Vorwort | 15 |
Einleitung | 17 |
Ein paar Anmerkungen für den Leser | 18 |
1 |
|
20 |
2 |
|
28 |
Zu krampfhaftes Bemühen bringt Sie nicht weiter | 28 |
Fokussiertes versus diffuses Denken | 30 |
Der fokussierte Denkmodus – ein Flipperautomat mit vielen Bumpern | 32 |
Warum Mathe und Naturwissenschaften oft schwieriger sind als andere Fächer | 35 |
Der diffuse Denkmodus – ein Flipperautomat mit wenigen Bumpern | 37 |
Warum gibt es zwei verschiedene Denkmodi? | 39 |
Ein paar Worte zum Thema Aufschieberei | 43 |
3 |
|
48 |
Was wir von Thomas Edison lernen können | 48 |
Wechsel zwischen fokussiertem und diffusem Denkmodus | 48 |
Um kreativ zu sein, müssen Sie Ihre Fähigkeiten nutzen und erweitern | 50 |
Wie man beim Lernen zwischen den beiden Denkmodi hin- und herwechselt | 52 |
Versuchen Sie nicht mit Ihren »schlaueren« Studienkollegen mitzuhalten! | 54 |
Hüten Sie sich vor der Sackgasse des Einstellungseffekts! | 55 |
Was tun, wenn Sie wirklich nicht mehr weiterwissen? | 59 |
Unser Arbeits- und Langzeitgedächtnis | 61 |
Warum guter Schlaf für erfolgreiches Lernen so wichtig ist | 64 |
4 |
|
70 |
So werden Sie zum »Gleichungsflüsterer« | 70 |
Was passiert, wenn Sie Ihre Aufmerksamkeit auf etwas konzentrieren? | 71 |
Was ist ein Chunk? Solomons Chunking-Problem | 74 |
So baut man Chunks auf: eine Schritt-für-Schritt-Anleitung | 75 |
Kompetenzillusionen – und warum regelmäßiges Sich-Abfragen so wichtig ist | 81 |
Durch Übung verfestigt sich der Lernstoff in Ihrem Gedächtnis | 88 |
Abfragen von Lernstoff außerhalb Ihres Studierzimmers: Spaziergänge sind eine fantastische Lernhilfe! | 93 |
Interleaving und Überlernen – zwei Lernstrategien im Vergleich | 95 |
5 |
|
105 |
Machen Sie sich Ihre schlechten Angewohnheiten (»Zombies«) zu Verbündeten! | 105 |
Wir schieben nur unangenehme Dinge auf die lange Bank | 107 |
So verleitet unser Gehirn uns dazu, Pflichten auf die lange Bank zu schieben | 109 |
6 |
|
116 |
Was steckt hinter unserem Hang zur Aufschieberei? | 116 |
Spannen Sie Ihre Gewohnheiten (»Zombies«) als Helfer ein! | 119 |
So kommen Sie in den Flow: Konzentrieren Sie sich nicht auf das Endprodukt, sondern auf den Arbeitsprozess | 124 |
Unterteilen Sie Ihre Arbeit in kleine Häppchen – und bewältigen Sie diese in kurzen, konzentrierten Lernschritten | 126 |
7 |
|
136 |
So bauen Sie Fachkompetenz auf und schlagen Prüfungsängsten ein Schnippchen | 136 |
So baut man stabile Chunks auf | 137 |
Lernblockade: Wenn Sie plötzlich das Gefühl haben, gar nichts mehr zu wissen | 142 |
Um Ihren Lernstoff in den Griff zu bekommen, müssen Sie ihn erst einmal ordnen | 143 |
Prüfungssituationen sind eine gute Lernhilfe: Testen Sie sich immer wieder selbst! | 144 |
8 |
|
150 |
Selbstversuche: Wege zu einem besseren Ich | 152 |
Die ultimative Zombie-Bekämpfungsmethode: Nutzen Sie einen Tagesplaner! | 154 |
Nutzen Sie moderne Technologien: Die besten Apps und Computerprogramme für Studenten | 162 |
9 |
|
171 |
Warum man sich nicht ständig im »Flow« befinden sollte | 171 |
»Abwarten und Tee trinken«: eine kluge Strategie | 173 |
Fragen und Antworten zum Thema Aufschieberei | 176 |
10 |
|
183 |
Wissen Sie noch, wo Ihr Küchentisch steht? Ihr überdimensionales räumlich-visuelles Gedächtnis | 185 |
Die Macht einprägsamer Bilder | 186 |
Die Gedächtnispalast-Technik | 187 |
11 |
|
196 |
Denken Sie sich eine fantasievolle visuelle Analogie oder Metapher aus | 196 |
Durch regelmäßiges Wiederholen verankern sich Ideen in Ihrem Gedächtnis | 200 |
Kombinieren Sie Informationen zu Gruppen | 203 |
Erfinden Sie Geschichten! | 205 |
Das Muskelgedächtnis | 206 |
Muskelgedächtnis – wörtlich genommen | 207 |
Durch »Eselsbrücken« werden Sie schneller zum Experten | 208 |
12 |
|
212 |
Bemühen Sie sich um ein intuitives Verständnis Ihres Lernstoffs | 212 |
Auch Genies fällt nicht alles in den Schoß | 214 |
13 |
|
222 |
Ändern Sie Ihre Gedanken – ändern Sie Ihre Leben | 224 |
Mit Chunks dringen Sie leichter in die Tiefe eines Fachgebiets vor | 225 |
14 |
|
230 |
Lernen Sie, ein Gleichungsgedicht zu verfassen! | 230 |
Vereinfachen und personalisieren Sie Ihren Lernstoff | 235 |
Wissenstransfer: So wendet man das Gelernte auf neue Kontexte an | 238 |
15 |
|
243 |
Warum selbstständiges Lernen so sinnvoll ist | 243 |
Warum ausgezeichnete Lehrer so wertvoll sind | 246 |
Noch ein Grund, warum selbstständiges Lernen sinnvoll ist: kniffelige Prüfungsfragen | 248 |
Achtung vor geistigen Scharfschützen! | 248 |
16 |
|
254 |
Warum Teamarbeit sinnvoll ist | 254 |
So schützen Sie sich vor übermäßigem Selbstvertrauen | 256 |
Warum man beim Brainstorming auf so gute Ideen kommt | 258 |
17 |
|
266 |
Die Schwer-leicht-Strategie | 270 |
Warum viele Menschen bei einer Prüfung Angst bekommen – und was man dagegen tut | 274 |
Noch ein paar abschließende Gedanken zum Thema Prüfungen | 276 |
18 |
|
281 |
Anmerkungen | 292 |
Nachwort | 316 |
Danksagung | 319 |
Literaturverzeichnis | 325 |
Bildnachweis | 341 |
Register | 345 |