Inhalt | 5 |
Abkürzungsverzeichnis | 8 |
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren | 12 |
Part 1 Thematische Einführung | 14 |
1 Krise, Aufbruch und Krise. Eine Skizze zur Situation Italiens seit dem Jahr 2008 | 15 |
1 Umbrüche: Die Regierung Renzi im Kontext von Erster, Zweiter und Dritter Republik | 15 |
2 Die Amtszeit Matteo Renzis als italienischer Ministerpräsident: Aufstieg und Fall | 21 |
3 Ziele und Fragestellungen des Sammelbands | 26 |
4 Die Beiträge im Einzelnen | 29 |
Literatur | 38 |
Part 2 Reformen und Reforminitiativen im Bereich der politisch-institutionellen Architektur (Polity) | 41 |
2 Politische und institutionelle Entwicklungen auf zentralstaatlicher Ebene. Das Gespenst eines neuerlichen Umbruchs | 42 |
1 Einleitung | 42 |
2 Merkmale der Zweiten Republik | 43 |
3 Der Wendepunkt der Wahlen 2013 und die Regierung Renzi | 45 |
3.1 Das Ende des Bipolarismus | 45 |
3.2 Der Aufstieg des Movimento 5 Stelle | 47 |
3.3 Die Regierung Renzi | 49 |
4 Die Wahlrechtsreform: das Italicum | 50 |
4.1 Die italienischen Wahlrechtsreformen seit 1993 | 51 |
4.2 Der Weg zum Italicum und dessen Inhalt | 54 |
5 Die Verfassungsreform und das Referendum vom 04. Dezember 2016 | 57 |
5.1 Der Inhalt der Senatsreform | 58 |
5.2 Der Weg zum Entwurf der Verfassungsreform von 2016 | 60 |
6 Schlussbetrachtungen | 63 |
Literatur | 66 |
3 Der Senat und die Regionen in der gescheiterten Verfassungsreform 2016. Italien auf der Suche nach neuen Gleichgewichten | 70 |
1 Zum Kontext der Reform: die Frage des Bikameralismus | 70 |
2 Die Vorschläge der „Kommission für eine Verfassungsreform“ aus dem Jahr 2013 | 74 |
3 Die Kernelemente der von der Regierung Renzi initiierten Verfassungsnovelle 2016 | 75 |
3.1 Die Senatsreform | 75 |
3.2 Die unterschiedlichen Gesetzgebungsverfahren | 79 |
3.3 Die Rolle des Senats als Verbindungsorgan zwischen Ansprüchen nationaler und dezentraler Politik | 81 |
3.4 Die Kompetenzverteilung zwischen Staat und Regionen | 84 |
3.5 Ein neues Gleichgewicht zwischen Staat und Regionen: die besondere Bedeutung der „allgemeinen und gemeinsamen Bestimmungen“ | 88 |
4 Schlussbetrachtungen | 92 |
Literatur | 94 |
4 Ex uno plures. The New Models of Government for the “Large Area” in the Recent Reforms in Italy | 96 |
1 An introduction: brief considerations on the term “large area” | 96 |
2 The character of the reforms at the time of the crisis | 97 |
2.1 The situation in Europe: an overview | 97 |
2.2 Italian reforms between 2011 and 2013 | 99 |
3 The Delrio Reform, Law no. 56 of 7 April 2014 “Provisions regarding metropolitan cities, provinces and the union and merger of municipalities” | 102 |
4 The dual government of the large area after the reform | 109 |
5 Two possible interpretations: the “necessity” or the “eventuality” of large area authorities | 110 |
6 Critical profiles of the 2014 reforms | 113 |
6.1 The number of cities which are “effectively metropolitan” | 113 |
6.2 The territorial extension of metropolitan areas | 114 |
6.3 Metropolitan cities and provinces as political bodies | 116 |
7 Current and future uncertainties | 118 |
8 Conclusions | 121 |
References | 125 |
Annex: Tables 1 – 3 | 129 |
Part 3 Regierungshandeln, Parteienentwicklung, Zivilgesellschaft und politische Kommunikation (Politics) | 137 |
5 Government Efficiency, Agenda Setting and Legislative Strategies. The Changing Styles of the Italian Executives (2008–2016) | 138 |
1 Introduction | 138 |
2 Setting the policy actions. A variance of words and tones (and some similarities) | 141 |
3 Responding to the crisis. The evolution of the executive law-making (2008–2016) | 143 |
4 How to survive in parliament: the slow institutionalisation of the executive capacity | 149 |
5 Conclusions | 155 |
References | 158 |
6 Matteo Renzi: The Post-Modern Prince. Leadership and Communication in the Frame of the New Italian Transition | 159 |
1 Introduction | 159 |
2 Berlusconi’s fall: (just) the end of an era? | 160 |
3 Monti and Letta: a weak beginning of a “new transition” | 162 |
4 The young leader and the old party | 165 |
5 Berlusconism, Grillism, Renzism: no leader, no party? | 168 |
6 From the media republic to a media-less republic? | 173 |
