsrecht als literarisches Produkt | 239 |
Quellenverzeichnis | 241 |
Literaturverzeichnis | 252 |
Personen- und Sachverzeichnis | 312 |