Sie sind hier
E-Book

Kinderwunsch

Die besten ganzheitlichen Rezepte, um natürlich schwanger zu werden

AutorBirgit Zart
VerlagGRÄFE UND UNZER
Erscheinungsjahr2015
ReiheGU Schwangerschaft 
Seitenanzahl128 Seiten
ISBN9783833847103
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis12,99 EUR
Trotz immer besserer medizinischer Vorsorge leiden immer mehr Frauen/Paare unter einem unerfüllten Kinderwunsch - und es trifft nicht nur die Risikogruppe jenseits der 40: Auch junge Frauen müssen sich damit auseinandersetzen, dass Schwangerwerden keine Selbstverständlichkeit ist. Birgit Zart, die Pionierin der alternativen Kinderwunschtherapie, zeigt ganzheitliche Wege auf, um gelassen und zuversichtlich durch diese emotional aufreibende Zeit zu gehen. Sie verrät erstmals die bewährtesten 'Rezepte' aus ihrer Praxis und zeigt anhand vieler Praxisbeispiele, welche Hürden im Alltag auftreten können (Kalendersex, Stress, falsche Ernährung). Mit Hilfe einer veränderten inneren Einstellung und verschiedener alternativmedizinischer Möglichkeiten wie homöopathischer Mittel, Massagen oder Akupunktur lkönnen die Chancen einer Empfängnis erhöhen werden. Darüberhinaus werden mögliche medizinische Ursachen und deren Folgen einfühlsam und verständlich erklärt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

DEN EIGENEN WEG FINDEN – DAS GLÜCK BEWAHREN


DER WUNSCH NACH EINEM KIND KOMMT AUS DEM TIEFSTEN HERZEN. DOCH IST DER WEG DORTHIN EIN PROZESS, DER SICH SELBST BESTIMMT. DIESEM KÖNNEN SIE MIT DEN HIER FOLGENDEN REZEPTEN EINEN SICHEREN BODEN BEREITEN. IMMER JEDOCH GEHÖRT EIN KLEINES WUNDER DAZU.

DEM KIND ENTGEGENGEHEN


Meine liebe Leserin, dieses Buch sollte es eine lange Zeit gar nicht geben. Aus einem sehr wichtigen Grund: Es schien mir nicht richtig. 30 Jahre Erfahrung mit meinen Patientinnen ließen mich nämlich dies lernen: Eine Frau, die eines Tages beschließt, schwanger zu werden, ist geneigt, sich kopfüber in dieses Projekt zu stürzen, ganz so, als gelte es, das Wohnzimmer zu renovieren. Da wird sofort ordentlich angepackt und sich der Vision des neu gestalteten Raumsin Höchstgeschwindigkeit angenähert.

Zeit für Ihr Wunschkind


Emotional gesehen ist daran alles richtig. Rein praktisch übersieht sie dabei jedoch gerne, dass der Weg zum Wunschkind ein Prozess ist, der ganz genau so lange braucht, wie er eben braucht. Er bestimmt sich selbst. Nicht sie ihn. Das verlangt von ihr Respekt vor diesem Prozess.

Herzenswunsch auf Knopfdruck?

Denn der Wunsch nach einem Kind ist nun einmal ein Herzenswunsch. Eine Frau wünscht sich ein Kind mit jeder einzelnen Faser ihres Seins. Also sehr, sehr intensiv und stark. Da ist es nur allzu verständlich, dass sie geneigt ist, hier auch richtig Gas zu geben. Denn zieht die Vision ihres Babys erst einmal in ihr Inneres ein, dann hält sie nichts mehr auf. Das bedeutet: Das Baby soll möglichst sofort kommen, zumindest aber so schnell wie möglich. Und das wiederum bedeutet: Die Frau lässt sich verleiten, jeden nur möglichen Trick ins Spiel zu bringen, der sie vermeintlich schneller zu ihrem Kind führen könnte.

Die Frage, die sich hier stellt: Funktioniert das denn? Lässt sich dieses »Warten aufs Baby« wirklich abkürzen? Kann man so eine Schwangerschaft möglicher machen? Die Antwort lautet: Jein!

Ein klares Jein!

Mein Ja steht dafür, sicherzustellen, dass Sie und Ihr Mann gesund sind. Hierbei hilft Ihnen Ihr Gynäkologe. (Übrigens: NICHT gleich das Kinderwunsch-Zentrum!)

