Jagdhunde fotografieren (Fotografie al dente) | 1 |
Impressum | 4 |
Einleitung | 5 |
Inhalt | 10 |
1. Jagdhunde bei der Arbeit | 15 |
Apportieren an Land | 17 |
Arbeiten mit Felldummys | 17 |
Achtung! – Flugwild kommt | 22 |
Erlegtes Wild gut im Fang | 27 |
Bewegung und Verschlusszeit | 28 |
Bewegungsablauf studieren | 30 |
Saubere Hintergründe | 38 |
Apportieren am Wasser | 42 |
Spannende Momente für ein Wassershooting | 43 |
Dynamischer Sprung ins Wasser | 46 |
Wo sitzt der ideale Fokuspunkt? | 48 |
Hunde in Vorstehposition | 53 |
Schleppe arbeiten | 58 |
Der Hundeführer kontrolliert den Anschuss | 59 |
Auf zur Schweißarbeit | 62 |
Jagdhunde für die Nachsuche | 65 |
Stöbern auf Niederwild | 68 |
Buschieren in unüberschaubarem Gelände | 74 |
Brackieren auf Hasen und Füchse | 74 |
Ansitzjagd | 75 |
Drückjagd | 79 |
Jäger und Hund | 80 |
Jagdhunde sind auch Familienhunde | 81 |
Requisiten für die Gestaltung | 87 |
Jagdhundeausbildung | 90 |
2. Fotografische Anforderungen | 92 |
Erste Schritte zu guten Bildern | 94 |
Einstieg mit einfacher Ausrüstung | 95 |
Verstehen der grundlegenden Kameratechnik | 97 |
Ausrüstung Stück für Stück erweitern | 97 |
Kameratypen und Brennweiten | 98 |
Premium-Kompaktkamera | 98 |
Bridgekamera | 99 |
Spiegellose Systemkamera | 100 |
Digitale Spiegelreflexkamera | 101 |
Welches Objektiv ist das richtige? | 102 |
Tipps für ein langes Kameraleben | 103 |
Inspiration und Bildgestaltung | 104 |
Entwickeln Sie Ihren unverkennbaren Stil | 106 |
Mit konstruktiver Kritik besser werden | 107 |
Perfekte Bildgestaltung | 107 |
3. Besser manuell belichten | 112 |
Blende, Verschlusszeit und ISO | 114 |
Belichtungsautomatik und Messmethoden | 116 |
Lichtverteilung im Bild prüfen | 118 |
Besondere Lichtstimmungen | 120 |
Warmes Morgen- und Abendlicht | 120 |
Tolle Lichtstimmungen im Wald | 121 |
Malen mit Licht und Schatten | 123 |
Fellfarben und Lichtstimmung | 128 |
Fotografieren im Schnee | 131 |
Belichtungskorrektur durchführen | 135 |
Nach der Belichtungskorrektur | 138 |
Weiß und Schwarz auf einem Bild | 138 |
Weißabgleich durchführen | 140 |
Weißabgleichspresets | 140 |
Manueller Weißabgleich Step by Step | 141 |
4. Gezielt manuell fokussieren | 143 |
Mit nur einem Fokusfeld | 144 |
Scharfe Bewegungsbilder | 146 |
Die Schärfe sitzt nicht dort, wo sie sein sollte | 147 |
Für den Anfang geht es auch mit Blende 4 | 148 |
Vom Fokussieren bis zum Auslösemoment | 148 |
Fehlfokussierungen vermeiden | 149 |
Bildaufteilung und Bildaussage | 150 |
Schärfe und Unschärfe | 150 |
Schärfentiefe oder Tiefenschärfe? | 154 |
5. Jagdhunde im Porträt | 159 |
Gute Porträts brauchen Zeit | 161 |
Attraktive Locations finden | 161 |
Ausgeruht zum Shooting | 167 |
Vollautomatik überwinden | 169 |
Manuelle Belichtung Step by Step | 170 |
ISO-Empfindlichkeit sukzessive anpassen | 171 |
Unschärfen bei Porträts vermeiden | 172 |
Hochformat oder Querformat? | 173 |
Goldener Schnitt ja oder nein? | 174 |
Jagdhunde im Studio | 175 |
Grundlegendes vor dem Shooting | 175 |
Reaktionen des Hundes beachten | 176 |
Setaufbau vor dem Termin planen | 176 |
Empfehlungen für das Lichtset | 176 |
Hintergrundtypen im Studio | 179 |
Arbeiten mit nur einer Lichtquelle | 181 |
Welpen auf der Wiese und im Studio | 183 |
6. Die Darsteller in diesem Buch | 187 |
Hannoverscher Schweißhund | 188 |
Bayerischer Gebirgsschweißhund | 188 |
Korthals Griffon | 191 |
Rauhaarteckel | 193 |
Foxterrier | 197 |
Labrador-Retriever | 201 |
Magyar Vizsla Kurzhaar | 206 |
Deutsch-Kurzhaar | 207 |
Border Terrier | 209 |
English Pointer | 209 |
Epagneul Breton | 211 |
Deutscher Wachtelhund | 212 |
Weimaraner | 214 |
Deutsch-Drahthaar | 214 |
Glossar jagdlicher Begriffe | 217 |
Index | 222 |
Bildnachweis | 224 |