Sie sind hier
E-Book

Kamerabuch Fujifilm X-Pro1

Für Bilder, die begeistern!

AutorAntonino Zambito
VerlagFranzis
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl288 Seiten
ISBN9783645201698
FormatPDF/ePUB
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,99 EUR
Mit der X-Pro1 hat FUJIFILM dem Fotografen eine Kamera in die Hand gebaut, die all das bietet, was einen guten Fotoapparat auszeichnet: herausragende Qualität, höchsten Bedienkomfort und eine unbezahlbare Zurückhaltung im Design. Keine Frage, die X-Pro1 ist eine Schönheit. In ihr verschmelzen die Vorzüge der analogen und der digitalen Fotografie in einem Gerät. Multi-Hybrid-Optischer Sucher, Blenden- und Fokusring am Objektiv sowie ein Einstellrad für die Belichtungszeit und eines für die Belichtungskorrektur. Alle Einstellräder, Knöpfe und Schalter sind genau da, wo sie sein müssen. Erstklassig Bilder schießen Es ist aber nicht nur das Aussehen oder die Handhabung der X-Pro1, die Begeisterung auslöst, sondern auch das Innenleben der Kamera und das, worum es in der Hauptsache geht: eine Bildqualität, die den Betrachter nur noch staunen lässt. Antonino Zambito zeigt in diesem Buch, wie Sie mit Ihrer X-Pro1 nicht einfach nur Schnappschüsse machen, sondern erstklassige Fotos schießen. Wertvolle Tipps und Tricks Seine Erfahrung als Pressefotograf und Fotokünstler machen dieses Buch zu einem unverzichtbaren Ratgeber für den anspruchsvollen X-Fotografen. Highlights des 'FujiFilm X-Pro1 - Das Kamerabuch': *Spitzentechnologie: X-Trans-CMOS-Sensor und Multi-Hybrid-Optischer Sucher *FUJINON-Objektive für den Anschluss am XF-Bajonett *So konfiguriert der Profi die X-Pro1 *Aufnahmemodi, Belichtung und Belichtungskorrektur *Das perfekte Zusammenspiel von Blende und Zeit *Manuelle Belichtung und Langzeitbelichtung *Das Prinzip der Schärfentiefe *Stimmiger Weißabgleich und Simulation analoger Filme *Im Einsatz: X-Pro1-Setup vor dem Shooting *Alltagsszenen auf der Straße, Menschenbilder, Bauwerke *Experimente mit Wasser, Stilelement Schattenspiele *Langzeit- und Mehrfachbelichtungen durchführen *Trockenübung Panoramaschwenk und Panoramabilder erstellen *Das, was gute Bilder ausmacht: Bewährte Bildgestaltungsregeln *RAW-Konvertierung in der X-Pro1 und mit SILKYPIX

Antonino Zambito, Jahrgang 1975. Nach dem klassischen Besuch der Foto-AG hatte er lange Auslandsaufenthalte, die seine Art zu fotografieren stark beeinflusst haben. Er arbeitete unter anderem als Pressefotograf und begann 2005, eigene Ausstellungen zu machen und Fotokurse zu geben. Er konzipierte dabei eine eigene Lehrmethode, um komplexe Inhalte schnell zu vermitteln. Neben einem Blog, den er seit 2010 schreibt, hat er sich frühzeitig mit den digitalen Kameras von FUJIFILM beschäftigt, was ihm den Spitznamen Fuji-Tony eingebracht hat.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Bedienelemente der X-Pro1


Die Bedienelemente für die wichtigsten Einstellparameter befinden sich wie bei allen X-Modellen direkt am Kameragehäuse. So erspart man sich langes Suchen im Menüdialog.

Funktionswähler


Der Funktionswähler kann verwendet werden, um durch das Menü zu steuern, sich die letzten Bilder anzuschauen und um die verschiedenen Optionen im Quickmenü auszuwählen. Durch Drücken des Funktionswählers können Sie bei manuellem Scharfstellen in den aktuellen Fokuspunkt zoomen und die bereits gemachten Bilder beim Betrachten mit nur einem Knopfdruck auf 100 % vergrößern. Das spart Unmengen Zeit, und man kann die Bilder sofort auf ihre Schärfe hin kontrollieren.

Der Funktionswähler.

