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Jenseits der Sterne

Gemeinschaft und Identität in Fankulturen. Zur Konstitution des Star Trek-Fandoms

AutorChristian Wenger
Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2006
ReiheKultur- und Medientheorie 
Seitenanzahl406 Seiten
ISBN9783839406007
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis79,97 EUR
Als eine Ethnographie populärer Kultur widmet sich diese Studie dem Verhältnis von Kultur, Gemeinschaft und Identität in der späten Moderne. Auf der Basis einer weitreichenden Integration qualitativer und quantitativer Verfahren unternimmt sie eine Exkursion durch die soziale Welt der Star Trek-Fans. Im Anschluss an zentrale Themen der Cultural Studies wird die Frage nach den Möglichkeiten der Partizipation und Identitätsstiftung in Medienfankulturen gestellt. Wie vollzieht sich der vielschichtige und vielstimmige Prozess sozialer Konstruktion in diesen posttraditionalen Gemeinschaften? Welche sozialen, kulturellen und diskursiven Praktiken, welche Ideologien und Mythen spielen dabei eine Rolle? Die Antwort auf diese Fragen führt zu den Grundzügen einer »Theorie der Fankultur« und weist den Weg zu einer Analyse prototypischer Daseinsformen der späten Moderne.

Christian Wenger (Dr. rer. pol.) lehrte und promovierte an der Universität Augsburg und arbeitet heute als Studienleiter in Heidelberg. Seine Arbeitsfelder sind Trendforschung und Innovationsmanagement, Lebensstilforschung und Methodenentwicklung.