Mein Nein steht für die oft verzweifelte Hoffnung, durch die eine oder andere Wunderkur ein Baby herbeizaubern zu wollen. Und das Ausrufezeichen hinter meinem Jein! steht für eine kleine Warnung an Sie, liebe Leserin: Viel zu oft erlebe ich, dass sich meine Patientinnen auf dem Weg zu ihrem Kind regelrecht verirrt haben in der Vielfalt der so vielversprechend erscheinenden Anwendungen und Tricks. Wenn eine solche Wunscherfüllungsstrategie aber nicht gelingt, dann geht es diesen Frauen nicht mehr gut. So hat womöglich eine jede kleine Maßnahme noch mehr Ungeduld mit ins Spiel gebracht und die Geduld meiner Patientinnen noch mehr erschöpft. Dies darf nicht Sinn der Sache sein. Und dies ist auch der Grund dafür, dass ich bisher so zögerlich war, einen Ratgeber wie den hier vorliegenden zu schreiben.

WICHTIG

DIE KUNST DER GELASSENHEIT

Es gibt Kinder, die überraschen uns. Andere wieder lassen einen sehr lange Zeit auf sich warten. Die meisten Wunschkinder aber verlangen uns eine Wartezeit ab, die man vom Zeitrahmen her gut mit einer Mittelstrecke vergleichen kann. Die Kunst, eine solche mit Erfolg und ausreichend Atem zu absolvieren besteht darin, möglichst lange Zeit gelassen zu bleiben. Das allerdings ist wirklich eine Kunst und kann daher gar nicht immer gelingen. Haben Sie deshalb Geduld mit sich.

Nun aber tue ich es doch. Und zwar gerne und aus vollem Herzen. Er wird Ihnen, liebe Leserin, hoffentlich hilfreich sein während der einen oder anderen Etappe auf dem Weg zu Ihrem Kind. Bleiben Sie sich einfach im Klaren darüber, dass hinter einer jeden Empfängnis immer auch ein Wunder steht. Denn auch wenn Sie alle medizinischen Voruntersuchungen mit einer Eins plus bestehen, wenn alle Hormonwerte optimal sind, Sie alle notwendigen Vitamine ausreichend und ausbalanciert in sich haben, wenn die Spermien Ihres Mannes kleine Wikinger sind und Sie an Ihren empfängnisfähigsten Tagen wiederholt den wohl besten Sex aller Zeiten hatten – all das zusammen genommen ist keine Garantie dafür, ein Kind auch wirklich zu empfangen.

Es mag also sein, dass Sie eine geraume Zeit in diesem »Optimum« verbringen müssen, bis Sie endlich schwanger sind. Und es kann sich auch sogar andersherum verhalten, nämlich so, dass Sie eines Tages jeden Versuch einer Einflussnahme wieder gänzlich lassen und Sie Ihr Kind dann einfach überrascht, ganz unverhofft und zu einem theoretisch eigentlich unmöglichen Zeitpunkt. Denn sogar eine künstliche Befruchtung gibt keine Garantie für eine Empfängnis. Daraus kann man nur eines folgern:

Den Weg zu Ihrem Kind können Sie ebnen. Seien Sie gut zu sich.

»Für eine jede Empfängnis braucht es immer auch ein kleines Wunder.«

Wenn es Ihnen gelingt, allen Respekt vor diesem süßen kleinen Wunder zu bewahren, dann will ich auch gerne aus meinem Nähkästchen plaudern. Dann schenke ich Ihnen gerne all mein Wissen um die wirklich bewährten Rezepturen aus meiner Kinderwunsch-Praxis. Und dann kann es auch gelingen, dieses dem Kind entgegengehen mit Unterstützung der Heilkraft der Natur.

»Am Anfang stehen das Glück, die gute Hoffnung – und sonst nichts!«

Oft begegne ich in meiner Praxis Frauen ganz zu Beginn ihres Kinderwunsches. Sie haben gerade erst für sich entschieden, dass nun der richtige Zeitpunkt für ein Baby wäre. Das ist eine Etappe im Leben einer Frau, in der sie von innen heraus förmlich strahlt. Und ihr Glück funkelt so sehr aus ihren Augen und ihrem Herzen, dass es sie so schön macht wie selten etwas anderes in ihrem Leben. Dann denke ich immer: Himmel, mach bitte, dass sie lange Zeit so glücklich und zuversichtlich bleibt!

Und das ist und bleibt auch der wichtigste Rat, den ich Ihnen, liebe Leserin, geben möchte an dieser schönen Stelle im eben entstandenen Babywunsch. Belassen Sie es dabei! Bleiben Sie genau in diesem einzigartigen Glücksgefühl. Und zwar so lange, wie es nur geht. Sie wissen, dass dieser so wunderschöne Zustand ein vergänglicher ist, denn er ist so sehr verletzlich.

