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E-Book

Investitionsgütermarketing

Business-to-Business-Marketing von Industrieunternehmen

AutorHans Peter Richter
VerlagCarl Hanser Fachbuchverlag
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl257 Seiten
ISBN9783446440142
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,99 EUR
Investitionsgütermarketing bedeutet im Gegensatz zum Konsumgütermarketing die marktorientierte Unternehmensführung zur Optimierung der zwischen verschiedenen Unternehmen bestehenden Beschaffungs- und Absatzprobleme im Bereich der Investitionsgüter. Dieses Business-to-Business-Marketing unterscheidet sich grundsätzlich vom auf Konsummärkte und individuelles Verbraucherverhalten gerichteten 'klassischen' Marketing.
Im vorliegenden Lehrbuch werden neben bewährten und neuen Ansätzen des Marketings von Investitionsgüterunternehmen vor allem die praxisorientierten Grundlagen der durch den Fortschritt der Technik, zunehmende Anbieter-Nachfrager-Kooperation und Wettbewerbsdruck dynamisierten Absatzpolitik im Investitionsgüterbereich behandelt. Schwerpunkte der Darstellung sind die Faktoren sowie die Elemente des strategischen und operativen Investitionsgütermarketings, die Investitionsgüter-Marktforschung sowie die Gestaltung dynamischer Marketingpläne in Abhängigkeit von den Investitionsgütertypen.
Der Inhalt des Buches beruht auf Vorlesungen im Hauptstudium Betriebswirtschaft und im Rahmen des International Business Programms an der Hochschule Anhalt in Bernburg (Fachbereich Wirtschaft) sowie auf vielen Kontakten zu Investitionsgüterunternehmen und langjähriger Tätigkeit in internationalen Investitionsgütermärkten.
Das Buch wendet sich an Studenten der Betriebswirtschaft und des Wirtschaftsingenieurwesens von Fachhochschulen, Universitäten und Berufsakademien sowie gleichermaßen an Praktiker der Bereiche Marketing, Vertrieb, Forschung und Entwicklung, Einkauf sowie Controlling von Investitionsgüterunternehmen und deren Kunden.

Dr. rer. oec. Hans Peter Richter ist Professor für Marketing an der Hochschule Anhalt (FH) in Bernburg

