Kamerabuch Canon EOS 200D | 1 |
Impressum | 4 |
Inhalt | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
1. Der EOS-200D-Schnellcheck | 15 |
Wichtige technische Daten | 16 |
Besser als der Vorgänger | 17 |
Das Body-Konzept | 19 |
Sucher und Display | 19 |
Natürlich Video in Full-HD | 20 |
Der Dynamikumfang des Sensors | 21 |
Hohe ISO-Empfindlichkeit | 24 |
WLAN, Bluetooth und NFC | 25 |
Das Bedienkonzept der 200D | 25 |
Knöpfe, Knöpfe, Knöpfe | 25 |
Kameramenü mit zwei Layouts | 27 |
Kreativ-Automatik für Schnellschüsse | 27 |
Bildbearbeitung in der Kamera | 28 |
Powertipps für die EOS 200D | 29 |
Hilfe annehmen oder ablehnen | 29 |
Videoschnappschuss | 29 |
Bewegte Objekte lieber nicht mit Vollautomatik | 30 |
Gesichtserkennung und -verfolgung | 31 |
Windfilter und Dämpfung mit externen Mikros | 31 |
Schnelle Reihenbilder schießen | 32 |
Speicherkarten sicher löschen | 33 |
Standbilder für Videos aufzeichnen | 33 |
Perfekte Farben mit dem Weißabgleich | 34 |
Auslösen über das Touchdisplay | 35 |
Bilder und Videos auf dem Fernseher | 35 |
EOS 200D schussbereit machen | 36 |
Welche Objektive man verwenden kann | 37 |
Objektive für den Anfang | 38 |
Passende Speicherkarten | 41 |
2. EOS 200D Die Bedienung | 49 |
Hauptschalter | 50 |
Moduswahlrad | 51 |
Der Auslöser | 52 |
Hauptwahlrad | 53 |
Kreuztasten | 53 |
ISO-Taste | 54 |
DISP-Taste | 54 |
Markierung der Bildebene | 54 |
Sterntaste | 55 |
AF-Messfeldwahl | 55 |
Lupentasten | 55 |
Livebild, Movie, START/STOP | 56 |
SET/Q-Taste | 56 |
MENU-Taste | 56 |
INFO-Taste | 57 |
Av-/Belichtungskorrekturtaste | 57 |
LDC-Monitor | 58 |
Wiedergabetaste | 58 |
Löschtaste | 58 |
Dioptrieneinstellung | 59 |
Der Sucher | 59 |
Integriertes Mikrofon | 60 |
Schärfentiefen-Prüftaste | 60 |
WLAN-Lampe und WLAN-Taste | 63 |
Lautsprecher | 63 |
Blitztaste | 63 |
Aufklappblitz | 64 |
AF-Hilfslicht | 64 |
Zubehörschuh | 64 |
Selbstauslöserlampe | 65 |
Anschlüsse für externe Geräte | 65 |
Akkuschacht und Speicherkartenslot | 66 |
Stativgewinde | 66 |
Exkurs: Technische Fakten | 66 |
Wieder angesagt: analoge Fotografie | 67 |
Farben und Filter | 68 |
Sensortechnologie | 68 |
Signalrauschabstand | 70 |
3. Basics für beste Bildqualität | 72 |
JPEG, RAW oder gleich beides? | 74 |
Fotografieren im JPEG-Format | 75 |
Fotografieren im RAW-Format | 76 |
Gleichzeitig mit RAW und JPEG | 76 |
Knackscharfe JPEG-Fotos | 77 |
ISO-Empfindlichkeit und Rauschen | 79 |
Weißabgleich für stimmige Farben | 84 |
Vorgegebene Weißabgleicheinstellungen | 85 |
Bewusst falsch gewählter Weißabgleich | 86 |
Manueller Weißabgleich step by step | 86 |
4. Belichtung, Autofokus, Livebild | 89 |
Präzise Belichtungswerte ermitteln | 91 |
Die Referenz für den Belichtungsmesser | 91 |
Belichtungswerte manuell kompensieren | 92 |
Motive für die Belichtung vermessen | 94 |
Messmethode Mehrfeldmessung | 94 |
Messmethode Selektivmessung | 96 |
Messmethode Spotmessung | 96 |