Auswahltasten


Um die MENU/OK-Taste herum sind Vier-Wege-Auswahltasten positioniert, mit denen Sie durch das Menü navigieren können. Wenn Sie die obere Taste mit der Aufschrift MACRO drücken, können Sie die Makrofunktion der Kamera hinzuschalten. Um die unbeabsichtigte Einblendung der Makrofunktion zu verhindern, halten Sie die MENU/OK-Taste so lange gedrückt, bis ein kleines Symbol mit einem Schloss angezeigt wird. Um wieder zurück zum normalen Betrieb zu gelangen, halten Sie die MENU/OK-Taste erneut so lange gedrückt, bis das Schlosssymbol nicht mehr erscheint.

Q-Taste


Diese Taste hat zwar nichts mit dem gleichnamigen Technikausstatter des britischen Buch- und Filmgeheimagenten zu tun, erleichtert uns Fotografen aber erheblich die Arbeit. So wie das Original. Über die Q-Taste, die für Quickmenü (Schnellmenü) steht, können wir schnell die wichtigsten Optionen der Kamera einstellen.

Sobald Sie Q drücken, erscheinen alle Menüpunkte, die sich verändern lassen. Mit den Auswahltasten kommen Sie zu den einzelnen Optionen, die Sie verändern wollen, und mit dem Hauptsteuerrad können Sie die Veränderungen schnell und unkompliziert durchführen.

Um wieder aus dem Schnellmenü herauszukommen, drücken Sie entweder erneut die Q-Taste oder tippen kurz den Auslöser an. Möchten Sie schnell ins HAUPTMENÜ gelangen, um Ihre benutzerdefinierten Einstellungen zu wählen, genügt es, die Q-Taste etwas länger gedrückt zu halten.

Makromodus


Wegen der bereits erwähnten Parallaxe schaltet die Kamera im Makromodus automatisch den elektronischen Sucher und/oder das Display ein. Sie können also im Makromodus nicht mit dem optischen Sucher arbeiten. Um bei Makroaufnahmen mit Blitz den Schatten des Objektivs zu vermeiden, empfiehlt es sich, nicht näher als 50 Zentimeter an das Objekt heranzugehen.

Um den Makromodus einzuschalten, drücken Sie die MACRO-Taste (Auswahlknopf nach oben) und wählen das Blumensymbol auf der Anzeige des LCD-Monitors.

Display- und Suchereinstellungen


Es gibt wie so oft keine ideale Einstellung, die für jeden oder für alles passt. Es gibt aber verschiedene Möglichkeiten, die einem zu Verfügung stehen, um seine Aufgabe zu erledigen.

  • Der optische Sucher bietet das klarste Bild ohne Flimmern, Bildverzerrungen und vor allem Verzögerungen. Der eingeblendete Rahmen ist etwas kleiner als der Sucher und zeigt somit nicht nur den Bildausschnitt an, sondern ermöglicht einem, auch die Umgebung zu sehen. Allerdings kann es aufgrund der Parallaxe bei Nahaufnahmen zu unterschiedlichen Ergebnissen zwischen dem gesehenen und dem gemachten Bild kommen.
  • Der elektronische Sucher zeigt zu 100 % das Bild an, das man macht. Gleichzeitig hat man auch die Kontrolle über den Weißabgleich, die Schärfentiefe und den Fokuspunkt.
  • Das Display hat die gleichen Funktionen wie der elektronische Sucher, jedoch mit dem Vorteil, dass das Bild größer und schärfer wiedergegeben wird.

VIEW/MODE-Taste


Bei der X-Pro1 kann man durch mehrmaliges Drücken der VIEW/MODE-Taste zwischen drei verschiedenen Displayanzeigen wählen. Die automatische Abschaltung des Displays setzt per Augensensor ein, sobald man die Kamera vor das Auge hält.

In der Praxis zeigt sich, dass das Arbeiten mit ausgeschaltetem Display, also ausschließlich mit dem Sucher oder auch mit der Option des Augensensors, am praktikabelsten ist. Wird die Kamera korrekt gehalten, werden Verwacklungen vermieden, und man kommt einfacher an die verschiedenen Knöpfe heran.

Der Augensensor schaltet das Display aus.

