Interkulturelles Lernenin der Erwachsenenbildung | 1 |
Inhaltsverzeichnis | 3 |
1. Einführung | 5 |
1.1 Motivation, Ziele und Zielgruppe | 5 |
1.2 Beweggründe für die Vermittlung interkultureller Kompetenz | 5 |
1.3 Definition und Eingrenzung des Begriffes „Kultur“ und „interkulturell“ | 7 |
2. Interkulturelle Methoden – Theoretischer Hintergrund | 8 |
2.1 Methoden im interkulturellen Unterricht und ihre Vor- und Nachteile | 8 |
2.2 Grenzen und Risiken des interkulturellen Unterrichts | 11 |
2.3 Didaktische Einordnung der Methoden dieser Sammlung | 12 |
2.3.1 Eisbrecher (Kapitel 3.1) | 12 |
2.3.2 Was ist Kultur? (Kapitel 3.2) | 13 |
2.3.3 Meine Kultur – Deine Kultur (Kapitel 3.3) | 13 |
2.3.4 Wer bin ich? (Kapitel 3.4) | 14 |
2.3.5 Stereotype und Vorurteile (Kapitel 3.5) | 14 |
2.3.6 Umgang mit der Zeit (Kapitel 3.6) | 16 |
2.3.7 Kommunikationsfaktoren und ihre Wirkung (Kapitel 3.7) | 17 |
2.3.8 Das Internet als Informationsquelle und Kommunikationsmittel | 20 |
2.3.9 Kulturschock | 21 |
2.3.10 Seminarabschlussmethoden, Feedback und Evaluation (Kapitel 3.9) | 22 |
3. Übersicht über die Methoden und ihre Beschreibung | 22 |
3.1 Eisbrecher | 25 |
3.1.1 Fünf Fragen | 25 |
3.1.2 Begrüßungen | 26 |
3.1.3. Lebendes Domino | 27 |
3.2 Was ist Kultur? | 28 |
3.2.1 Die ersten Tage in einer anderen Kultur - Fantasiereise | 28 |
3.2.2 Analyse von Tourismusvideos | 30 |
3.2.3 Behauptungen über Kultur | 31 |
3.3 Meine Kultur – deine Kultur | 34 |
3.3.1 Feste und Traditionen in meiner Kultur | 34 |
3.3.2 Essen und Trinken in meiner Kultur | 35 |
3.3.3 Tischsitten im Jemen | 37 |
3.3.4 Religionen und Speisen | 39 |
3.3.5 Gesten raten | 40 |
3.4 Wer bin ich? | 41 |
3.4.1 Ich bin... | 41 |
3.4.2 Ich als Baum | 42 |
3.4.3 Biographische Landkarte | 43 |
3.5 Stereotype und Vorurteile | 44 |
3.5.1 Assoziationen | 44 |
3.5.2 Der erste Eindruck | 45 |
3.5.3 In-Group und Out-Group | 46 |
3.5.4 Disteln köpfen | 48 |
3.5.5 Vorurteile durch Label | 51 |
3.6 Umgang mit der Zeit | 52 |
3.6.1 Umgang mit der Zeit - Partnerinte | 52 |
3.6.2 Zeitmetaphern | 54 |
3.6.3 Sprichwörter über die Zeit | 55 |
3.6.4 Mono- oder polychron? | 58 |
3.6.5 Gruppenreise - Rollenspiel | 60 |
3.7. Kommunikationsfaktoren und ihre Wirkung | 61 |
3.7.1 Small Talk | 61 |
3.7.2 Wie wirken unterschiedliche Kommunikationsfaktoren? | 63 |
3.7.3 Kritische Begegnungen (Critical Incidents) | 67 |
3.7.4 Interkulturelle Dialoge | 71 |
3.7.5 Analyse von Firmenwebsites | 73 |
3.8 Kulturschock – Leben in einem anderen Land | 75 |
3.9 Feedback und Evaluation | 78 |
3.9.1 Aquarium | 78 |
3.9.2 Metapher zeichnen | 79 |
3.9.3 Post-It | 80 |
4 Bibliographie | 81 |