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Inhaltsverzeichnis
INHALT5
Vorwort9
1. Einleitung11
2. Leben in der modernen Gesellschaft15
2.1 Der gesellschaftliche Individualisierungsprozess und seine Folgen15
2.2 Vergemeinschaftung im Kontext gesellschaftlicher Modernisierung23
2.3 Identitätsbildung als interaktiver Passungsprozess32
2.4 Medien als Mittel und Ressource fiir Identitätskonstruktionen und Vergemeinschaftung43
2.5 Populärkultur und Medienaneignung48
2.6 Medienaneignung in Fankulturen- Forschungsstand und Fragestellung62
3. Methodologie und Methoden einer Ethnographie populärer Kultur71
3.1 Das Programm einer ethnographischen Lebensweltanalyse74
3.2 Zur Anlage der Untersuchung76
Der Weg ins Feld- Die Entdeckung des >Unsichtbaren<78
Strategien der Fallauswahl-SukzessiveAuswahl und Kontrastierung79
Teilnehmende Beobachtung als Methode und Basisstrategie84
Narrative Leitfadeninterviews-Methode und Praxis86
Leitfaden88
Auswertung- Methodisch kontrolliertes Fremdverstehen als hermeneutische Haltung und Handlung91
3.3 Integration qualitativer und quantitativer Verfahren- Auf dem Weg zu einer gegenstandsangemessenen Forschungsstrategie93
Zur schriftlichen Befragung98
3.4 Zur Darstellung der empirischen Ergebnisse100
Zu den statistischen Angaben101
4. Das STAR TREK-Universum103
4.1 Geschichte und Inhalte von STAR TREK107
RaumschiffEnterprise- The Original Series (Tos)108
The Next Generation (TNG)112
Deep Space Nine (Ds9)116
RaumschiffVoyager (VOY)118
4.2 Die diskursive Rahmung der Serienwelt119
STAR TREK als technologische Utopie119
STAR TREK als soziale Utopie120
STAR TREK als Unterhaltungsformat121
5. Die soziale Welt der STAR TREK-Fans123
5.1 Überblick über die Fangemeinde-Ergebnisse der schriftlichen Befragung125
Soziodemographische Zusammensetzung des Fandoms126
Rezeption-Vorlieben, Motive und para-soziale Beziehungen129
Fanaktivitäten138
Fanidentität und Lebensstil- Freizeitverhalten und Wertvorstellungen144
5.2 Das Trekdinnner- »Eigentlich wie ein ganz normaler Stammtisch«154
Motive für die Teilnahme an Trekdinnem- »Einfach der Geselligkeit wegen halt«156
Die soziale Struktur eines Trekdinners161
Gespräche über STAR TREK162
Medienverweise- »Stop, to Kirk around!«163
Austausch von Neuigkeiten und Informationen164
Interpretierende Gespräche über STAR TREK- »Ja, wie funktioniert das eigentlich?«165
Klatschgespräche- »Da hat man seinen Bauch aber besonders deutlich gesehen!«167
5.3 Clubs und Vereine171
Lokale Clubs und Vereine172
Die Vereinsform- »Wir werden >Wer172
Club vs. Vereinsform- »Wir machen viellieber Clubarbeit für die Fansanstatt diesen Formalkram«174
Symbolische Übernahme sozialer Strukturen der Serienwelt für die Organisation lokaler Fantreffen175
Ausprägungen lokaler Fantreffen177
Überregionale Clubs177
Der Club als Forum des Fandoms- »Wir sind ein Club zum mitmachen«179
Der Weg zum »Offiziellen Star Trek-Fanclub«- Professionalisierung und Kommerzialisienmgszwänge187
Fazit: Das Ideal wertrationaler Orientierung190
5.4 Fanzines192
Die Funktion der Fanzines194
Typen von Fanzines- Eine kontextuelle Einordnung198
5.5 Conventions200
Sozialstatistische Ergebnisse: Wer geht warum auf eine Convention?203
Die Convention als Event und karnevalistisches Vergnügen- »Das sind Erlebnisse, die kriegt man so schnell nicht mehr«207
Die Convention als Forum flir Gemeinschaft und Individualität211
Die Convention als gemeinschaftsstiftender Erlebnisraum- »Also das ist wie eine Familie, ich hab das noch nie anders erlebt«211
Die Convention als Bühne von Identitätsprojekten214
Fans und Stars- eine symbiotische Beziehung220
Das Questpanel als gemeinschaftsstiftender Rahmen- »Also da braucht man schon einander«221
Interaktionsrituale- »Er verkörpert da vorne auf der Bühne auch wieder irgend eine andere Person, die er in Wirklichkeit gar nicht ist«224
Die >sekundäre finanzielle Ökonomie< der Darsteller- »Je kleiner die Schauspieler sind, desto interessanter sind meistens die Guestpanels«226
Die Convention als kommerzielle Veranstaltung- »Das gehört auch dazu«228
5.6 Fandom Online229
Das Internet im Kontext der Fankultur229
Wandel der Kommunikationskultur229
Neue und alte Formen der Produktivität im Internet233
Gemeinschaft und Identität im Onlinefandom237
Einfluss auf die Beziehungen zur Produktionssphäre242
Fazit: Das Internet als Ort einer alternativen Fankultur242
6. Die soziale Konstruktion des Fandoms245
6.1 Der gesellschaftlich konstruierte Identitätstyp >Fan<246
Das öffentliche Bild >des Fans<247
Konstruktion durch mediale Rahmung252
Strategien der Identitätsbehauptung- die Reaktion der Fans255
6.2 Die Konstruktion der Fankultur aus Sicht der Fans264
Subjektive Relevanz und Einstellungen zum Fandom im Spiegel der Befragungsergebnisse265
Indikatoren für die Relevanzstruktur des Fandoms268
Fanaktivitäten und Fanidentität271
Orientierungsmuster im Fandom275
Soziales Netzwerk und Fanidentität275
Zusammenfassung und Einordnung der Ergebnisse282
Ideologien und Mythen der Fankultur285
Ideologie und Mythos der Gemeinschaft288
Ideologie des Selbermachens295
Distinktion über den Diskurs um Authentizität298
Der Medientext als kulturelle Ressource300
Das ambivalente Verhältnis zur Produktionssphäre309
Fanmythen- Empowerment durch Ko-Orientierung310
Kritik an der kommerziellen Verwertung314
6.3 Die Fankultur im Wandel316
7. Zusammenfassung, Resümee und Ausblick- Auf dem Weg zu einer »Theorie der Fankultur«327
7.1 Die Institutionen der Fankultur331
7.2 Potentiale der Identitätsstiftung341
7.3 Ideologien und Mythen als Mittel der diskursiven Konstruktion der Fankultur350
7.4 Die Fankultur der STAR TREK-Fans im gesellschaftlich-historischen Kontext354
7.5 Warum ist STAR Trek so erfolgreich? Versuch einer Verallgemeinerung357
7.6 Methodenintegration jenseits methodologischer Voreingenommenheiten361
Bezugspunkte in der Methodenintegration362
Probleme und neue Herausforderungen in der Methodenintegration364
7.7 Ausblick und Perspektiven flir die weitere Forschung366
Literatur371
Fragebogen391

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