DISP/BACK-Taste


Mit der DISP/BACK-Taste verändern Sie den Anzeigemodus sowohl des Displays als auch des Suchers. Beim optischen und auch beim elektronischen Sucher können Sie zwischen der Standard- und der benutzerdefinierten (Custom-)Anzeige wählen. Beim LCD-Display haben Sie auch die Möglichkeit, eine Infoanzeige zu wählen. Hier bekommen Sie zwar kein Bild zu sehen, haben aber einen Überblick über alle eingestellten Parameter. Die benutzerdefinierte Anzeige stellen Sie im HAUPTMENÜ ein.

AE-L/AF-L-Taste


Die AE-L/AF-L-Taste wird eingesetzt, wenn Sie die Belichtung und/oder den Fokus feststellen wollen, um das Bild mit diesen Werten zu gestalten. Sie können im HAUPTMENÜ entscheiden, ob Sie mit der AE-L/AF-L-Taste nur die Belichtung, nur den Fokus oder beides feststellen.

AE-Taste


Um die Art der Belichtungsmessung einzustellen, drücken Sie die AE-Taste. Es stehen Ihnen, wie sicher bereits aus anderen Kamerasystemen bekannt, drei Möglichkeiten der Belichtungsmessung zur Verfügung: die Mehrfeld-, die Spot- und die Integralmessung.

  • Bei der Mehrfeldmessung bedient sich die Kamera der Motiverkennungsautomatik, um eine passende Belichtung einzustellen.
  • Bei der Spotmessung misst die Kamera die Lichtverhältnisse in der Bildmitte. Das ist ganz praktisch, wenn der Hintergrund viel heller oder dunkler als das Hauptmotiv ist. Achtung! Aufgrund der Parallaxe ist die Spotmessung nicht für den Einsatz mit dem optischen Sucher zu empfehlen.
  • Besonders effektiv bei Landschaften und Porträts ist die Integralmessung. Hier wird die Belichtung für das Gesamtbild auf den Mittelwert gesetzt.

DRIVE-Taste


Über die DRIVE-Taste gelangen Sie zu den spezielleren Aufnahmemodi. Neben EINZELBILD finden Sie hier SERIENAUFNAHME, AUTO-BELICHTUNGS-SERIE, ISO BKT, FILMSIMULATION-SERIE, DYNAMIKBEREICH-SERIE, MOTION PANORAMA sowie den MOVIE-Modus.

Aufruf der speziellen Aufnahmemodi mit der DRIVE-Taste – hier die Funktion EINZELBILD.

Serienbilder erstellen

Drücken Sie die DRIVE-Taste und wählen Sie im Menüdialog die Serienbildfunktion. Mit den Auswahltasten wählen Sie die gewünschte Schnelligkeit und die Anzahl der Bilder, die gespeichert werden sollen.

Aufruf der Funktion SERIENAUFNAHME.

Mit halb heruntergedrücktem Auslöser stellen Sie nun die Belichtung und den Fokus ein. Sobald Sie den Auslöser durchdrücken, beginnt die Kamera die Serienbildaufnahme. Die Aufnahme wird erst beendet, wenn Sie den Auslöser loslassen, die gewählte Anzahl von Bildern gemacht wurde oder die Speicherkarte voll ist.

Der Blitz mit all seinen Einstellungen wird in der Serienbildaufnahme ausgeschaltet. Sobald man zurück im normalen Einzelbildmodus ist, wird er reaktiviert.

AUTO-BELICHTUNGS-SERIE erstellen

Drücken Sie die DRIVE-Taste und wählen Sie im Menüdialog die AUTO-BELICHTUNGS-SERIE (AE BKT).

Aufruf der Funktion AUTO-BELICHTUNGS-SERIE.

Mit den Auswahltasten stellen Sie die Belichtungswerte ein. Die Kamera macht nun drei Bilder: eins mit den vom Belichtungsmesser gemessenen Werten und danach mit den selbst gewählten Werten jeweils ein unter- und ein überbelichtetes Bild. Hierbei sind dem Ganzen aber Grenzen gesetzt. Die Kamera kann nur so weit unter- und überbelichten, wie es dem Belichtungsmesser technisch möglich ist.

ISO-Bracketing festlegen

Drücken Sie die DRIVE-Taste und wählen Sie im Menüdialog die Funktion ISO BKT aus.

Mit den Auswahltasten stellen Sie nun die gewünschten Werte ein. Sobald Sie den Auslöser durchdrücken, macht die Kamera eine Aufnahme und verarbeitet diese, um zwei Kopien zu erstellen, eine mit höherer und eine mit niedrigerer Empfindlichkeit – wobei hier technisch bedingt keine Werte unter ISO 200 und über ISO 6400 möglich sind.

