Cover | 1 |
Titel | 3 |
Impressum | 4 |
Inhaltsverzeichnis | 5 |
1 Hinfu?hrung und Zielsetzung | 13 |
2 Literatur zur Geschichte der christlichen Theologie | 16 |
2.1 Allgemeine Literatur (Auswahl) | 16 |
2.2 Vertiefende Literatur zu einzelnen Epochen (Auswahl) | 18 |
2.3 Sigla | 19 |
3 Begriff, Aufgabe und Ansatz einer „Kleinen Geschichte der christlichen Theologie“ | 20 |
3.1 Der Begriff „Theologiegeschichte“ | 20 |
3.2 Der methodische Ansatz einer Theologiegeschichte | 26 |
4 Bewährungsfelder christlicher Theologie im 2. und 3. Jahrhundert | 29 |
4.1 Wechselseitige Profilbildungen: Die Beziehungen zum Judentum | 30 |
4.2 Anknu?pfung und Kritik: Die Auseinandersetzung mit der Philosophie | 36 |
4.3 Interne Klärungen: Abgrenzungen zur Gnosis | 46 |
4.4 Praktische Bewährung: Das Verhältnis zu den Mysterienreligionen | 52 |
5 Der eine Gott und das göttliche Wort: Grundlagen und Entfaltungen der Trinitätstheologie | 54 |
5.1 Biblische Fundamente des christlichen Gottesverständnisses | 54 |
5.2 Ein spannungsvolles Verhältnis: platonische Metaphysik und christliche Theologie | 58 |
5.3 Ein „zweiter Gott“? Der christliche Platonismus des Origenes | 63 |
5.4 „Geschaffen“ oder „ungeschaffen“? Der Konflikt zwischen Arius und Athanasius | 68 |
5.5 Nicht bloß um Begriffe: Trinitätstheologische Kontroversen zwischen Nizäa und Konstantinopel | 73 |
5.6 „Substanz“ und „Person“: Einheit und Dreifaltigkeit Gottes in lateinischer Begrifflichkeit | 77 |
5.7 Kein schneller Sieg: Das Christusbekenntnis in der Zeit der Völkerwanderungen | 78 |
5.8 Die Einfu?gung des „Filioque“ in das trinitarische Bekenntnis | 80 |
6 Wahrhaft Gott und wahrhaft Mensch: Grundlagen und Entfaltungen der Christologie | 82 |
6.1 „Salus carnis“: Antignostische Grundlegungen der Christologie bei Irenäus von Lyon | 82 |
6.2 Die Seele als Einheitsprinzip von Gottheit und Menschheit Jesu: Zur Christologie des Origenes | 84 |
6.3 Inkarnation nach dem Leib-Seele-Modell: Die Logos-Sarx-Christologie des Apollinaris von Laodizäa | 85 |
6.4 „In zwei Naturen“ oder „aus zwei Naturen“? Antiochenische Christologie gegen alexandrinische Christologie | 87 |
6.5 „Wahrhaft Gott und wahrhaft Mensch“: Die christologische Definition des Konzils von Chalzedon | 96 |
6.6 „Einer aus der Trinität hat gelitten“: Die Verknu?pfung von Christologie und Trinitätslehre | 98 |
6.7 Gehorsam aus Freiheit: Die Verteidigung der menschlichen Natur Christi durch Maximus Confessor | 101 |
7 Sakramente, Kirche und Gnade: Konfliktfelder der Theologie im lateinischen Westen | 105 |
7.1 Recht oder Metaphysik? Akzentsetzungen der Theologie im lateinischen Westen und im griechischen Osten | 106 |
7.2 Kirche zwischen Charisma und Institution: Die montanistische Provokation | 108 |
7.3 Der Streit um die Taufe: Tertullian und Cyprian von Karthago | 109 |
7.4 Der „Lehrer der Gnade“: Augustinus von Hippo | 111 |
7.5 „Doppelte Prädestination“: Der radikale Augustinismus des Gottschalk von Orbais | 120 |
7.6 Negative Theologie: Dionysius Areopagita | 121 |
