Interflug und DDR-Außenpolitik | 1 |
Inhaltsverzeichnis | 3 |
1 Einleitung | 5 |
2 Allgemeine Angaben zum zivilen Luftverkehr der DDR und dessen außenpolitische Rolle | 11 |
2.1 Die Situation von der Gründung der Deutschen Lufthansa bis zu Beginn der 1960er Jahre | 11 |
2.1.1 Pläne zur Erweiterung der zivilen Luftfahrt 1959 | 11 |
2.1.2 Die Beziehungen im Bereich der zivilen Luftfahrt zu nichtsozialistischen Staaten | 14 |
2.1.3 Perspektiven bis 1980 | 19 |
2.2 Luftfahrtpolitische Konzeptionen und Direktiven ab 1965 | 21 |
2.2.1 Die Rolle des Flughafens Berlin-Schönefeld in der Luftverkehrspolitik der DDR | 21 |
2.2.2 Konzeption für die Entwicklung der Luftverkehrsbeziehungen zu nichtsozialistischen Staaten | 23 |
2.2.3 Statistiken um 1980 | 27 |
3 Die Luftverkehrsbeziehungen zwischen der DDR und der BRD | 29 |
3.1 Die Situation bis Mitte der 1960er Jahre | 29 |
3.1.1 Das Verhältnis beider deutscher Staaten in der zivilen Luftfahrt ab 1955 | 29 |
3.1.2 Der Nutzen des Berliner Transitverkehrs für die DDR ab 1963 | 31 |
3.2 Strategiewechsel auf beiden Seiten | 33 |
3.2.1 Die olympischen Spiele von 1968 als Chance | 33 |
3.2.2 Skepsis auf Seiten der DDR | 37 |
3.2.3 Erste Angebote für eine engere Zusammenarbeit im Bereich der Zivilluftfahrt | 39 |
3.3 Erneute Vorbehalte in Ost und West | 43 |
3.3.1 Die Rolle des Bundeskanzleramtes | 45 |
3.3.2 Die Bedeutung des Berlin-Flugverkehrs für die Beziehungen zwischen beiden Staaten | 47 |
3.4 Spezielle Probleme des zivilen Luftverkehrs über Berlin | 49 |
3.4.1 Die Rolle der Gastarbeiterflüge der Interflug und das westdeutsche „Presse-Echo“ | 49 |
3.4.2 Die Erhöhung des Beförderungsaufkommens in Berlin-Schönefeld 1980 | 52 |
3.5 Die Beziehungen der Interflug zur Deutschen Lufthansa (West) | 54 |
4 Die Luftverkehrsbeziehungen zwischen der DDR und Österreich | 58 |
4.1 Die Situation zwischen 1960 und 1970 | 58 |
4.1.1 Die gute Zusammenarbeit im Bereich der Luftfahrt auf beiden Seiten | 58 |
4.1.2 Der Einfluss Westdeutschlands auf Österreich | 59 |
4.2 Die Entwicklung der Luftverkehrsbeziehungen zwischen der DDR und Österreich bis 1970 | 63 |
4.2.1 Die Situation ab 1968 | 63 |
4.2.2 Die Zusammenarbeit zwischen Interflug und Austrian Airlines und die Absichten der DDR | 64 |
4.3 Die Aufnahme von luftverkehrspolitischen Beziehungen | 67 |
4.3.1 Die Aufnahme des Linienflugverkehrs zwischen Berlin und Wien und damit verbundene Missverständnisse 1972 | 68 |
4.3.2 Der Abschluss eines Luftverkehrsabkommens 1980 | 71 |
5 Die Luftverkehrsbeziehungen der DDR an ausgewählten Beispielen | 74 |
5.1 Zypern | 74 |
5.1.1 Der Stand der Luftverkehrsbeziehungen zu Zypern um 1964 | 74 |
5.1.2 Die luftverkehrspolitische Bedeutung Zyperns für die DDR | 77 |
5.1.3 Der Konflikt zwischen der Hauptverwaltung der Zivilen Luftfahrt der DDR und Cyprus Airways | 78 |
5.1.4 Der Abschluss eines Luftverkehrsabkommens mit Zypern 1971 | 81 |
5.2 Finnland | 83 |
5.2.1 Die Rolle Finnlands für die zivile Luftfahrt der DDR | 83 |
5.2.2 Die Probleme bei der geplanten Eröffnung einer Flugverbindung zwischen Helsinki und Berlin durch Finnair 1969 | 85 |
5.2.3 Der Druck der BRD auf Finnland | 88 |
6 Schlussbetrachtung | 91 |
6.1 Zusammenfassung | 91 |
6.2 War die zivile Luftverkehrspolitik der DDR gleichzeitig auch eine Außenpolitik? | 98 |
7 Quellen | 102 |
7.1 Akten | 102 |
7.2 Literatur | 107 |
7.3 Zeitungsartikel | 108 |
7.4 Sonstiges | 109 |
Der Autor | 110 |