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Internationalisierungsstrategien chinesischer Unternehmen im Energiemarkt

AutorJan P. Otto, Zhonghua Zhao
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl52 Seiten
ISBN9783640262793
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Wirtschaftspolitik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Autoren, Zhonghua Zhao und Jan P. Otto, untersuchen die seit einigen Jahren verstärkt umgesetzte 'Zou Chu Qu' (Schwärmt aus!) Strategie chinesischer Unternehmen auf dem internationalen Energiemarkt. Trotz umfangreicher eigener fossiler Rohstoffvorkommen ist China seit 1996 zur ausreichenden Sicherung seiner Energieressourcen auf Rohölimporte angewiesen. Daher treten chinesische Energiekonzerne seit Ende der 90er Jahre nicht länger als neutrale Beobachter der weltweiten Energiepolitik auf, sondern betreiben über ihre Internationalisierungsstrategien eine Politik der nachhaltigen Sicherung von fossilen Energieträgern. Dabei stoßen sie wiederholt auf das Problem, dass sie innerhalb etablierter Energiemärkte, wie z.B. dem mittleren Osten, gegenüber wesentlichen Energiemultis wie Shell oder BP wiederholt ins Hintertreffen geraten sind. Darüber hinaus existierten gegenüber chinesischen Unternehmen in der Vergangenheit häufig aus verschiedensten Gründen politische Vorbehalte, wodurch manche Joint Ventures und Übernahmen misslangen. Vor dem Hintergrund dieses Umfelds bedarf es nun spezifischer chinesischer Marktpräsenz- und Marktselektionsstrategien, um im Rahmen der wachsenden Globalisierung wettbewerbsfähige Global Player zu schaffen. Dabei stellt sich die Frage, welche Instrumente und Internationalisierungsformen bzw. -strategien chinesische Unternehmen auf dem Energiemarkt anwenden? Sowie wie die Regierung Pekings diese Vorhaben unterstützt und in welchem Umfang diese direkt durch sie initiiert sind. Hierfür untersuchen die Autoren die aktuellen chinesischen Wirtschafts- & Energiesituation und analysieren die Internationalisierungsbestrebungen und -strategin chinesischer Energiekonzerne innerhalb der ökonomischen und politischen Rahmenbedingungen Chinas. Darüber hinaus wird auch eine exemplarische Darstellung der im Ausland getätigten Investitionen sowie Ziele eines chinesischen Energieunternehmens am Beispiel der China National Petroleum Corporation vorgenommen. So bietet diese Arbeit konkrete Hilfestellung im Hinblick auf die Frage wie chinesische Energiekonzerne sich auf dem internationalen Energiemarkt positionieren und welche Strategien sie zur Erschließung und Sicherung von Rostoffen anwenden.

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