Sie sind hier
E-Book

Interne Kommunikation in kleinen und mittleren Unternehmen

Eine qualitative Analyse in Print- und Digitalunternehmen

AutorChristoph Kochhan, Holger Schunk, Jennifer Dietz, Sarah Wolf, Sina Mötzing
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl114 Seiten
ISBN9783658245528
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR

In einem komplexen Marktumfeld kann eine funktionierende Unternehmenskommunikation einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil für kleine und mittlere Unternehmen darstellen. Viele Betriebe konzentrieren sich jedoch auf die externe Kommunikation, während die interne Kommunikation vernachlässigt wird. Vor diesem Hintergrund gibt die vorliegende leitfaden-gestützte Interviewstudie einen Einblick in den Status quo und die Entwicklungsperspektiven der internen Kommunikation. Als ein Ergebnis kann festgehalten werden, dass für Mitarbeiter aus der Generation Y, den so genannten 'Digital Natives', die Face-to-Face-Kommunikation am beliebtesten ist - dies gilt sowohl für kleine und mittlere Unternehmen der Digital- als auch der Printbranche.



Jennifer Dietz, Sina Mötzing und Sarah Wolf, Hochschule RheinMain, Media & Design Management

Prof. Dr. Christoph Kochhan, Hochschule RheinMain, Professur für Medienmarketing

Prof. Dr. Holger Schunk, Hochschule RheinMain, Professur für Medienwirtschaft mit dem Schwerpunkt Marketing        

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Abbildungsverzeichnis6
Tabellenverzeichnis7
Die Studie im Überblick8
1. Einleitung11
1.1 Problemstellung und Zielsetzung11
1.2 Forschungshintergrund13
1.2.1 Kleine und mittelständische Unternehmen13
1.2.2 Print- und Digitalunternehmen als Teil der Medienbranche15
1.2.3 Generation Y21
1.3 Forschungsmethodik25
2. Grundlagen der internen Kommunikation in Unternehmen32
2.1 Entwicklung und Bedeutung der internen Kommunikation32
2.2 Ziele der internen Kommunikation35
2.3 Adressaten der internen Kommunikation38
2.4 Informationsfluss und Instrumente der internen Kommunikation40
3. Interne Kommunikation in Print- und Digitalunternehmen46
3.1 Interviewergebnisse Print46
3.1.1 Kommunikationsbedingungen innerhalb des Unternehmens46
3.1.2 Kommunikationsangebot und Bewertung50
3.1.3 Motive und Präferenzen hinsichtlich genutzter Kommunikationsmittel61
3.1.4 Wünsche und Erwartungen bezüglich der internen Kommunikation65
3.2 Interviewergebnisse Digital69
3.2.1 Kommunikationsbedingungen innerhalb des Unternehmens69
3.2.2 Kommunikationsangebot und Bewertung73
3.2.3 Motive und Präferenzen hinsichtlich genutzter Kommunikationsmittel84
3.2.4 Wünsche und Erwartungen bezüglich der internen Kommunikation86
4. Status quo und Entwicklungsperspektiven91
4.1. Gegenwärtige Situation in Print- und Digitalunternehmen91
4.1.1 Kommunikationsbedingungen in Print- und Digitalunternehmen91
4.1.2 Bewertung des Kommunikationsangebots in Print- und Digitalunternehmen92
4.1.3 Nutzungsmotive und -präferenzen von Kommunikationsinstrumenten98
4.2 Entwicklungsperspektiven in Print und Digital101
5. Fazit104
Literaturverzeichnis106

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...