Aufruf der Funktion ISO BKT.

FILMSIMULATION-SERIE erstellen

Nach dem Drücken der DRIVE-Taste wählen Sie im Menüdialog Filmsimulation BKT aus. Jedes Mal, wenn Sie nun den Auslöser betätigen, werden drei Aufnahmen mit Ihren gewählten Einstellungen gemacht. Die gewünschten Filme stellen Sie zuvor im AUFNAHME-MENÜ unter FILMSIMULATION-SERIE ein.

Aufruf der Funktion FILMSIMULATION-SERIE.

DYNAMIKBEREICH-SERIE erstellen

Wenn Sie die Option DYNAMIKBEREICH-SERIE im Menüdialog der DRIVE-Taste gewählt haben, macht die Kamera drei Aufnahmen mit mindestens ISO 800 und 100 %, 200 % und 400 % Dynamikumfang. Nach der DYNAMIKBEREICH-SERIE geht die Kamera wieder in ihren vorherigen Modus zurück.

Aufruf der Funktion DYNAMIKBEREICH-SERIE.

Panorama erstellen

Drücken Sie die DRIVE-Taste, wählen Sie die Funktion MOTION PANORAMA und bestätigen Sie die Auswahl mit MENU/OK.

Aufruf der Funktion MOTION PANORAMA.

Drücken Sie die Auswahltaste nach links, um den Winkel...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Sonstiges

Schimmelpilze in Wohngebäuden

E-Book Schimmelpilze in Wohngebäuden
Ursachen, Vermeidung und Bekämpfung Format: PDF

Mit der Verringerung des Lüftungsaustausches in den Wohnungen, der Entstehung von Wärmebrücken nach der Sanierung u.a. werden die schon immer vorhandenen Schimmelpilze durch lokale…

Schimmelpilze in Wohngebäuden

E-Book Schimmelpilze in Wohngebäuden
Ursachen, Vermeidung und Bekämpfung Format: PDF

Mit der Verringerung des Lüftungsaustausches in den Wohnungen, der Entstehung von Wärmebrücken nach der Sanierung u.a. werden die schon immer vorhandenen Schimmelpilze durch lokale…

Daumendrücken

E-Book Daumendrücken
Der ganz normale Aberglaube im Alltag Format: PDF

Warum klopfen wir auf Holz? Warum gilt die Sieben als Glückszahl, warum aber nicht im 'verflixten siebten Jahr'? Warum sind selbst 'Sonntagskinder' nicht vor 'Hexenschuss' gefeit? - Ob wir wollen…

Daumendrücken

E-Book Daumendrücken
Der ganz normale Aberglaube im Alltag Format: PDF

Warum klopfen wir auf Holz? Warum gilt die Sieben als Glückszahl, warum aber nicht im 'verflixten siebten Jahr'? Warum sind selbst 'Sonntagskinder' nicht vor 'Hexenschuss' gefeit? - Ob wir wollen…

Generation 50 plus

E-Book Generation 50 plus
Ratgeber für Menschen in den besten Jahren Format: PDF

Vor gar nicht allzu langer Zeit galt ein Mensch jenseits der 60 als 'alt'. Heute wissen wir, dass mit '66 noch lange nicht Schluss' ist. Dank der Erkenntnisse der modernen Medizin ist es den meisten…

Generation 50 plus

E-Book Generation 50 plus
Ratgeber für Menschen in den besten Jahren Format: PDF

Vor gar nicht allzu langer Zeit galt ein Mensch jenseits der 60 als 'alt'. Heute wissen wir, dass mit '66 noch lange nicht Schluss' ist. Dank der Erkenntnisse der modernen Medizin ist es den meisten…

Networking

E-Book Networking
Kontakte nutzen, Beziehungen pflegen Format: PDF

Networking ist für die Karriere von großer Wichtigkeit - und nicht zu verwechseln mit Vetternwirtschaft. Wie man ein persönliches Netzwerk aufbaut und Kontakte pflegt, beschreibt…

Grammatik 5. und 6. Klasse

E-Book Grammatik 5. und 6. Klasse
Format: PDF

Du bist mit deiner Deutschnote nicht zufrieden? Du könntest beim Aufsatzschreiben und beim Diktat noch besser sein, wenn du in der deutschen Grammatik sicherer wärst? Möchtest du die…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...