Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 14 |
Einleitung | 16 |
Jugendpastoral als Prisma kirchlichen Handelns | 16 |
Jugendpastoral als Thema der Praktischen Theologie | 17 |
Das handlungsleitende Interesse des Verfassers | 19 |
Zum Stand der Diskussion | 20 |
Zu Aufbau und Gliederung des Buches | 22 |
Hinführung: Jugendpastoral – Kinder- und Jugendhilfe in kirchlicher Trägerschaft | 26 |
Kinder- und Jugendhilfe | 26 |
Jugendfürsorge / Jugendpflege | 28 |
Jugendarbeit | 28 |
Jugendsozialarbeit | 29 |
Jugendpastoral | 30 |
Kirchliche Jugendarbeit | 31 |
I. Teil („Orientieren“):Humanwissenschaftliche Erkenntnisse –Jugendpastorale Herausforderungen | 34 |
I. Jugend im Plural: Vorbemerkungen zur Zielgruppe von Jugendpastoral und Jugendarbeit | 34 |
1. Der Begriff ‚Jugend‘ | 36 |
2. Blickwinkel und Perspektive: Erwachsen werden oder jugendlich sein? | 37 |
3. Die Verlängerung der Jugendphase | 39 |
a) Früherer Eintritt psychosozialer Reifung | 39 |
b) Das Phänomen der Postadoleszenz | 40 |
II. Entwicklungsaufgaben im Jugendalter | 42 |
1. Zur körperlichen Entwicklung Jugendlicher | 43 |
2. Zur psychosozialen Entwicklung Jugendlicher | 44 |
a) Identität | 44 |
b) Entwicklung der Religiosität | 49 |
III. Jugend in der Moderne: Chancen und Risiken des Aufwachsens heute | 52 |
1. Von der „Risikogesellschaft“ (Ulrich Beck) zur „flüchtigen Moderne“ (Zygmunt Bauman) | 53 |
2. Die demographische Entwicklung und ihre Folgen | 55 |
3. Die Pädagogisierung des Jugendalters | 57 |
4. Bedeutung und Wandel der Erwerbsarbeit | 59 |
5. Wandel der Familienformen und Veränderung familiärer Strukturen | 62 |
6. Sozialisation in Gleichaltrigenbeziehungen | 66 |
7. Wandel der Geschlechterrollen | 69 |
8. Freizeit als Sozialisationsraum angesichts von Kommerzialisierung und Mediatisierung | 70 |
9. Jugend und Jugendkulturen | 74 |
10. Jugendliche im Wertewandel der Moderne | 76 |
11. Jugendliche, Religion und Kirche | 78 |
IV. Jugendliche angesichts von Individualisierung und Biographisierung | 89 |
V. Religion und Moderne: Ende oder Wende? | 93 |
1. Religion unter den Bedingungen der Moderne | 94 |
2. Religion angesichts der Ambivalenzen der Moderne | 98 |
3. Religion an den Grenzen der Moderne | 100 |
VI. Resümee: Herausforderungen für das jugendpastorale Handeln (in) der Kirche | 105 |
II. Teil („Sehen“): Jugendseelsorge – Jugendarbeit – Jugendpastoral. Etappen eines kirchlichen Handlungsfeldes | 110 |
I. Die Begründung von Jugendseelsorge und kirchlicher Jugendarbeit bis zur Mitte der 1960er-Jahre | 110 |
1. Die Anfänge | 110 |
2. Jugendseelsorge und das Aufblühen des kirchlichen Vereinswesens im 19. Jahrhundert | 111 |
3. ‚Von der Bewahrung zur Bewährung‘: Jugendseelsorge unter dem Eindruck der Jugendbewegung im 20. Jahrhundert | 113 |
a) Elemente einer pastoralen Theorie der Jugendführung bei Carl Mosterts (1874–1926) und Georg Lenhart (1869–1941) | 116 |
b) Das jugendpastorale Konzept Ludwig Wolkers (1887–1955) | 118 |
4. Jugendseelsorge in der Zeit des Dritten Reiches: Die „Richtlinien für die katholische Jugendseelsorge“ (1936) | 121 |
5. Jugendseelsorge und die Wiederbegründung der Jugendverbände nach 1945 | 123 |
a) Jugendseelsorge innerhalb einer „missionarischen Pastoral“ | 125 |
b) Jugendseelsorge als Katechumenat | 126 |
6. Abschluss | 127 |
II. Jugendpastorale Neuorientierung in den 1960er-Jahren | 128 |
1. Die Beschlüsse des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962–1965) | 129 |
2. Entwicklungen in Pastoraltheologie und Religionspädagogik | 132 |
