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E-Book

Interne Kommunikation als Marketinginstrument

Am Beispiel der Commerzbank AG

AutorAndy Schünemann
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl32 Seiten
ISBN9783638020510
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis11,99 EUR
Vordiplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Es gibt vier Hauptinstrumente zur Förderung der betrieblichen Zielerfüllung. Hierbei wird unterschieden zwischen der Produktpolitik, der Preispolitik, der Distributionspolitik und der Kommunikationspolitik. Letztere wird in dieser Arbeit, mit dem Hauptaugenmerk auf interne Kommunikation, genauer untersucht. Bei der Kommunikationspolitik unterscheidet man zwischen der externen und internen Kommunikation. Während die externe Kommunikation als wichtiges Marketinginstrument anerkannt ist, wurde die interne Kommunikation bisher kaum als strategischer Wettbewerbsfaktor genutzt. Dabei führt nur eine gute Abstimmung zwischen der externen und der internen Kommunikation auch zu dem, vom Unternehmen, gewünschten Erfolg. Wenn die Mitarbeiter der eigenen Firma nicht von den eigenen Produkten überzeugt sind, führt dass unausweichlich zu einem schlechteren Vertriebserfolg. Ein Mitarbeiter, der die Strategie des Unternehmens, bei dem er beschäftigt ist, kennt und von ihr überzeugt ist, wird nicht nur die Produkte besser an den Kunden verkaufen können, er wird sich auch in seinem privaten Umfeld positiv über die Firma äußern. In dieser Arbeit soll herausgestellt werden, welche Möglichkeiten der internen Kommunikation existieren und wie diese als Marketinginstrument genutzt werden können. Danach soll untersucht werden, ob diese Möglichkeit der Verkaufsförderung bei der Commerzbank genutzt wird und wie deren Umsetzung aussieht. Die Arbeit wird mit einem kurzen Profil der Commerzbank AG beginnen und danach wird der Begriff 'Marketinginstrument' definiert. Nachfolgend werden die theoretischen Grundlagen der internen Kommunikation ausgearbeitet. Die Umsetzung dieser Grundlagen in die Praxis wird am Beispiel der Commerzbank herausgearbeitet, so dass in der Schlussbetrachtung eine Aussage zur Bedeutung der internen Kommunikation als Marketinginstrument bei der Commerzbank getroffen werden kann.

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