Vorwort | 5 |
Knotenpunkt Byzanz | 15 |
I. Byzanz und der Westen | 23 |
Vier Arten und Weisen, den Westen zu bewältigen | 25 |
II. Byzantinisches und griechisches Denken | 55 |
Das ,Corpus Dionysiacum Areopagiticum‘ im Byzantinischen Reich des Sechsten bis Neunten Jahrhunderts | 57 |
Theodore and the Black man: Imagining (through) the Icon in Byzantium | 69 |
The Sacred Nectar of the Deceitful Greeks. Perceptions of Greekness in Ninth Century Rome | 93 |
De l’apologie à l’évocation de l’expérience mystique. Évagre le Pontique, Isaac le Syrien et Diadoque de Photicé dans les œuvres de Grégoire Palamas (et dans la controverse palamite) | 107 |
III. Byzanz und der Islam | 131 |
Theodor ’Abu Qurra als Nachfolger des Johannes von Damaskus | 133 |
Byzanz und der Islam. Von der Kontingenzbewältigung zur aneignenden Übersetzung | 145 |
A Neoplatonic Refutation of Islam from the Time of the Komneni | 167 |
Eine fast vergessene Gedächtnisspur. Der byzantinisch-lateinische Wissenstransfer zum Islam (8.–13. Jahrhundert) | 189 |
IV. Übersetzung und Wissenstransfer | 219 |
The Byzantine Commentator’s Task: Transmitting, Transforming or Transcending Aristotle’s Text | 221 |
Manuel Holobolos and the Role of Bilinguals in Relations Between the West and Byzantium | 232 |
La médecine byzantine à la croisée de l’Orient et de l’Occident | 245 |
From Byzantium to the Latin West. Nature and Person in the Thought of Hugh of Honau | 254 |
Arabic into Byzantine Greek: Introducing a Survey of the Translations | 268 |
V. Knotenpunkt Theologie | 285 |
Judaisieren. Ein Vorwurf byzantinischer Theologen im Azymenstreit | 287 |
Le ‘De Oeconomia Dei’ de Nil Doxapatres. La théologie entre Constantinople et la Sicile, du XIIème siècle à la modernité | 296 |
Gregorios Palamas und die kulturelle Neugier – Relecture einer theologischen Leitfigur | 309 |
On Determinism and Free Will: Remarks on a Discussion from the last Decades of Byzantium | 330 |
VI. Thomismus und Antithomismus in Byzanz | 353 |
Thomas Aquinas’ Impact on Late Byzantine Theology and Philosophy: The Issues of Method or ‘Modus Sciendi’ and ‘Dignitas Hominis’ | 355 |
The Thomist Basis of Prochoros Kydones’ anti-Palamite Treatise ‘De essentia et operatione Dei’ and the Reaction of the Byzantine Church | 433 |
Theological Encounters and Cultural Identity in Late Byzantium: Demetrios Chrysoloras’ Unpublished Fictitious Dialogue Refuting Demetrios Kydones’ Defence of Thomas Aquinas | 453 |
Demetrios Kydones: Defending Thomas or Defending Himself? | 461 |
Éliminer Thomas: le programme antithomiste de Matthieu Ange Panarétos (seconde moitié du XIVème siècle) | 474 |
VII. Nicolaus Cusanus und Byzanz | 489 |
Cardinal Bessarion’s Greek and Latin Sources in the Plato-Aristotle Controversy of the 15th Century and Nicholas of Cusa’s Relation to the Controversy | 491 |
„in mari me ex Graecia redeunte, credo superno dono“ – Vom Wissensfrust Wissensfrust zur gelehrten Unwissenheit. Wie platzte 1437/1438 der Knoten? | 503 |
Nikolaus von Kues und die Ostkirche: Idee und Wirklichkeit des Religionsdialogs | 518 |
Nikolaus von Kues über das Begreifen des Unbegreiflichen | 532 |
VIII. Historiographische Perspektiven | 547 |
Byzanz in der Wahrnehmung mittellateinischer Synchronistik | 549 |
Ibn .aldun, a Late Historian of Byzantium | 556 |
Byzanz in der jüdischen Geschichtsschreibung des sechzehnten Jahrhunderts. Die Beurteilung der Eroberung Konstantinopels durch die Osmanen bei Elia Capsali und Joseph ha-Kohen | 571 |
IX. Byzanz und seine östlichen Nachbarn | 579 |
Byzanz als Referenz- und Konfliktpunkt. Bulgarien zur Zeit Symeons des Großen | 581 |
Russische Heilige und Byzanz im Mittelalter | 596 |
Byzanz und „Österreich“ im 12./13. Jahrhundert: Mythos und Realität | 611 |
Die Hussiten und Byzanz um die Mitte des 15. Jahrhunderts | 633 |
X. Heilige und Reliquien | 655 |
Brighter than the Sun: Saints, Relics, and the Power of Art in Byzantium | 657 |
Schöne Schädel. Die Häupter der Heiligen in Ost und West | 677 |
Die Dornenkrone für den König von Frankreich. Quellen zur translatio von Passionsreliquien aus Konstantinopel: zwei Texte aus den ,Grandes Chroniques de France‘ und eine Predigt aus der Zeit Ludwigs IX. | 701 |
XI. Herrscherzeremoniell und translatio imperii | 733 |
Der Sternenmantel bei Herrschern des Westens. Ein Beispiel der Aneignung des spätantiken Erbes von Byzanz im Hochmittelalter und seine geistigen Implikationen | 735 |
Fragen zur Rolle des Faltstuhls im Byzantinischen Kaiserzeremoniell | 769 |
XII. Kulturelle Wechselbeziehungen und byzantinische Kunst | 781 |
Byzanz: Knotenpunkt und Schmelzpunkt. Reflexionen über die Begriffe ,Einfluß‘ und ,Rezeption‘ an ausgewählten Beispielen des Kunsthandwerks | 783 |
Der westliche Einfluß in Byzanz am Beispiel neutestamentlicher Ikonographie | 806 |
Byzantinische (griechische) Künstler und ihre Auftraggeber im seldschukischen Anatolien | 821 |
Body of Bliss: Radiant Holiness in Eastern Pre-Christian Sources and the Mandorla Motif in Art along the Silk Road to Byzantium | 841 |
Verzeichnis der Handschriften | 869 |
Verzeichnis der Frühdrucke | 871 |
Namenregister | 872 |
Tafelteil | 905 |