3. Konsequenzen für die kirchliche Jugendarbeit: Wende zum Subjekt und diakonales Handeln | 134 |
a) Die Theoriedebatte Ende der 1960er-Jahre | 135 |
b) Das „Bildungskonzept kirchlicher Jugendarbeit“ des BDKJ (1971) | 137 |
c) Der Synodenbeschluss „Ziele und Aufgaben kirchlicher Jugendarbeit“ (1975) | 140 |
4. Abschluss | 146 |
III. Jugendarbeit und Katechese: Neue Konzepte im Gefolge der Synode | 149 |
1. „Die katechetische Dimension der kirchlichen Jugendarbeit“ (1977) | 150 |
2. „Miteinander unterwegs. Bischöfliches Wort an die Mitarbeiter in der Jugendpastoral“ (1979) | 152 |
IV. Zwischenbilanz: Vorgaben für eine Theorie von Jugendpastoral und kirchlicher Jugendarbeit | 153 |
V. Theologische Konzepte einer Jugendpastoral zwischen Diakonie und Verkündigung | 162 |
1. „Der Dienst der Kirche an der Jugend“: Die Weiterentwicklung des diakonischen Ansatzes durch Günter Biemer | 163 |
2. „Der Dienst der Jugend an der Kirche“: Der biblisch-prophetische Ansatz bei Ottmar Fuchs | 168 |
3. Die Entwürfe von Biemer und Fuchs als Pole einer Jugendpastoral der Koinonia: Ein Ausblick | 174 |
4. „Christus nachgehen“: Klaus Hemmerles Jugendpastoral als Weggemeinschaft | 175 |
5. Jugendarbeit im Horizont der ‚Weitergabe des Glaubens‘ | 181 |
a) „Mit der Jugend Gott suchen“: Der Beschluss der Diözesansynode Rottenburg-Stuttgart (1985/86) | 182 |
b) Kirchliche Jugendarbeit als Glaubensvermittlung: Der mystagogische Ansatz bei Herbert Haslinger | 184 |
6. Evangelisierung als Grundbegriff einer zeitgemäßen Jugendpastoral? | 187 |
a) „Chancen und Möglichkeiten der Evangelisation in der kirchlichen Jugendarbeit“ (1985) | 187 |
b) Der Evangelisierungsbegriff: Eine „theologische Stopfgans“? | 190 |
7. Evangelisierung als dialogisches Geschehen: Impulse aus Lateinamerika | 191 |
a) „Die Evangelisierung Lateinamerikas in Gegenwart und Zukunft“ (Puebla 1979) | 191 |
b) „Jugend, Kirche und Veränderung“ (Bogotá 1984) | 195 |
c) Konsequenzen für eine Theorie der Jugendpastoral | 197 |
8. Die Entwicklung eines Jugendpastoralkonzepts in Deutschland | 200 |
a) Der Streit geht weiter: Verkündigung oder Diakonie? | 200 |
b) Das „Pastoralkonzept kirchlicher Jugendarbeit“ (1987) | 201 |
c) Die „Leitlinien zur Jugendpastoral“ (1991) | 206 |
9. Jugendpastoral als evangelisierendes Handeln: Martin Lechners „Pastoraltheologie der Jugend“ | 209 |
10. Jugendpastoral im Horizont einer Jugendtheologie | 215 |
VI. Resümee: Jugendpastoral im Wandel der Zeiten | 217 |
1. Von der Mission zur Diakonie und zurück – Jugendpastoral nach der Jahrtausendwende | 217 |
2. Abschluss: Grunddaten jugendpastoraler Theoriebildung | 221 |
III. Teil („Urteilen“):Koinonia als Grundgestalt der Kirche | 228 |
I. Koinonia als Mittelpunkt biblischer Theologie | 228 |
1. Vorbemerkung: Koinonia versus communio? | 228 |
2. Koinonia im Alten Testament | 230 |
a) Vorkommen und Bedeutung | 230 |
b) Gott und Mensch im Dialog: Alttestamentliche Vorstellungen gott-menschlicher Beziehung | 231 |
c) Gemeinschaft durch Teilhabe: Das Volk Israel als Bund mit Gott und untereinander | 233 |
3. Koinonia im Neuen Testament | 236 |
a) Vorkommen und Bedeutung | 236 |
b) Koinonia: Kern der Botschaft Jesu von der Gottesherrschaft | 238 |
c) Erfahrungsfelder der Gottesherrschaft: Die Praxis Jesu als kommunikatives Handeln | 241 |
d) Die Gottesherrschaft als Angebot erneu(er)ter Koinonia | 245 |
e) Konsequenzen aus der Botschaft von der Gottesherrschaft als Botschaft von der Erneuerung vertikaler Koinonia | 246 |
f) Die Praxis Jesu als Praxis der Koinonia: Eine Interpretation | 248 |
g) Praxis der Nachfolge: Koinonia als Mittelpunkt neutestamentlicher Gemeindevorstellung | 255 |
