Vorwort zur 2. Auflage | 5 |
…aus dem Vorwort zur 1. Auflage | 7 |
Inhaltsverzeichnis | 9 |
Einleitung | 16 |
KAPITEL 1 Die ersten Tage mit Diabetes | 23 |
1.1 „Es ist wirklich Diabetes!“ | 25 |
1.2 „Und dann bin ich in die Klinik gekommen…“ | 30 |
1.3 „Wie es anfing…“, eine Mutter erinnert sich | 32 |
1.4 Was kann Kindern und Eltern helfen? | 36 |
KAPITEL 2 Einführung in die Behandlung des Diabetes | 41 |
2.1 Was ist Diabetes? | 43 |
2.2 Welche Wirkungen hat Insulin? | 53 |
2.3 Was wird für die Insulinbehandlung benötigt? | 61 |
2.4 Wie wird die Insulinbehandlung durchgeführt? | 77 |
KAPITEL 3 Gesunde Ernährung für Kinder und Jugendliche | 83 |
3.1 Wie beeinflusst Diabetes die Ernährung Ihres Kindes? | 85 |
3.2 Wie verändert die Nahrung den Blutglukosespiegel? | 87 |
3.3 Was ist bei fett- und eiweißhaltigen Nahrungsmitteln zu beachten? | 101 |
3.4 Womit können Kinder und Jugendliche ihren Durst löschen? | 105 |
3.5 Wie wirken die verschiedenen Süßungsmittel? | 109 |
3.6 Essen und Trinken zu Hause und unterwegs | 117 |
KAPITEL 4 Wie wird die Qualität der Stoffwechseleinstellung beurteilt? | 133 |
4.1 Blutglukosebestimmung | 135 |
4.2 Wie sind die Blutglukosewerte zu beurteilen? | 147 |
4.3 Azetonnachweis im Urin | 154 |
4.4 HbA1c-Bestimmung | 155 |
KAPITEL 5 Wie wird die Insulintherapie durchgeführt? | 160 |
5.1 Die Insulintherapie während des ersten Klinikaufenthalts | 162 |
5.2 Die Insulintherapie zu Hause | 168 |
KAPITEL 6 Hypoglykämie | 203 |
6.1 Was ist eine Hypoglykämie? | 205 |
6.2 Wie macht sich eine Hypoglykämie bemerkbar? | 205 |
6.3 Wie entsteht eine Hypoglykämie? | 211 |
6.5 Wodurch wird die Hypoglykämiewahrnehmung beeinflusst? | 218 |
6.6 Wie werden Hypoglykämien behandelt? | 220 |
6.7 Wie häufig treten Hypoglykämien auf? | 227 |
6.8 Welche Folgen haben schwere Hypoglykämien? | 228 |
KAPITEL 7 Sport und Bewegung | 232 |
7.1 Wie beeinflusst Bewegung den Blutglukosespiegel? | 234 |
7.2 Wie können Kinder vorbereitet werden? | 245 |
7.3 Freude an Bewegung fördern | 252 |
KAPITEL 8 Andere Einflüsse auf den Stoffwechsel | 261 |
8.1 Welchen Einfluss hat Stress auf den Stoffwechsel? | 263 |
8.2 Welche akuten Erkrankungen gibt es bei Kindern und Jugendlichen? | 270 |
8.3 Wie wirken akute Erkrankungen auf den Diabetes? | 277 |
8.4 Chronische Erkrankungen bei Diabetes | 291 |
8.5 Seelische Erkrankungen bei Diabetes | 293 |
8.6 Unfälle und Operationen bei Diabetes | 294 |
8.7 Zahnpflege und Zahnbehandlung bei Diabetes | 295 |
8.8 Beeinflussen Medikamente den Diabetes? | 296 |
8.9 Dürfen Kinder mit Diabetes geimpft werden? | 297 |
8.10 Welchen Einfluss hat die Pubertät? | 298 |
8.11 Welche Wirkung haben Rauchen, Alkohol und Drogen? | 299 |
KAPITEL 9 Gute Behandlung – wichtig für heute und später | 302 |
9.1 Woran erkennt man eine gute Langzeitbehandlung? | 304 |
9.2 Was sind die Folgen einer schlechten Langzeitbehandlung? | 312 |
9.3 Wo können Kinder und Jugendliche mit Diabetes sachgerecht behandelt werden? | 323 |
9.4 Was bringt die Zukunft für Kinder und Jugendliche mit Diabetes? | 327 |
KAPITEL 10 Der Alltag von Kindern und Jugendlichen | 332 |
10.1 Mitmachen in Spielkreis und Kindergarten | 334 |
10.2 Zur Schule gehen, Freunde finden und lernen wie alle anderen | 342 |
10.3 Pubertät und Jugendalter | 346 |
10.4 Ferien und Urlaubsreisen | 356 |
KAPITEL 11 Soziale Hilfen – Berufswahl – Rechtsfragen | 367 |
11.1 Welche Hilfen bietet das Schwerbehindertengesetz? | 369 |
11.2 Leistungen nach dem Pflegeversicherungsgesetz | 376 |
11.3 Berufswahl – Begabung und Interesse sind entscheidend | 379 |
11.4 Führerscheine | 383 |
11.5 Versicherungen | 385 |
Anhang | 388 |
Literaturempfehlungen | 390 |
Adressen | 393 |
Sachverzeichnis | 397 |