Messmethode mittenbetonte Messung | 96 |
Belichtungswerte manuell einstellen | 98 |
Aufnahmemodi für besondere Szenen | 99 |
Porträt | 99 |
Gruppenfoto | 100 |
Landschaft | 100 |
Sport, Kinder | 101 |
Nahaufnahme | 102 |
Speisen | 103 |
Kerzenlicht | 103 |
Nachtporträt | 104 |
Nachtaufnahmen ohne Stativ | 104 |
HDR-Gegenlicht | 104 |
Autofokus noch gezielter einsetzen | 105 |
AF-Messfelder und -bereiche wählen | 109 |
Autofokusmodi richtig einsetzen | 109 |
Im Livebild-Modus fotografieren | 111 |
Livebild-Modus starten | 112 |
Fokussieren im Livebild-Modus | 112 |
Wichtige Aufnahmeinformationen einblenden | 113 |
5. Fotografieren mit Blitzlicht | 115 |
Automatisch oder manuell blitzen | 116 |
Herausforderung beim Blitzen | 118 |
Blitzen in der Vollautomatik | 119 |
Grundlegender Ablauf beim Blitzen | 119 |
Spitzlichter in den Pupillen | 121 |
Blitz und lange Verschlusszeit | 122 |
Blitzen mit der Zeitautomatik | 123 |
Indirekt blitzen mit Aufsteckblitz | 124 |
Blitzen auf den zweiten Verschluss | 125 |
Die Blitzbelichtungsspeicherung | 126 |
Blitzgeräte im Verbund fernsteuern | 127 |
Externe Canon-Systemblitzgeräte | 128 |
Speedlite 270EX II | 130 |
Kurzzeitsynchronisation | 130 |
Speedlite 430EX III-RT | 134 |
Speedlite 470EX-AI | 134 |
Speedlite 600EX II-RT | 135 |
Blitzgeräte für Makrofotografen | 138 |
Macro Twin Lite MT-26EX-RT | 138 |
Ringblitz MR-14EX II | 139 |
6. Filmen mit der EOS 200D | 141 |
Ruckler im Video vermeiden | 142 |
Starten einer Videoaufnahme | 142 |
Automatische Videoaufnahmen | 144 |
Aufnahmeparameter auf dem Monitor einblenden | 144 |
Auflösung für die Videoaufnahme festlegen | 145 |
Speichern im IPB- oder IPB-Light-Kompressionsformat | 145 |
HDR-Filmaufnahmen | 145 |
Zeitrafferaufnahmen | 147 |
Tipps zum Filmen | 147 |
Schwenks nur im Notfall | 147 |
16:9-Bildaufbau | 148 |
Kunstlicht, Graufilter, Stativ | 148 |
ND-Filter | 148 |
Ein schweres Stativ mit Videoneiger | 150 |
Die 200D mit dem TV verbinden | 151 |
7. Die wichtigsten Menübefehle | 153 |
Menügruppe 1: Aufnahmeeinstellungen | 155 |
Menügruppe 2: Wiedergabeeinstellungen | 155 |
Menügruppe 3: Funktionseinstellungen | 155 |
Menügruppe 4: Anzeigeprofileinstellungen | 155 |
Menügruppe 5: My Menu | 155 |
Aufnahmeeinstellungen | 156 |
Bildqualität | 156 |
Betriebsart | 157 |
Rückschauzeit | 158 |
Auslöser ohne Karte betätigen | 158 |
AF-Betrieb | 158 |
Objektiv Electronic MF | 159 |
Belichtungskorrektur/AEB | 159 |
Objektiv-Aberrationskorrektur | 162 |
Blitzsteuerung | 162 |
Verringerung roter Augen | 164 |
ISO-Empfindlichkeit | 164 |
ISO Auto-Limit | 165 |
Messmethode | 165 |
Automatische Belichtungsoptimierung | 165 |
Weißabgleich | 166 |
Custom WB | 167 |
WB-Korrektur einstellen | 167 |
Farbraum | 168 |
Bildstil | 171 |
Rauschreduktion bei Langzeitbelichtung | 175 |
High-ISO-Rauschreduzierung | 175 |
Staublöschungsdaten | 176 |
Livebild-Aufnahme | 176 |
Die wichtigsten Befehle für Livebild-Aufnahmen: | 177 |
