Kleine Computerspiele und Geschichten im Unterricht
Eine kritische Auseinandersetzung und zahlreiche praktische Beispiele
Autor | Alfred Linseder |
---|---|
Verlag | Books on Demand |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Seitenanzahl | 220 Seiten |
ISBN | 9783738660456 |
Format | ePUB |
Kopierschutz | DRM |
Geräte | PC/MAC/eReader/Tablet |
Preis | 7,99 EUR |
Alfred Linseder unterrichtete über 30 Jahre an einer HTL (Höhere Technische Lehranstalt - Sekundarstufe II) die Fächer Geografie und Wirtschaftskunde sowie Leibeserziehung. Dabei war er zeit seines Lehrerlebens bemüht, die Liebe zu 'seinen' Fächern anderen verständlich zu machen und Freude für diese Fächer zu vermitteln. Dazu versuchte er auch immer wieder, neue Wege des Unterrichtens zu betreten. Mehr als 20 Jahre war Linseder - auf Wunsch der Landesschulbehörde - in der Lehrerfortbildung und der Neulehrerausbildung tätig. Alfred Linseder kann als einer der Pioniere des eLearnings in Vorarlberg bezeichnet werden. Es entsprach sehr bald seiner Überzeugung von Unterrichtsmethodik, dass Computer und andere neue Medien ebenso Teil des Unterrichtsgeschehens sein sollten wie sie in fast allen Lebenslagen Teil des Alltags geworden waren, und zwar in allen Unterrichtsgegenständen und nicht nur explizit in Informatik und anderen technischen Fächern. Linseder war viele Jahre Mitglieds des eLearning-Clusters Vorarlberg, einer vom BMUKK ins Leben gerufenen Gemeinschaft aus Schulen und Lehrpersonen mit hohem Innovationspotenzial und dem Ziel, modernen Unterricht mit neuen Medien und neuen, innovativen didaktischen Umsetzungen zu bieten. Im Jahre 2010 konnte er der 'Versuchung', seine überwiegend autodidaktisch erworbenen Kenntnisse über eLearning auf eine wissenschaftliche Basis zu stellen, nicht widerstehen und absolvierte in Krems ein Studium der eEducation, das er erfolgreich mit dem Master of Arts abschloss.