Inhalt | 5 |
Danksagungen?????????????????????????????????????? | 7 |
1. Elfjährige in High Heels: Untersuchung eines kulturellen Phänomens???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 9 |
1.1 Warum sehen die Mädchen so aus? Forschungsinteresse und Forschungsfrage???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 11 |
1.2 Problemstellungen des Forschungsgegenstandes?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 14 |
1.3 Mädchen als Bedeutungs-Produzentinnen: Das Forschungsziel???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 25 |
1.4 Forschungsfeld Mädchen-Schönheit-Kultur: Disziplinäre Einordnungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 27 |
1.5 Sinnträger Diskurs: Theoretische und methodische Einordnung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 33 |
2. Körperschönheit als beschriebenes Feld: Grundlagen des Diskurses???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 39 |
2.1 Notwendiges Interesse am Äußeren: Dispositiv der Sexualität???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 39 |
2.2 Zwang zum eindeutigen Erkennen: Ordnungskategorie Geschlecht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 45 |
2.3 Verschaffen von Vorteilen: Soziale Macht der Schönheit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 49 |
3. Die Mädchen müssen Kinder bleiben: Die Aussagen der Diskursebenen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 57 |
3.1 Kinder sollen Kinder sein: Diskurse in der Erziehung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 64 |
3.2 Vorrangig Sorge um die Mädchen: Diskurse der Wissenschaften???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 74 |
3.3 Mädchen sind nicht nur Kinder: Diskurse aus Medien und Ökonomie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 88 |
3.4 Fazit: Kind sein, gleichzeitig schön sein – Widersprüchliche Erwartungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 107 |
4. Konflikte und Ermächtigungen: Lebenswelten der Frühadoleszenz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 113 |
4.1 Theorien zur Adoleszenz???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 114 |
4.2 Schwierigkeiten des Gesellschaft-Werdens und Gegenstrategien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 120 |
4.3 Aktuelles Erleben von Adoleszenz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 130 |
4.4 Fazit: Weibliche Adoleszenz heute???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 141 |
5. Methode?????????????????????????????????? | 145 |
5.1 Herausforderungen???????????????????????????????????????????????????????? | 145 |
5.2 Datenerhebung???????????????????????????????????????????????? | 155 |
5.3 Auswertung?????????????????????????????????????????? | 161 |
5.4 Relevanz der Erhebungsvariablen: Erste Ergebnisse???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 169 |
6. Gut aussehen, alles richtig machen: Die Sinngebungen der Mädchen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 173 |
6.1 Schönheitspraktiken im Zeichen von Normalisierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 175 |
6.2 Wie sie aussehen möchten: Das Äußere als Ausdruck einheitlicher Identitäten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 196 |
6.3 Warum sie gut aussehen wollen: Erfolg als Motiv ihrer Schönheitspraktiken???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 228 |
6.4 Was ihnen Probleme bereitet: Konflikte mit dem Schönheitsdiskurs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 261 |
6.5 Kein Zeichen von Devianz: Diskursive Umdeutungen statt Sexualisierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 282 |
6.6 Fazit: Sexualisierte Schönheitspraktiken als Integration von Anforderungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 303 |
7. Zusammenführung und Einordnung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 307 |
7.1 Andere Wirklichkeiten: Brüchigkeit der dominanten Diskurse?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 307 |
7.2 Bewertung der gegenwärtigen Repräsentation des Mädchen-Seins?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 312 |
Literatur???????????????????????????????? | 319 |