Sie sind hier
E-Book

Java-Intensivkurs

In 14 Tagen lernen Projekte erfolgreich zu realisieren

AutorMarco Block
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl257 Seiten
ISBN9783540722724
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR

Verständliche und kompakte Einführung in die Softwareentwicklung mit Java. Der Autor konzentriert sich auf Konzepte und Methoden statt auf versionsspezifische Sprachelemente. Ziel ist die Motivation und Ausbildung zum Selbststudium. Dabei setzt er auf kreative, neue Beispiele und streift verschiedene Gebiete der Informatik, wie z.B. Algorithmik, Künstliche Intelligenz, Bildverarbeitung und Spielentwicklung. Am Ende eines jeden Kapitels fasst er die Konzepte kurz zusammen und zeigt die konkrete Anwendung anhand praktischer Aufgaben. Auf der dazugehörigen Website: alle Beispiele aus dem Buch, Lösungen der Aufgaben und zusätzliches Material.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis11
1 Tag 1: Vorbereitungen und Motivation17
1.1 Motivation: Warum gerade Java?17
1.2 Vorteile des Selbststudiums18
1.3 Installation von Java19
1.4 Testen wir das Java-System20
2 Tag 2: Grundlegende Prinzipien der Programmentwicklung23
2.1 Primitive Datentypen und ihreWertebereiche23
2.2 Variablen und Konstanten25
2.3 Primitive Datentypen und ihre Operationen27
2.4 Casting, Typumwandlungen32
2.5 Methoden der Programmerstellung36
2.6 Programme in Java40
2.7 Zusammenfassung und Aufgaben41
3 Tag 3: Programmieren mit einem einfachen Klassenkonzept44
3.1 Sequentielle Anweisungen45
3.2 Verzweigungen46
3.3 Verschiedene Schleifentypen48
3.4 Sprunganweisungen52
3.5 Klassen56
3.6 Zusammenfassung und Aufgaben58
4 Tag 4: Daten laden und speichern60
4.1 Externe Programmeingaben61
4.2 Daten aus einer Datei einlesen62
4.3 Daten in eine Datei schreiben64
4.4 Daten von der Konsole einlesen64
4.5 Zusammenfassung und Aufgaben65
5 Tag 5: Verwendung einfacher Datenstrukturen67
5.1 Arrays und Matrizen67
5.2 Zusammenfassung und Aufgaben75
6 Tag 6: Debuggen und Fehlerbehandlungen77
6.1 Das richtige Konzept77
6.2 Exceptions in Java79
6.3 Fehlerhafte Berechnungen aufspüren82
6.4 Zusammenfassung und Aufgaben85
7 Tag 7: Erweitertes Klassenkonzept87
7.1 Entwicklung eines einfachen Fußballmanagers87
7.2 Aufarbeitung der vorhergehenden Kapitel103
7.3 Zusammenfassung und Aufgaben112
8 Tag 8: Verwendung von Bibliotheken114
8.1 Standardbibliotheken114
8.2 Mathematik-Bibliothek116
8.3 Zufallszahlen in Java117
8.4 Das Spiel Black Jack119
8.5 JAMA - Lineare Algebra131
8.6 Eine eigene Bibliothek bauen133
8.7 Zusammenfassung und Aufgaben134
9 Tag 9: Grafische Benutzeroberflächen136
9.1 Fenstermanagement unter AWT136
9.2 Zeichenfunktionen innerhalb des Fensters verwenden138
9.3 Auf Fensterereignisse reagieren und sie behandeln143
9.4 Auf Mausereignisse reagieren149
9.5 Zusammenfassung und Aufgaben150
10 Tag 10: Appletprogrammierung151
10.1 Kurzeinführung in HTML151
10.2 Applets im Internet152
10.3 Bauen eines kleinen Applets153
10.4 Verwendung des Appletviewers153
10.5 Eine Applikation zum Applet umbauen155
10.6 Flackernde Applets vermeiden158
10.7 Ein Beispiel mit mouseDragged162
10.8 Zusammenfassung und Aufgaben163
11 Tag 11: Techniken der Programmentwicklung165
11.1 Der Begriff Algorithmus165
11.2 Entwurfs-Techniken166
11.3 Algorithmen miteinander vergleichen172
11.4 Kleine algorithmische Probleme173
11.5 Zusammenfassung und Aufgaben180
12 Tag 12: Bildverarbeitung182
12.1 Das RGB-Farbmodell182
12.2 Grafische Spielerei: Apfelmännchen184
12.3 Zusammenfassung und Aufgaben198
13 Tag 13: Methoden der Künstlichen Intelligenz199
13.1 Mustererkennung199
13.2 Spieltheorie212
13.3 Zusammenfassung und Aufgaben218
14 Tag 14: Entwicklung einer größeren Anwendung220
14.1 Entwurf eines Konzepts220
14.2 Implementierung224
14.3 Spielen wir ein Spiel TeeTrist237
14.4 Dokumentation mit javadoc238
14.5 Zusammenfassung und Aufgaben239
15 Java – Weiterführende Konzepte241
15.1 Professionelle Entwicklungsumgebungen241
15.2 Das Klassendiagramm als Konzept einer Software242
15.3 Verwendung externer Bibliotheken244
15.4 Zusammenarbeit in großen Projekten245
Glossar247
Literatur252
Sachverzeichnis255

Weitere E-Books zum Thema: Programmiersprachen - Softwareentwicklung

ASP.NET Shortcut

E-Book ASP.NET Shortcut
Format: PDF

Shortcut-Tipps für ASP.NET-Profis Die neue .NET-Version der Active Server Pages stellt eine Umgebung zur Entwicklung von Web-Applikationen im .NET-Framework bereit. Viele aus der Desktop-…

ASP.NET Shortcut

E-Book ASP.NET Shortcut
Format: PDF

Shortcut-Tipps für ASP.NET-Profis Die neue .NET-Version der Active Server Pages stellt eine Umgebung zur Entwicklung von Web-Applikationen im .NET-Framework bereit. Viele aus der Desktop-…

ASP.NET Shortcut

E-Book ASP.NET Shortcut
Format: PDF

Shortcut-Tipps für ASP.NET-Profis Die neue .NET-Version der Active Server Pages stellt eine Umgebung zur Entwicklung von Web-Applikationen im .NET-Framework bereit. Viele aus der Desktop-…

Programmieren lernen in PHP 5

E-Book Programmieren lernen in PHP 5
Format: PDF

Mit der Version 5 erreicht PHP einen bemerkenswerten Reifegrad, der PHP zu einer festen Größe in der Welt der Webprogrammierung macht. Gerade die leichte Erlernbarkeit macht PHP zur idealen…

Mathematik für Informatiker

E-Book Mathematik für Informatiker
Format: PDF

Die Informatik entwickelt sich in einer unglaublichen Geschwindigkeit. Häufig ist die Mathematik Grundlage von Neuerungen. Deshalb ist sie unverzichtbares Werkzeug jedes Informatikers und Pflichtfach…

Mathematik für Informatiker

E-Book Mathematik für Informatiker
Format: PDF

Die Informatik entwickelt sich in einer unglaublichen Geschwindigkeit. Häufig ist die Mathematik Grundlage von Neuerungen. Deshalb ist sie unverzichtbares Werkzeug jedes Informatikers und Pflichtfach…

Mathematik für Informatiker

E-Book Mathematik für Informatiker
Format: PDF

Die Informatik entwickelt sich in einer unglaublichen Geschwindigkeit. Häufig ist die Mathematik Grundlage von Neuerungen. Deshalb ist sie unverzichtbares Werkzeug jedes Informatikers und Pflichtfach…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...