Wiedergabeeinstellungen | 179 |
Bilder schützen | 179 |
Bild rotieren | 180 |
Bilder löschen | 180 |
Druckauftrag | 181 |
Fotobuch-Einstellung | 182 |
Kreativfilter | 182 |
Ausschnitt | 184 |
Größe ändern | 184 |
Bewertung | 185 |
Diaschau | 185 |
Suchkriterien für Bilder festlegen | 186 |
Bildsprung | 186 |
AF-Feldanzeige | 186 |
Histogramm | 187 |
Steuerung über HDMI | 188 |
Grundlegende Einstellungen | 188 |
Ordner wählen | 189 |
Dateinummer | 189 |
Automatisch drehen | 190 |
Karte formatieren | 190 |
Wireless-Kommunikationseinstellungen | 192 |
Automatisches Abschalten | 194 |
LCD-Helligkeit | 195 |
LCD Aus/Ein | 195 |
Datum/Zeit/-zone | 195 |
Sprache | 196 |
GPS-Geräteeinstellungen | 196 |
Videosystem | 196 |
Touch-Steuerung | 197 |
Schalten AF-Feldwahl/Sterntaste | 198 |
Piepton | 198 |
Info Akkuladung | 198 |
Sensorreinigung | 199 |
Individualfunktionen | 200 |
Einstellungen löschen | 205 |
Copyright-Informationen | 206 |
URL für Handbuch/Software | 207 |
Anzeige Zertifizierungs-Logo | 207 |
Firmware | 207 |
Anzeigeprofil-Einstellungen | 208 |
Aufnahmebildschirm | 208 |
Menüanzeige | 209 |
Modus-Beschreibung | 209 |
Erläuterungen | 209 |
My-Menu-Einstellungen | 210 |
8. Typische Motive für die EOS 200D | 213 |
Farbenprächtige Landschaften | 214 |
Kräftige und plakative Farben | 214 |
Was zählt, ist das Motiv | 215 |
Belichtungssteuerung und maximale Flexibilität | 217 |
Zubehör für Landschaftsaufnahmen | 218 |
RAW plus RAW-Entwicklung | 222 |
Wissen, wo die Sonne steht | 223 |
Auf die richtige Farbwiedergabe achten | 224 |
Wind, Wasser und raschelnde Blätter | 226 |
Mit der Bildgestaltung beginnt die Kür | 228 |
Nahaufnahmen und Makro | 233 |
Nah oder Makro? | 233 |
Makro manuell oder automatisch? | 234 |
Autofokus aus und manuell fokussieren | 236 |
Problem Schärfentiefe | 236 |
Fotografieren mit Umkehrring/Retroadapter | 240 |
Belichtungsreihen für HDR-Bilder | 242 |
Automatische Belichtungsreihen erstellen | 242 |
Szenen mit extremen Tonwerten erfassen | 244 |
Aufnahmeprogramm HDR | 245 |
Kameraeinstellungen und Belichtungsprogramm | 245 |
Praktisches Fotografieren für HDR | 247 |
Belichtungswerte ermitteln | 248 |
Aufnahme der Belichtungsreihe beginnen | 249 |
Faustregeln für HDR-Fotos | 251 |
Software für die HDR-Konvertierung | 252 |
Im Studio fotografieren | 253 |
Herantasten an das klassische Studioporträt | 253 |
An erster Stelle steht immer die Emotion | 255 |
Einen passenden Hintergrund wählen | 255 |
High-Key-Shooting step by step | 256 |
Make-up, Hairstyling und Outfit | 258 |
Low-Key-Shooting step by step | 260 |
Licht-Setup für das Porträt-Shooting | 261 |
Brennweite und Blende | 265 |
Modernes Schwarz-Weiß | 267 |
Warum Schwarz-Weiß? | 269 |
Schwarz-Weiß-Workflow testen | 273 |
Bildgestaltung mithilfe der Gitteranzeige | 274 |
HDR als Basis für Schwarz-Weiß | 276 |
In der Stadt und in Farbe | 0 |
Schwarz-Weiß-Porträts | 0 |
Index | 282 |
Bildnachweis | 286 |