ISO 20 000
Eine Einführung für Manager und Projektleiter
Autor | Frank Zielke, Helge Dohle, Rainer Schmidt, Thomas Schürmann |
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Verlag | dpunkt |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Seitenanzahl | 206 Seiten |
ISBN | 9783864916144 |
Format | |
Kopierschutz | Wasserzeichen/DRM |
Geräte | PC/MAC/eReader/Tablet |
Preis | 42,00 EUR |
Helge Dohle ist Unternehmensberater bei der IMPAQ AG mit den Schwerpunkten Optimierung und Einführung von IT-Servicemanagement-Prozessen. Zuvor war er u.a. bei der CompuNet Computer AG und GE Capital Services tätig, wo er in leitender Funktion zunächst am Aufbau der unternehmensinternen und später auch europäischen IT-Plattform maßgeblich beteiligt war. Er verfügt über umfangreiche IT-Architektur- und Managementerfahrungen aus vielen leitenden Positionen und aus seiner Beratertätigkeit. Gegenwärtig ist er im internationalen Team (WG25) der ISO an der Revision der ISO/IEC 20000 beteiligt und Leiter des itSMF-Arbeitskreises 'IT-Stabilität'. Dr.-Ing. Rainer Schmidt ist Professor für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Aalen, Leiter des Steinbeis-Forschungszentrums für IT- und Geschäftsprozessmanagement sowie Aufsichtsratsvorsitzender der human-matters AG. Seine aktuellen Arbeitsgebiete sind das IT-Service-Management, Business Process Management und Social Software. Unter anderem ist er an der Weiterentwicklung der ISO/IEC 20000 in der WG25 der ISO beteiligt. Frank Zielke führt als Geschäftsführer und Executive Management Consultant der ITSM Consulting Nord GmbH IT-Betriebsreorganisationsprojekte nach ITIL durch und optimiert dabei als zertifizierter ITIL Service Manager und akkreditierter ITIL-Servicemanager-Trainer zahlreiche IT-Betriebe. Des Weiteren ist Herr Zielke zertifizierter ISO-20000-Consultant und bereitet durch Reifegradbestimmungen und Prozess-Assessments Unternehmen und Behörden auf die Zertifizierung vor. Thomas Schürmann ist Vorstand und Partner des Beratungsunternehmens human-matters AG mit Spezialisierung auf die Optimierung von IT-Prozessen und IT-Services bei großen und kleinen IT-Dienstleistern. Sein Arbeitsschwerpunkt umfasst die Bereiche IT Service Operation, IT-Servicemanagement und IT Service Engineering. Die konsequente Anwendung von methodischem Wissen (QFD, KPT, Prince2, ITIL, Six Sigma u.a.) und eine straffe Projektführung gelten als Markenzeichen für seine Projekt-Engagements. Neben seiner Consulting-Tätigkeit arbeitet Herr Schürmann auch als Trainer für QM, ITIL und ISO 20000.