Inhalt | 4 |
Impressum | 192 |
Einleitung | 7 |
1 Wichtiges kompakt | 14 |
Sich der Thematik widmen: Ursachen von ADHS | 15 |
Wenn die Vermutung Wahrheit wird: Diagnose ADHS | 17 |
ADHS kommt selten allein | 25 |
Wie geht es weiter: Medikamente oder nicht? | 30 |
Modediagnose ADHS? | 36 |
2 ADHS zu Hause | 41 |
Bloß nicht im Streit und Chaos versinken | 45 |
Der Rest der Familie leidet mit | 48 |
Erschöpfung (an-)erkennen | 51 |
Eigene Grenzen wahrnehmen, setzen oder erfinden | 55 |
Mit Handicaps leben lernen | 60 |
3 ADHS in der Schule | 67 |
Ärger und Frust in der Schule – muss das sein? | 71 |
Sich in den Lehrer hineinversetzen – auch wenn es schwerfällt | 74 |
Wenn der Lernerfolg ausbleibt | 80 |
4 Wie Eltern gelassen mit Plan agieren | 85 |
Mit Überaktivität oder innerer Unruhe leben | 88 |
Thema Hausaufgaben: Unkonzentriertheit akzeptieren und Konzentrationsspanne erweitern | 90 |
Chaos eindämmen und Struktur(en) schaffen | 94 |
Stress verringern | 97 |
Schlechte Stimmung verscheuchen und von ernsthaften Krankheiten abgrenzen | 101 |
Vergesslichkeit minimieren und Fokussieren üben | 105 |
Selbstzweifel und Lustlosigkeit beenden | 108 |
Mit Selbstüberschätzung umgehen | 110 |
Mangelnde Impulskontrolle verbessern | 112 |
Freundschaften zu Gleichaltrigen knüpfen und pflegen | 115 |
Konflikte nutzen und Haltung bewahren | 118 |
Konsequenzen konsequent ziehen | 121 |
Pflegegrade in Erwägung ziehen | 123 |
Partnerschaft pflegen | 128 |
Netzwerke spannen und Selbstfürsorge betreiben | 131 |
Therapien und Familienrehabilitationen fruchten lassen – aber welche? | 133 |
Beratungsstellen ansteuern | 137 |
5 Mit Lehrern im Team zusammenarbeiten | 139 |
Die richtige Schule auswählen | 142 |
Das Sonnenheft und andere Belohnungssysteme | 144 |
Handlungsabläufe visuell planen | 147 |
Hospitationen unter Kollegen anregen | 149 |
Schulbegleitungen helfen lassen | 151 |
Mitschüler sensibilisieren | 152 |
Den Frust auf dem Schulhof beseitigen | 155 |
Ruheräume einfordern und schaffen | 156 |
Den (Schul-)Hund einbeziehen | 157 |
Echte Integration durch Inklusion | 160 |
Eltern und Lehrer arbeiten als Allianzpartner zusammen | 163 |
6 Gelassen bleiben bei ADHS | 167 |
Optimismus und Humor in stürmischen Zeiten | 168 |
Das Hilfsradar: Bilder finden und Hilfe formulieren | 170 |
Bewegung ermöglichen | 172 |
Der Elf-Punkte-Strategieplan | 174 |
Serviceteil | 176 |
Literatur | 176 |
Weiterführende Informationen und Materialien | 182 |
Bildnachweis | 183 |
Sachregister | 184 |