Sie sind hier
E-Book

Interkulturelle Kommunikation

Missverständnisse und Verständigung

AutorEdith Broszinsky-Schwabe
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl277 Seiten
ISBN9783658139834
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Die Begegnung mit Menschen aus fremden Kulturen ist Normalität geworden, zunehmend auch im eigenen Land. Oft reicht unser eigenes 'Rüstzeug' für die Verständigung über kulturelle Grenzen hinweg nicht aus: Die vertraute Sprache wird nicht verstanden, Gesten werden falsch gedeutet, Zeit wird lokal verschieden wahrgenommen. Verständigung ist ohne die Kenntnis der Codes der anderen Kulturen schwierig.
Entstehende Missverständnisse können soziale und wirtschaftliche Folgen haben, handfeste Konflikte oder einen Kulturschock auslösen. Deshalb bedarf es professioneller Hilfe durch Vermittlung Interkultureller Kompetenz und Interkultureller Konfliktlösungen.

Dr.phil.habil. Edith Broszinsky-Schwabe ist Kulturwissenschaftlerin mit langjähriger Erfahrung als Autorin und Hochschullehrerin für Interkulturelle Studien an der Humboldt Universität Berlin, im 'World-Heritage-Studies'- Programm der TU Cottbus und als Dozentin für Interkulturelle Kommunikation an der TU Kaiserslautern.
Im Rahmen ihrer wissenschaftlichen Arbeit führten sie Forschungsaufenthalte nach Frankreich, Afrika und in die USA. Sie arbeitete als Expertin für die UNESCO und als wissenschaftliche Beraterin für Ausländer- und Integrationsarbeit in Deutschland.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur zweiten Auflage5
Vorwort9
Inhalt11
Einleitung16
1 Interkulturelle Kommunikation als Gegenstand der Wissenschaft17
2 Globalisierung und Interkulturelle Kommunikation17
3 Weltweite Entwicklungen im 21. Jahrhundert19
4 Ursachen weltweiter Migration20
4.1 Die ungleichmäßige ökonomische Entwicklung in der Welt21
4.2 Politische und gesellschaftliche Umbruchprozesse, Kriege und Bürgerkriege21
4.3 Die Welt ist unsicherer geworden: Terroranschläge und Gewalt22
5 Die rasanten Veränderungen der Medien in den vergangenen Jahrzehnten23
5.1 Medien und soziale Netzwerke: Social Media24
6 Kommunikation und kulturelle Vielfalt27
6.1 Bildungsunterschiede in der Welt27
6.2 Sprachenvielfalt28
6.3 Die Rolle der Religionen29
6.3.1 Islam29
6.3.2 Christen im Nahen Osten32
6.3.3 Identität ethnischer Minderheiten: Das Beispiel der Jesiden32
6.4 Identität und Fremdheit der Zuwanderer: Drei Beispiele33
7 Gemeinsamkeiten trotz kultureller Differenzierung?35
8 Interkulturelle Kommunikation in der Zuwanderung: praktische Herausforderungen und neue Fragen an die Theorie39
1Interkulturelle Kommunikation als Spezialfall sozialer Kommunikation43
1.1 Was ist in jeder Kommunikation gleich und wo liegen Unterschiede in der Interkulturellen Kommunikation?46
1.2 Die Kommunikationshandlung: Symbole, Zeichen und Bedeutungen48
1.3 Verlauf von Kommunikation: Modelle52
1.4 Gibt es international gültige Charakteristika von Kommunikation?55
1.5 Wie werden Unterschiede in der Interkulturellen Kommunikation erfahren?60
2Interkulturalität und Identität – Die Kommunikationspartner67
2.1 Identität in der Interkulturellen Kommunikation67
2.2 Worauf basiert kulturelle Identität?70
2.3 Gibt es eine übernationale kulturelle Identität? Was sind Kulturkreise?81
2.4 Sprache und Identität85
3Kultur in der Kommunikation90
3.1 Was ist überhaupt Kultur?92
3.2 Haben nicht alle Menschen eine gemeinsame Kultur?95
3.3 Welche Charakteristika von Kultur sind für den Kommunikationsprozess wichtig?100
3.4 Kann man Kulturen unterscheiden?107
3.5 Kann man kulturelle Unterschiede messen?111
4Kommunikationsunterschiede und Interkulturelle Missverständnisse119
4.1 Kulturmuster in der Kommunikation119
4.2 Ebenen interkultureller Kommunikation und Interkulturelle Missverständnisse122
4.3 Verbale Kommunikation126
4.4 Missverständnisse in der verbalen Kommunikation131
4.5 Die Rolle der verbalen Kommunikation in der Kultur135
5Nonverbale Kommunikation144
5.1 Die physische Erscheinung des Anderen: Das Körperbild148
5.2 Die Ausdrucksformen des Gesichtes: Mimik152
5.3 Gesten des Körpers159
5.4 Signale des Körperkontakts164
5.5 Gerüche als Information in der Kommunikation166
6Begegnungen in Raum und Zeit168
6.1 Der Raum als Rahmen von Kommunikation168
6.2 Der Umgang mit Zeit173
6.3 Zeit als Maß für Aktivität183
7Interaktionsrituale189
7.1 Begrüßungsrituale193
7.2 Abschied und Trauer195
7.3 Der Fremde als Gast – das Ritual der Gastfreundschaft196
7.4 Symbole und Farben in der Interkulturellen Kommunikation201
8Bedeutung von Werten in der Kommunikation206
8.1 Familie und soziale Werte – Das Beispiel Afrika208
8.2 Traditionelle Wertvorstellungen im Verhalten – Das Beispiel Korea211
8.3 Der Wert „Ehre“ in der Kommunikation – Das Beispiel Türkei214
8.4 Ethische Werte in den Weltreligionen216
9Das Fremde in der Interkulturellen Kommunikation219
9.1 Was ist Fremdheit?219
9.2 Fremdheit in der Kommunikation223
9.3 Wovon wird unser Verhalten zum Fremden bestimmt?226
9.4 Bilder in unserem Kopf231
9.5 Völkerstereotype235
9.6 Kulturschock240
10Verbesserung interkultureller Handlungskompetenz243
10.1 Interkulturelle Kompetenz entwickeln243
10.2 Interkulturelle Handlungskompetenz auf internationaler Ebene250
10.3 Interkulturelle Kommunikation in der multikulturellen Gesellschaft259
Ausblick:Kulturelle Globalisierung undInterkulturelle Kommunikation267
Literaturverzeichnis271

Weitere E-Books zum Thema: Soziologie - Sozialwissenschaften

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...