7 Another twenty years? | 177 |
8 Final remarks: fast leaders, fast fade? | 181 |
References | 181 |
7 Die Partei als Wahlhilfeverein. Von der Catch-all-party zur Single-person-party | 184 |
1 Einleitung | 184 |
2 Von der uniformen „Kaste“ der Berufspolitiker zum individuellen „Politik-Unternehmer“ | 186 |
3 Personalisierung statt Inhalt: Wieso über die Köpfe mehr berichtet wird, als über die Programme | 190 |
4 Gesetzliche Grundlagen der Parteienentwicklung in Italien | 191 |
5 Auflösung der bipolaren Logik | 195 |
6 Die bunte Welt der italienischen Parteien | 196 |
6.1 Rechts | 197 |
6.2 Zentrum | 199 |
6.3 Links | 201 |
6.4 Jenseits von rechts oder links: Populisten und Regionalparteien | 204 |
7 Soziokulturelle Folgen des Wandels | 207 |
8 Perspektiven | 208 |
Literatur | 210 |
Internetseiten der größeren Parteien: | 212 |
8 Social Movements and Italian Civil Society in Times of Crisis. The Financial Crisis as a Political Watershed | 213 |
1 Introduction | 213 |
2 The end of the Berlusconi era | 214 |
3 A ‘safe pair of hands’ – the Monti and Letta governments | 215 |
4 The rising star – Matteo Renzi’s entrance upon power | 218 |
5 Politics, anti-politics and the Five Stars Movement | 220 |
6 The PD, a difficult process of disintermediation | 222 |
7 A new role for civil society | 226 |
8 The Northern League, right-wing movements and the Italian right | 228 |
9 Conclusions | 231 |
References | 232 |
Part 4 Zentrale Politikfelder im Wandel (Policies) | 234 |
9 Der Süden Italiens in Zeiten der Austerität. Disparitäten und regionale Entwicklungspolitik | 235 |
1 Regionale Ungleichheit und Entwicklungspolitik in Italien: ein kurzer Blick in die historische Entwicklung | 235 |
2 Die räumlichen Effekte der großen Krise (2008–2015) | 239 |
3 Austerität und regionale Unterschiede | 243 |
4 Zum Umfang der regionalen Unterschiede 2015 | 250 |
5 Territoriale Entwicklungspolitik im Italien des 21. Jahrhunderts | 254 |
6 Zum aktuellen Stand der regionalen Entwicklungspolitik (2016) | 260 |
Literatur | 265 |
10 Evolution without Learning? The Contentious Issue of EU Regional Policy in Italy (2011–2016) | 267 |
1 Introduction | 267 |
2 Innovations in method: challenging the design of EU Cohesion Policy | 272 |
3 The context of political action: value-critical policy analysis in the bracket of technocratic policy making | 279 |
4 Inefficiencies in the spending of EU funds and critical areas of disparity in the efficiency of public intervention between regions | 281 |
4.1 Some technical explanations of inefficiencies in the spending of EU funds | 285 |
4.2 The ineffective use of EU Structural Funds is related to an existing moral question | 288 |
5 The gradual evolution of the Regional Policy in successive governments – some ambiguities of Renzi governmental action | 290 |
6 Conclusions | 296 |
References | 298 |
Open-ended interviews carried out by the author | 300 |
11 Industry Modernisation and Beyond. Visions and Pragmatism in Italian Industrial Policy | 301 |
1 The fragmented economy: industrial policy as a mission impossible? | 301 |
2 Renzi’s industrial policy | 307 |
3 The difficult path towards an industrial policy strategy | 311 |
4 Beyond modernisation? | 313 |
References | 314 |
12 JobsAct all’italiana. Die Arbeitsmarktreformen der Regierung Renzi | 317 |
1 Einleitung | 317 |
2 Ausgangslage | 319 |
2.1 Die Entwicklung des italienischen Arbeitsmarktes | 319 |
2.2 Arbeitsmarktregulierung und Arbeitslosenversicherung in Italien | 323 |
3 Arbeitsmarktreformen in Italien von der„Legge Treu“ bis zum JobsAct | 327 |
3.1 Vom „Pacchetto Treu“ bis zur „Riforma Fornero“ | 327 |
3.2 Die JobsAct-Reform der Regierung Renzi | 332 |
3.2.1 Reforminhalte | 332 |
3.2.2 Verabschiedungsprozess der Reform | 337 |
4 Fazit | 338 |
Literatur | 342 |
13 Eine verlorene Generation? Ursachen der Jugendarbeitslosigkeit in Italien | 346 |
1 Einleitung | 346 |
2 Theoretische Erklärungen zur Jugendarbeitslosigkeit | 347 |
3 Empirischer Befund zur Entwicklung der italienischen Jugendarbeitslosigkeit | 350 |
4 Das italienische Ausbildungssystem und die regionale Jugendarbeitslosigkeit | 353 |