7.7 Die eucharistische Gegenwart Christi zwischen Spätantike und Fru?hmittelalter | 125 |
8 Heilslehren und Wissenschaftsorganisation: Theologie im fru?hen Mittelalter | 133 |
8.1 „Allein mit der Vernunft“: Die Satisfaktionstheorie des Anselm von Canterbury | 133 |
8.2 Peter Abaelard: Dialektik als Überlieferungskritik | 140 |
8.3 Zwischen Naturphilosophie und Mystik: Theologische „Schulen“ im 12. Jahrhundert | 143 |
8.4 Petrus Lombardus: Sammlung und Systematisierung der theologischen Überlieferung | 149 |
9 Theologie zwischen Neuplatonismus und Aristotelismus: Die Hochscholastik | 152 |
9.1 Neue Orden und Aristoteles-Rezeption im Hochmittelalter | 152 |
9.2 Ein enzyklopädischer Theologe: Albertus Magnus | 159 |
9.3 Natur und Übernatur: Thomas von Aquin | 161 |
9.4 Theologie als praktische Wissenschaft: Bonaventura | 166 |
9.5 Eine Theologie der Freiheit: Johannes Duns Scotus | 168 |
9.6 Kontingenz und Individualität: Wilhelm von Ockham | 171 |
10 Theologie und Mystik im „Herbst des Mittelalters“ | 175 |
10.1 Mystische Theologien der Gottesliebe: Die Beginen | 177 |
10.2 Das Göttliche im Menschen: Meister Eckhart | 179 |
10.3 Mystik zwischen Abgeschiedenheit und Öffentlichkeit: Birgitta von Schweden und Katharina von Siena | 185 |
10.4 Von der „via negativa“ zur „coincidentia oppositorum“: Nikolaus von Kues | 188 |
11 Um Rechtfertigung und Kirche: Theologien im Jahrhundert der Reformation | 192 |
11.1 Martin Luther: Theologie aus Reflexion und Erfahrung | 192 |
11.2 Symbol oder Realität? Der innerreformatorische Abendmahlsstreit | 212 |
11.3 Kein einheitliches Bild: Kontroverstheologien und Einigungsbemu?hungen | 215 |
11.4 Verspätet, aber nachhaltig: Das Konzil von Trient (1545–1563) | 218 |
12 Apologetik und Kontroverstheologien im Konfessionellen Zeitalter und in der Fru?hen Neuzeit | 224 |
12.1 Bezeugungsinstanzen des Glaubens: Melchior Canos „Loci theologici“ | 225 |
12.2 Die Frage nach der Gewissheit des Glaubens:„Analysis fidei“ | 229 |
12.3 Der Streit um das Verhältnis von göttlicher Allmacht und menschlicher Freiheit | 230 |
12.4 Der Streit um das Verhältnis von Natur und Gnade | 236 |
12.5 Der absolute Vorrang der Gnade: Augustinismus und Jansenismus | 239 |
12.6 Theologien und konfessionell geprägte Frömmigkeit in der Fru?hen Neuzeit | 242 |
13 Zwischen Offenbarungsanspruch und Zweifel: Theologien im Zeitalter der Aufklärung und des Rationalismus | 251 |
13.1 Ein Vorläufer theologischer Aufklärung: Der Sozinianismus | 252 |
13.2 Eine Vergewisserung: Was ist „Aufklärung“? | 253 |
13.3 Methodischer Zweifel oder ru?ckhaltloser Glaube? René Descartes und Blaise Pascal | 255 |
13.4 Um die Vernunft der Religion: Der englische Deismus und Empirismus | 258 |
13.5 Versuch einer Antwort auf den Deismus: Die Physiko-Theologen | 263 |
13.6 Religionskritik im Namen der Vernunft: Atheismus, Materialismus und Antiklerikalismus in Frankreich | 266 |
13.7 Moralismus statt Metaphysik: Voltaires Kritik an Leibniz | 268 |
13.8 Offenbarungskritik im Namen der Vernunft: Reimarus, Lessing und Immanuel Kant | 270 |