Schritt für Schritt


Das Glück in der Kinderwunschzeit können Sie voll und ganz genießen, solange sich keine Zweifel einstellen und Sie tief darauf vertrauen, wirklich eines Tages Mutter zu werden. In dieser ersten Zeit gibt es absolut nichts für Sie zu tun. An dieser Stelle beginnen wir auch innerhalb des Aufbaus dieses Buches. Es ist deshalb auch nicht geteilt in einen theoretischen und praktischen Teil, sondern orientiert sich an den Fragen und Problemen, die sich oft nach und nach im Lauf einer Kinderwunschzeit einstellen können: wenn, aus welchen Gründen auch immer, langsam Zweifel aufkommen, Sie vielleicht die Geduld verlieren oder die eine oder andere medizinische Diagnose Sie verunsichert. Mit den ersten Kinderwunschrezepten in diesem Ratgeber können sich Frauen, die noch am Anfang stehen, vor allem viel Gutes tun. Im weiteren Verlauf und insbesondere ab Teil 2 ab > geht es um Themen, die Frauen beschäftigen, die ihren Kinderwunsch schon länger hegen, bei denen bestimmte Beschwerden vorliegen oder die sich eine Begleitung bei medizinischen Interventionen wünschen.

Schritt 1: Erinnerungen schaffen

Keine noch so schöne Situation seines Lebens kann man wirklich festhalten. Dennoch versucht dies jeder von uns auf die eine oder andere Weise. Wir machen dann Erinnerungsfotos, schreiben in solchen Zeiten vielleicht etwas auf oder heben gerne ein kleines Erinnerungsstück auf. Das tun wir beispielsweise anlässlich unserer Hochzeit, wenn unsere Kinder geboren werden, wenn sie laufen lernen oder in die Schule kommen. Es ist schade, dass der Beginn der Kinderwunschzeit dabei oft ausgelassen wird. Dabei fühlt sich der Anblick eines Fotos aus dieser Zeit später doch so wunderbar an!

Die Geschichte einer WERDUNG

Ich möchte Sie ermutigen, genau dies zu tun. Bewahren Sie sich Erinnerungen auch aus dieser schönen Zeit auf. Beobachten Sie einfach mal die Mütter in Ihrem Umfeld, wie sie auf Bilder von sich selbst in der frühen Schwangerschaft reagieren. Es ist, als könnten sie sich Jahre später noch die ersten Tage mit Baby im Bauch an der Nasenspitze ansehen. Oft sind sie sogar in der Lage, aus einer großen Auswahl von Fotos ganz präzise diejenigen zu erkennen, auf denen sie bereits schwanger waren. Die Art und Weise, in der sie diese Fotos dann anschauen, ist eine verliebte. Und zwar nicht etwa selbstverliebt, sondern voller Liebe für diese Lebensphase und die bewegenden Gefühle, die mit ihr verbunden waren. Eine eigene geheimnisvolle Romantik wohnt all dem inne, sodass sich diesen Frauen bei der Erinnerung an die Entstehungszeit ihres Kindes immer wieder das Herz öffnet.

Auch mit den Erinnerungen aus dem Anfang Ihrer eigenen Kinderwunschzeit verhält es sich so. Es mag sogar sein, dass ihr Zauber daher rührt, weil er persönlicher und intimer ist als viele Situationen in Ihrem Leben danach.

Ein Tagebuch oder Album, in dem Sie Ihre ersten Erinnerungen an Ihre Kinderwunschzeit festhalten, ist ein echter Schatz und liebevolle Kraftquelle zugleich.

DER PUNKT DER GLÜCKSELIGKEIT


Gibt es einen geheimen Ort im Universum, von dem aus sich die Babys ihre Eltern suchen? Viele Frauen spüren Ihr Kleines schon vor der Empfängnis nahen.

Wir wissen nichts darüber, wo im Universum sich die Babys wohl befinden, bevor ihre zukünftigen Mütter sie empfangen....

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Eltern - Kinder - Familie

Lernen mit Sunflower

E-Book Lernen mit Sunflower
Format: PDF

Kinder mit Lern- und Teilleistungsstörungen zeigen sehr spezifische Beinträchtigungen ihrer physischen, psychischen, geistigen und emotionalen Leistungsfähigkeit, die sich zu einem individuellen…

Lernen mit Sunflower

E-Book Lernen mit Sunflower
Format: PDF

Kinder mit Lern- und Teilleistungsstörungen zeigen sehr spezifische Beinträchtigungen ihrer physischen, psychischen, geistigen und emotionalen Leistungsfähigkeit, die sich zu einem individuellen…

Lernen mit Sunflower

E-Book Lernen mit Sunflower
Format: PDF

Kinder mit Lern- und Teilleistungsstörungen zeigen sehr spezifische Beinträchtigungen ihrer physischen, psychischen, geistigen und emotionalen Leistungsfähigkeit, die sich zu einem individuellen…

Lernen mit Sunflower

E-Book Lernen mit Sunflower
Format: PDF

Kinder mit Lern- und Teilleistungsstörungen zeigen sehr spezifische Beinträchtigungen ihrer physischen, psychischen, geistigen und emotionalen Leistungsfähigkeit, die sich zu einem individuellen…

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...