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis8
1 Vorbemerkungen11
2 Investitionsgüter, Investitionsgütermärkte und Investitionsgütermarketing12
2.1 Zielsetzung12
2.2 Aktionsbereich und Begriffsbestimmung des Investitionsgütermarketings12
2.3 Investitionsgüter15
2.3.1 Die Basiskriterien: Spezifität und Technik15
2.3.2 Investitionsgüter – Merkmale und Definition18
2.4 Investitionsgütermärkte20
2.4.1 Organisationalität und Spezifität der Märkte20
2.4.2 Merkmale von Investitionsgütermärkten22
2.5 Investitionsgütermarketing27
2.5.1 Transaktionen im Investitionsgütermarketing27
2.5.2 Investitionsgütermarketing als Funktion der Investitionsgüterspezifität und der Organisationalität des Marktes29
2.5.3 Die Relationalität des Investitionsgütermarketings31
2.5.4 Investitionsgütermarketing – Definition, Faktoren und Variablen36
2.6 Kontrollfragen38
3 Das Investitionsgütergeschäft39
3.1 Zielsetzung39
3.2 Absatz und Beschaffung39
3.3 Austauschprozesse auf Investitionsgütermärkten40
3.4 Das Investitionsgütergeschäft43
3.4.1 Nutzen und Aufwand des Investitionsgütergeschäftes43
3.4.2 Die Spezifik der Wettbewerbsvorteile auf Investitionsgütermärkten47
3.5 Absatz- und Beschaffungsphasen des Investitionsgütergeschäftes49
3.5.1 Phasenmodelle der Investitionsgüterbeschaffung49
3.5.2 Die Beschaffungsphasen52
3.5.3 Die Absatzphasen67
3.6 Kontrollfragen76
4 Das Beschaffungs- und Absatzverhalten der Transaktionspartner77
4.1 Zielsetzung77
4.2 Buying Center und Selling Center77
4.2.1 Organisationales und multipersonales Beschaffungs- und Absatzverhalten77
4.2.2 Aufgaben und Zusammensetzung von BC und SC78
4.2.3 Allgemeine Kriterien und Situationsfaktoren des Buying Centers82
4.2.4 Rollenkonzepte und Entscheidertypologien von Buying Centers85
4.2.4.1 Rolle und Typ85
4.2.4.2 Das Rollenmodell von WEBSTER/WIND, BONOMA und KOTLER87
4.2.4.3 Der Konsensstatus der BC-Mitglieder: Das Rollenmodell von WITTE89
4.2.4.4 Das Psychotypenmodell von MYERS-BRIGGS92
4.2.4.5 Die Innovatorentypologie von STROTHMANN97
4.2.4.6 Das Kaufentscheidermodell von DROEGE/BACKHAUS/WEIBER98
4.2.4.7 Die Einkaufsentscheidungstypologie von STROTHMANN98
4.2.4.8 Die Informationsverhaltenstypologie von STROTHMANN99
4.2.5 Macht und Einfluss im Buying Center99
4.3 Die Beziehungen zwischen den Partnern in Investitionsgütertransaktionen102
4.3.1 Zur Rolle des Vertrauens zwischen Anbieter- und Nachfragerorganisation102
4.3.2 Einflussstrategien in den interorganisationalen Beziehungen103
4.3.3 Unsicherheit und Information in den Beziehungen zwischen den Transaktionspartnern105
4.3.4 Die Rolle von Informationsasymmetrien in den Anbieter-Nachfrager-Beziehungen – der Agency-Ansatz106
4.3.5 Nichtopportunistisches Verhalten der Transaktionspartner110
4.3.6 Opportunistisches Verhalten und Maßnahmen zu seiner Vermeidung111
4.3.6.1 Das Opportunismusproblem111
4.3.6.2 Adverse Selection – Hidden Characteristics112
4.3.6.3 Moral Hazard – Hidden Action113
4.3.6.4 Hold-up – Hidden Intention114
4.4 Kontrollfragen119
5 Produkt- und Geschäftstypologien120
5.1 Zielsetzung120
5.2 Transaktionstypen im Investitionsgütermarketing120
5.3 Typologie von KLEINALTENKAMP121
5.4 Typologie von BACKHAUS123
5.5 Typologie von ENGELHARDT ET AL.125
5.6 Typologie von PLINKE127
5.7 Typologie von WEIBER/ADLER128
5.8 Typologie von KAAS129
5.9 Die Typologie von HORVÁTH/BROKEMPER130
5.10 Zusammenfassende Charakterisierung der Typologien131
5.11 Kontrollfragen131
6 Strategische Analyse und Marktsegmentierung als Informations- und Entscheidungsgrundlagen des Marketingprogramms132
6.1 Zielsetzung132
6.2 Die strategische Analyse (SWOT-Analyse)132
6.2.1 Die Unternehmensanalyse133
6.2.2 Die Umweltanalyse des Unternehmens133
6.2.3 Chancen- und Gefahrenprofil und Portfolio138
6.2.4 Die strategische Ausgangssituation des Unternehmens141
6.3 Marktsegmentierung im Investitionsgütermarketing142
6.3.1 Inhalt und Ziel der Investitionsgüter-Marktsegmentierung142
6.3.2 Eindimensionale einstufige Modelle143
6.3.3 Eindimensionale mehrstufige Segmentierungsmodelle145
6.3.4 Drei- und mehrdimensionale Segmentierungsmodelle150
6.3.5 Dynamische Marktsegmentierung152
6.4 Kontrollfragen153
7 Das Marketingprogramm des Investitionsgüterunternehmens154
7.1 Zielsetzung154
7.2 Produkt- und geschäftstypologische Ausgangssituation und Struktur des Marketingprogramms154
7.2.1 Die produkt- und geschäftstypologische Ausgangssituation154
7.2.1.1 Hauptbereiche des Investitionsgütermarketings155
7.2.1.2 Geschäftstypen des Investitionsgütermarketings155
7.2.1.3 Erzeugnisstruktur der Geschäftstypen des Investitionsgütermarketings156
7.2.1.4 Geschäftstypusrelevante Instrumentalkombinationen und Instrumente158
7.2.2 Die Kernstruktur des Marketingprogramms163
7.2.3 Weitere Inhalte des Marketingprogramms164
7.3 Marketingzielsetzungen und absatzpolitische Zielkonstrukte164
7.4 Die Strategieansätze167
7.4.1 Der allgemeine Marketingstrategieansatz167
7.4.2 Investitionsgüter-Marketingstrategien169
7.5 Instrumentalbereiche, Instrumente und Instrumentalkombinationen174
7.5.1 Instrumentalbereiche und Instrumentalkombinationen174
7.5.2 Das Marketinginstrument Leistungspolitik, Produkt- und Programmpolitik176
7.5.2.1 Produktinnovation177
7.5.2.2 Interfunktionale Produktentwicklung177
7.5.2.3 Kooperative Entwicklungspolitik178
7.5.2.4 Produktmodifikation183
7.5.2.5 Produktdiversifikation184
7.5.2.6 Produkteliminierung185
7.5.3 Die Marketinginstrumente Funktionspolitik und Integrationspolitik185
7.5.3.1 Funktionspolitik185
7.5.3.2 Integrationspolitik186
7.5.4 Das Marketinginstrument Kontrahierungspolitik188
7.5.4.1 Kontrahierungspolitik bei niedriger und mittlerer Spezifität188
7.5.4.2 Kontrahierung bei Investitionsgütern hoher Spezifität196
7.5.5 Die Integrierte Kommunikationspolitik200
7.5.6 Die Distributionspolitik202
7.5.7 Marketinginstrumente in Komplexgeschäften207
7.6 Kontrollfragen209
8 Investitionsgütermarktforschung210
8.1 Zielsetzung210
8.2 Inhalt und Ziele der Investitionsgütermarktforschung210
8.2.1 Marktforschung und Marketingforschung210
8.2.2 Bestimmung der aktuellen und prognostischen Marktgröße212
8.2.3 Betriebliche Konjunkturforschung213
8.2.4 Produktforschung215
8.2.5 Kundenforschung218
8.2.6 Konkurrenzforschung219
8.2.7 Strategische und operative Frühaufklärung220
8.3 Der Marktforschungsprozess224
8.3.1 Markt- und Marketingtatbestände und Marktforschung224
8.3.2 Primärforschung und Sekundärforschung225
8.3.3 Der Marktforschungsprozess225
8.4 Datengewinnung227
8.4.1 Gewinnung von Primärdaten227
8.4.1.1 Marktbeobachtung227
8.4.1.2 Marktbefragung228
8.4.2 Gewinnung von Sekundärdaten231
8.5 Datenaufbereitung und -auswertung232
8.5.1 Datenaufbereitung232
8.5.2 Datenauswertung233
8.5.2.1 Ziel und Verfahrensbereiche233
8.5.2.2 Bi- und multivariate Datenanalyse234
8.6 Kontrollfragen242
Literaturverzeichnis243
Stichwortverzeichnis252

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