14 Zwischen Idealismus und Romantik: Theologien im 19. Jahrhundert | 279 |
14.1 Gott in der Geschichte: die Religionsphilosophien von Hegel und Schelling | 279 |
14.2 Die Eigentu?mlichkeit des Religiösen: Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher | 282 |
14.3 Das Paradox des Glaubens: Søren Kierkegaard | 286 |
14.4 Auf der suche nach dem historischen Jesus: Die evangelische „Tu?binger Schule“ | 289 |
14.5 Die Kirche in ihrer Geschichte: Die Katholische „Tu?binger Schule“ | 292 |
14.6 Glaubenszustimmung, Gewissen und Kirchenreform: John Henry Newman und Antonio Rosmini-Serbati | 298 |
14.7 Innovation und Tradition: Neuscholastik und „Römische Schule“ | 299 |
15 Liberale Theologie, Dialektische Theologie und Modernismus: Konfliktfelder im fru?hen 20. Jahrhundert | 306 |
15.1 Philosophische Religionskritik und Modernismuskrise | 306 |
15.2 Die evangelische „Liberale Theologie“: Albrecht Ritschl und Adolf von Harnack | 312 |
15.3 Dialektische Theologie und Offenbarungsbegriff: Karl Barth und Emil Brunner | 315 |
15.4 Existenzialistische Theologie: Rudolf Bultmann | 318 |
15.5 Gottesrede in säkularer Welt: Dietrich Bonhoeffer und Friedrich Gogarten | 322 |
15.6 Katholische Aufbru?che: Die „Nouvelle Théologie“ | 324 |
16 Im Dialog mit der „Welt“: Theologien im Umfeld des Zweiten Vatikanischen Konzils | 328 |
16.1 Das Zweite Vatikanische Konzil als theologisches Ereignis | 328 |
16.2 Transzendentale Theologie in pastoraler Perspektive: Karl Rahner | 330 |
16.3 Theologische Anthropologie im Horizont der Geschichte: Wolfhart Pannenberg | 335 |
16.4 Um den Ernst der Nachfolge: Die theologische Ästhetik Hans Urs von Balthasars | 337 |
16.5 Die dem Glauben eigentu?mliche Vernunft: Joseph Ratzinger | 342 |
17 Phänomene der Globalisierung: Theologien im Kontext der Kulturen und Religionen | 346 |
17.1 Das Evangelium der Armen: Befreiungstheologien | 348 |
17.2 Kritik am Patriarchat in Kirche und Theologie: Feministische Theologie | 352 |
17.3 Gerechtigkeit und Compassion: Die „Neue politische Theologie“ | 354 |
17.4 Ungleiche Geschwister: Theologie in Verantwortung vor dem Judentum | 358 |
17.5 Einheit in Vielfalt und Verschiedenheit denken: Ökumenische Theologie | 362 |
17.6 Um die Heilsbedeutung nichtchristlicher Religionen: Die pluralistische Religionstheologie | 369 |
18 Im Bemu?hen um Anschluss und Kritik: Systematische Ansätze neuerer Theologie | 375 |
18.1 Phänomenologische Theologie aus der Erfahrung des Heiligen | 376 |
18.2 Der andere, die Gabe und der Leib: Phänomenologische Theologie an der Grenze | 379 |
18.3 Freiheit als Prinzip der Dogmatik: Transzendentale Theologien unbedingter Anerkennung | 383 |
18.4 Soziale und politische Dimensionen der Erlösung: Dramatische Theologie | 387 |
18.5 Die Welt im Licht des Glaubens: Radical Orthodoxy | 391 |
18.6 Gott und Welt im gemeinsamen Werden: Prozesstheologien | 392 |
18.7 Um die Tragfähigkeit theologischer Argumentationen: Die Analytische Religionsphilosophie | 394 |
19 Schlussgedanke | 398 |
20 Personenregister | 399 |
Buchinfo | 407 |