II. Gottes Selbstmitteilung als Koinonia-Geschehen | 258 |
1. Person- und Subjektsein als Voraussetzung und Kennzeichen der Selbstmitteilung Gottes | 259 |
2. Person- und Subjektsein als Frucht des Glaubens | 261 |
III. Individuum und christliche Koinonia | 263 |
1. Identität durch Gemeinschaft? Der Mensch als soziales Wesen | 263 |
2. Personsein und Koinonia: Der Glaubende und die Gemeinschaft der Glaubenden | 265 |
IV. Koinonia als Mittelpunkt des kirchlichen Selbstverständnisses | 267 |
1. Die Kirche als eine „komplexe Wirklichkeit“: Zum Verhältnis von Theologie und Humanwissenschaften | 267 |
2. Die Kirche: Abbild der Koinonia des dreieinen Gottes | 268 |
3. Die Kirche: Eine ‚communio sanctorum‘ | 272 |
a) Die gemeinsame Berufung aller Christen: Die Binnenstruktur der Kirche | 274 |
b) Die Sendung aller Christen: Das Außenverhältnis | 276 |
4. Kirche als „‚kommunikative Einheit der Glaubenden‘“: Konvergenzen zwischen Theologie und Sozialphilosophie | 277 |
a) Elemente kommunikativen Handelns | 278 |
b) Kirche als „‚kommunikative Einheit der Glaubenden‘“ | 282 |
5. Symmetrischer Dialog aus theologischer Notwendigkeit: Ein Ausblick auf die Praxis einer Jugendpastoral | 289 |
V. Resümee: Horizont und Ziel koinonisch orientierten Handelns | 290 |
IV. Teil („Handeln“): Koinonia als Gestaltungsprinzip einer Jugendpastoral | 294 |
I. Vorbemerkung: Rahmenbedingungen und Möglichkeiten einer christlichen Identität heute | 295 |
1. Christliches Glauben an den Grenzen der Moderne | 295 |
2. Identität in radikaler Pluralität | 297 |
a) Pluralitätstoleranz und Pluralitätskompetenz | 297 |
b) Das plurale Subjekt der „transversalen Vernunft“ (Wolfgang Welsch) | 299 |
c) Identität durch Gratuität (Norbert Mette / Henning Luther) | 301 |
3. Ausblick: Kirchliches Handeln als Koinonia-Praxis | 304 |
II. Von der Betreuung zur Begegnung: Zum Wandel des Seelsorgeverständnisses | 305 |
1. Die Wende zum Menschen | 305 |
2. Offene Fragen | 308 |
3. Vom Beratungs- zum Begegnungsparadigma | 309 |
4. Seelsorge als Begegnung | 312 |
5. Ressourcenorientierung und Salutogenese: Bei den vitalen Kräften der Menschen ansetzen | 314 |
III. Jugendpastoral als symmetrische Begegnung im Raum der Kirche | 316 |
1. Symmetrische Begegnung | 317 |
2. Ein Ineinander von Produktivität und Rezeptivität | 318 |
3. Zum Verhältnis von Beziehung und Erziehung, Freiheit und Emanzipation | 320 |
4. Grundhaltungen einer personal orientierten (Jugend-)Pastoral im Horizont der Koinonia | 324 |
5. Konsequenzen und strukturelle Erfordernisse | 328 |
a) Kommunikation | 329 |
b) Partizipatives Handeln | 331 |
c) Synodale Strukturen | 333 |
IV. Koinonia als integrierendes Prinzip der kirchlichen Grundvollzüge | 334 |
1. Koinonische Praxis: Seelsorgliches Handeln am Beispiel der Emmaus-Perikope | 335 |
a) „Da ging Jesus mit ihm...“ – Koinonia als Basis kirchlichen Handelns | 335 |
b) Handeln entlang der Grundfunktionen Diakonia – Martyria – Leiturgia in der Spannung von Leben und Glauben | 338 |
2. Koinonia als Grundprinzip der kirchlichen Lebensäußerungen | 340 |
a) ‚Koinonische Diakonie‘ | 340 |
b) ‚Koinonische Martyrie‘ | 342 |
c) ‚Koinonische Liturgie‘ | 343 |
V. Koinonia konkret: Notizen eines Jugendseelsorgers | 347 |
VI. Eine Art Schlusswort | 354 |
1. Lexika, Nachschlagewerke, Quellensammlungen, Hilfsmittel | 356 |
2. Empirische (Jugend-)Studien | 357 |
3. Amtliche Verlautbarungen, Richtlinien, Grundsatztexte | 358 |
4. Monographien, Aufsätze, Berichte | 361 |
Literaturverzeichnis | 362 |
Abkürzungsverzeichnis | 393 |