Sie sind hier
E-Book

Kölsch - mehr als ein Getränk. Eine Biersorte als Medium regionaler Identitätskonstruktionen

AutorNadine Mallmann
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl34 Seiten
ISBN9783668129009
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Empirische Kulturwissenschaften, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Forschungsarbeit wird die Biersorte Kölsch kulturanthropologisch untersucht. Hierbei liegt der Fokus auf dem Forschungsthema 'Kölsch - mehr als ein Getränk. Eine Biersorte als Medium regionaler Identitätskonstruktionen.' Diese Arbeit führt Sie etappenweise durch die Geschichte des Bieres Kölsch, zeigt dessen traditionsreiche Eigenarten auf und klärt die Frage warum Kölsch als regionaler Identitätsfaktor angesehen wird. Kulturanthropologen untersuchen die Kultur und ihre Gesetze, überwiegend die der Mittel- und Unterschichten. Ich habe mich hier mit der Biersorte Kölsch beschäftigt, welches in der Vergangenheit vorwiegend von diesen Schichten verzehrt wurde. Mein Forschungsthema: 'Kölsch - mehr als ein Getränk. Eine Biersorte als Medium regionaler Identitätskonstruktionen', bezieht sich in der vorliegenden Arbeit auf die identitätsbezogene Besonderheit dieser Biersorte - seit Beginn der Kölner Biergeschichte bis heute, im Jahre 2011 -. Die Biersorte Kölsch ist der Genussmittel- beziehungsweise Nahrungsmittelforschung zuzuordnen. Eingangs werde ich die Biersorte Kölsch definieren, um herauszustellen was diese beinhaltet und um die Gründe für die genannte Zuordnung zu verdeutlichen. Der Übersicht halber ist die vorliegende Arbeit in drei Hauptkapitel unterteilt, wobei das Hauptaugenmerk stets auf dem oben genannten Leitthema liegt. Im ersten Kapitel werde ich auf die Ursprungsfrage der Sorte Kölsch eingehen. Dazu bedarf es einer historischen Betrachtungsweise, wobei ich die Kölner Biergeschichte eingehend studiert und die wichtigsten und für diese Arbeit bedeutenden Geschehnisse herausgestellt habe. Hierzu ziehe ich auch den Wirtschaftsfaktor der Sorte Kölsch heran, welcher die Präsens dieser Biersorte widerspiegelt. Warum die Sorte Kölsch als einzigartig unter den Biersorten gilt, wird in dem Unterkapitel 'Vertrieb' geklärt. Am Ende des ersten Kapitels lege ich eine Markenübersicht der Sorte Kölsch dar, um einen Gesamtüberblick dieser Sorte zu verschaffen. Das zweite Kapitel handelt von kulturanthropologischen Untersuchungen zu Aberglaube, Brauch und Ritual der Biersorte Kölsch. Das dritte Kapitel stellt explizit Identitätsfaktoren der Sorte Kölsch heraus. Weiter wird verdeutlicht warum die Biersorte Kölsch als regionaler Identitätsfaktor für die Menschheit gilt. Die Schlussbetrachtung wird einen prägnanten Überblick meiner bereits herausgearbeiteten Erkenntnisse liefern und eine zusammenfassende Antwort auf das Forschungsthema geben.

Nadine Mallmann, B.A., geb. in Köln. Studium der Germanistik, Vgl. Literatur- u. Kulturwissenschaft, Philosophie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Anthropologie - Das Wesen des Menschen

Die Sehnsucht nach einer verlogenen Welt

E-Book Die Sehnsucht nach einer verlogenen Welt
Unsere Angst vor Freiheit, Markt und Eigenverantwortung - Über Gutmenschen und andere Scheinheilige Format: ePUB

Freiheit und Eigenverantwortung statt Ideologie und Bürokratie - Günter Ederer analysiert auf Basis dieser Forderung die existenziellen Probleme unserer Gesellschaft: Bevölkerungsrückgang,…

Die Sehnsucht nach einer verlogenen Welt

E-Book Die Sehnsucht nach einer verlogenen Welt
Unsere Angst vor Freiheit, Markt und Eigenverantwortung - Über Gutmenschen und andere Scheinheilige Format: ePUB

Freiheit und Eigenverantwortung statt Ideologie und Bürokratie - Günter Ederer analysiert auf Basis dieser Forderung die existenziellen Probleme unserer Gesellschaft: Bevölkerungsrückgang,…

Die Sehnsucht nach einer verlogenen Welt

E-Book Die Sehnsucht nach einer verlogenen Welt
Unsere Angst vor Freiheit, Markt und Eigenverantwortung - Über Gutmenschen und andere Scheinheilige Format: ePUB

Freiheit und Eigenverantwortung statt Ideologie und Bürokratie - Günter Ederer analysiert auf Basis dieser Forderung die existenziellen Probleme unserer Gesellschaft: Bevölkerungsrückgang,…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...