Sie sind hier
E-Book

Interkulturelle Kommunikation

Länderporträts - Kulturunterschiede - Unternehmensbeispiele

VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl286 Seiten
ISBN9783658102371
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Dieses praxisorientierte Buch stellt Porträts von 22 in der Literatur bisher eher weniger berücksichtigten Ländern vor, um dann ausgehend davon die Kultur des Landes zu erklären. Anhand eines Unternehmensbeispiels wird jeweils ein typisches Kommunikationsproblem beleuchtet, für das anschließend Lösungshinweise aufgezeigt werden. Denn interkulturelle Kommunikation steht unter neuen Vorzeichen - Globalisierung, Digitalisierung und New Work beeinflussen nicht nur die großen Prozesse, sondern auch den Arbeitsalltag in Unternehmen. Je internationaler ein Unternehmen aufgestellt ist, umso wichtiger ist es, interkulturelle Herausforderungen mit der notwendigen Sensibilität anzugehen.

Prof. Dr. Anabel Ternès ist Kommunikationswissenschaftlerin, Diplom-Pädagogin und Diplom-Kauffrau. Sie verfügt über langjährige internationale Führungserfahrung u. a. für Samsonite und Fielmann und ist Gründerin mehrerer Start-ups. Sie ist Geschäftsführerin des Internationalen Instituts für Nachhaltiges Management und Leiterin der Studiengänge International Communication Management und Business Administration, Schwerpunkt E-Business, an der SRH Berlin International Management University.

Prof. Dr. Ian Towers ist Professor für Management and Organisation Studies sowie Studiengangsleiter International Business Administration an der SRH Berlin International Management University. Zudem ist er Mitglied des Internationalen Instituts für Nachhaltiges Management. Er hat an Universitäten in Nordamerika und Europa gelehrt und war viele Jahre als Marketing Manager, Brand Manager und Business Unit Manager international tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
Über die Herausgeber9
Einleitung10
Zusammenfassung10
1Beweggründe und Strategien zur Internationalisierung deutscher Unternehmen11
2Die Rolle von Werten in der Interkulturellen Kommunikation12
3Kulturverständnis im Management14
4Erfolgsfaktor Interkulturelle Kompetenz15
5Landeskultur und Unternehmenskultur17
6Verantwortung von Unternehmen im interkulturellen Kontext19
Literatur20
Geert Hofstede und die Dimensionen einer Kultur23
Zusammenfassung23
Literatur27
Ägypten29
Zusammenfassung29
1Ägypten in Zahlen und Fakten30
2Geschichte und Religion32
3Kulturdimensionen nach Hofstede36
4Praxisbeispiel 137
5Praxisbeispiel 239
Literatur42
Bulgarien44
Zusammenfassung44
1Bulgarien in Zahlen und Fakten44
2Geschichte45
3Wirtschaft47
4Kulturdimensionen nach Hofstede48
5Praxisbeispiel49
Literatur50
Dänemark52
Zusammenfassung52
1Dänemark in Zahlen und Fakten52
2Geschichte und Wirtschaft55
3Kulturdimensionen nach Hofstede57
4Praxisbeispiel58
Literatur60
England61
Zusammenfassung61
1England in Zahlen und Fakten61
2Wirtschaft62
3Kulturdimensionen nach Hofstede65
4Praxisbeispiel68
Literatur69
Frankreich70
Zusammenfassung70
1Frankreich in Zahlen und Fakten70
2Geschichte, Religion und Wirtschaft72
3Kulturdimensionen nach Hofstede76
4Praxisbeispiel79
Literatur81
Griechenland82
Zusammenfassung82
1Griechenland in Zahlen und Fakten82
2Geschichte, Religion und Wirtschaft85
3Kulturdimensionen nach Hofstede88
4Praxisbeispiel90
Literatur92
Indien94
Zusammenfassung94
1Indien in Zahlen und Fakten94
2Geschichte und Religion96
3Kulturdimensionen nach Hofstede99
4Praxisbeispiel103
Literatur105
Iran108
Zusammenfassung108
1Iran in Zahlen und Fakten108
2Geschichte, Religion und Wirtschaft110
3Kulturdimensionen nach Hofstede112
4Praxisbeispiel114
Literatur116
Israel118
Zusammenfassung118
1Israel in Zahlen und Fakten118
2Geschichte und Religion120
3Kulturdimensionen nach Hofstede124
4Praxisbeispiel126
Literatur129
Kamerun131
Zusammenfassung131
1Kamerun in Zahlen und Fakten131
2Geschichte, Religion und Wirtschaft135
3Kulturdimensionen nach Hofstede138
4Praxisbeispiel139
Literatur140
Kanada142
Zusammenfassung142
1Kanada in Zahlen und Fakten142
2Geschichte, Religion und Wirtschaft145
3Kulturdimensionen nach Hofstede148
4Praxisbeispiel149
Literatur150
Kolumbien152
Zusammenfassung152
1Kolumbien in Zahlen und Fakten152
2Geschichte, Religion und Wirtschaft153
3Kulturdimensionen nach Hofstede156
4Praxisbeispiel158
Literatur159
Mexiko161
Zusammenfassung161
1Mexiko in Zahlen und Fakten161
2Geschichte und Wirtschaft162
3Kulturdimensionen nach Hofstede165
4Praxisbeispiel167
Literatur169
Die Mongolei171
Zusammenfassung171
1Die Mongolei in Zahlen und Fakten171
2Geschichte173
3Kulturdimensionen nach Hofstede175
4Praxisbeispiel176
Literatur178
Norwegen179
Zusammenfassung179
1Norwegen in Zahlen und Fakten179
2Geschichte und Religion des Landes184
3Kulturdimensionen nach Hofstede187
4Praxisbeispiel190
Literatur192
Rumänien195
Zusammenfassung195
1Rumänien in Zahlen und Fakten195
2Geschichte und Wirtschaft196
3Kulturdimensionen nach Hofstede199
4Praxisbeispiel200
Literatur202
Russland204
Zusammenfassung204
1Russland in Zahlen und Fakten204
2Geschichte und Wirtschaft206
3Kulturdimensionen nach Hofstede208
4Praxisbeispiel210
Literatur211
Schottland213
Zusammenfassung213
1Schottland in Zahlen und Fakten213
2Geschichte und Religion217
3Kulturdimensionen nach Hofstede221
4Praxisbeispiel223
Literatur226
Schweden229
Zusammenfassung229
1Schweden in Zahlen und Fakten229
2Geschichte und Religion des Landes233
3Kulturdimensionen nach Hofstede236
4Praxisbeispiel238
Literatur241
Spanien243
Zusammenfassung243
1Spanien in Zahlen und Fakten243
2Geschichte und Religion247
3Kulturdimensionen nach Hofstede251
4Praxisbeispiel253
Literatur256
Ukraine258
Zusammenfassung258
1Ukraine in Zahlen und Fakten258
2Geschichte und Religion262
3Kulturdimensionen nach Hofstede265
4Praxisbeispiel269
Literatur271
Vietnam273
Zusammenfassung273
1Vietnam in Zahlen und Fakten273
2Geschichte, Religion und Wirtschaft276
3Kulturdimensionen nach Hofstede280
4Praxisbeispiel283
Literatur286

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...