5 Familiäres Verhalten und Jugendarbeitslosigkeit – das Dilemma von Generationen | 357 |
6 Arbeitsmarktpolitik unter der Regierung Renzi – der richtige Weg? | 361 |
7 Schlussfolgerungen | 363 |
Literatur | 364 |
14 Italian Anti-Corruption and Transparency Policies. Trends and Tools in Combating Administrative Corruption | 367 |
1 Introduction | 367 |
2 Corruption: prevention and punishment | 369 |
2.1 Administrative anti-corruption policies | 370 |
2.2 The “Ministry of Honesty”: the National Anti-Corruption Authority and its system | 372 |
2.3 Corruption prevention plans: the evaluation and prevention of risk | 374 |
2.4 Risk avoidance: incompatibility, ineligibility, and fitness for office | 376 |
2.5 Codes of conduct: enforcing the impartiality of officials | 377 |
2.6 Transparency as a corruption prevention instrument | 378 |
2.7 The Italian “Freedom of Information Act” | 380 |
3 Shortcomings, unresolved issues and uncertainties: concluding remarks | 382 |
References | 385 |
15 Italienische Europapolitik inmitten multipler Krisen. Die Wege der Regierung Renzi in der Wirtschafts-, Währungs- und Fiskalpolitik | 389 |
1 Einleitung | 389 |
2 Das Verhältnis zwischen Rom und Brüssel in der „Ära Renzi“ | 390 |
2.1 Problemfeld Wirtschafts- und Fiskalpolitik | 391 |
2.1.1 Die Bedeutung des Quantitative Easing der EZB für Italien | 393 |
2.1.2 Italiens Bemühungen für eine Wachstumsoffensive und flexiblere Haushaltspolitik | 396 |
3 Europa als Schlüsselkategorie – Reformnarrativ und Reformpläne | 416 |
4 Sinkende Zustimmung zur EU und nachlassender Rückhalt für die Regierung Renzi | 420 |
5 Resümée und Ausblick | 424 |
Literatur | 430 |
16 Das deutsch-italienische Verhältnis in der „Ära Renzi“. Weitere Entfremdung oder Wiederannäherung? | 437 |
1 Einleitung | 437 |
2 Die deutsch-italienischen Beziehungen vor und nach 1990: Prozesse, Akteure, Strukturen, Interessen und Werte | 439 |
3 Die deutsch-italienischen Beziehungen auf dem Prüfstand | 445 |
3.1 Das italienisch-deutsche Gipfeltreffen in Florenz 2015 als (trügerischer) Neuanfang | 445 |
3.2 Deutsch-italienische Zankäpfel | 448 |
3.2.1 Die Energiepolitik | 448 |
3.2.2 Die Kontroversen um die Austeritätspolitik | 449 |
3.2.3 Europäische Bankenunion und Bankenrettung | 453 |
3.2.4 Die Freihandelsabkommen TTIP und CETA | 457 |
3.2.5 Dissens und Konsens in der Flüchtlingspolitik | 460 |
4 Weitere deutsch-italienische Wiederannäherungsversuche | 464 |
4.1 Die bilateralen Konsultationen am 29. Januar 2016 in Berlin | 464 |
4.2 Das Treffen zwischen Merkel und Renzi am 05. Mai 2016 anlässlich der Verleihung des Karlspreises an Papst Franziskus in Rom | 467 |
4.3 Die italienisch-deutschen Konsultationen am 31. August 2016 in Maranello | 468 |
5 Die Kooperation zwischen Italien, Deutschland und Frankreich nach dem Brexit-Votum: von Berlin über Paris nach Ventotene | 471 |
6 Neue Chancen, alte und neue Risiken: Fazit und Perspektiven | 476 |
Literatur | 482 |
17 U.S.-Italian Relations. The Need for a New Frame | 489 |
1 Introduction: the question of U.S.-Italian relations | 489 |
2 Setting the stage: determinants of U.S.-Italian relations | 492 |
3 Placing the “Renzi era” in context | 498 |
4 Of challenges and their challenger: in lieu of a conclusion | 507 |
References | 513 |
Part 5 Resümee und Ausblick | 518 |
18 Zwischen Krisenbewältigungspolitik, Novitismus und Italia 3.0. Eine vorläufige Bilanz der „Ära Renzi“ | 519 |
1 Resümee: Zusammenfassung und Einordnung der Analysen aus den einzelnen Beiträgen | 519 |
1.1 Polity: Reformen und Reformversuche an der institutionellen Architektur Italiens | 519 |
1.2 Politics: Änderungen des politischen Prozesses und der Modi der Politikgestaltung in der „Ära Renzi“ | 527 |
1.3 Policies: Politikfeldreformen als das „starke Bohren harter Bretter“ | 534 |
2 Generelles Fazit und Bewertung: Reformen und Reformversuche der Regierung Renzi in der Zusammenschau | 547 |
2.1 Modernismus, Novitismus und der Dritte Weg | 552 |
2.2 It’s the economy, stupid! | 559 |
2.3 Das Verfassungsreferendum als Kristallisationspunkt der Konflikte | 562 |
3 Ausblick: Italiens politische Zukunft nach der (ersten?) Regierung Renzi | 571 |
Literatur | 575 |