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E-Book

Kognitive Erhaltungstherapie bei rezidivierender Depression

Rückfälle verhindern, psychische Gesundheit erhalten. Mit CD-ROM

AutorAnne Katrin Risch, Martin Hautzinger, Thomas Heidenreich, Ulrich Stangier
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl134 Seiten
ISBN9783642048890
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR

Rezidivierende Depression: Rückfälle verhindern, psychische Gesundheit erhalten

Depressionen gehören zu den häufigsten psychischen Störungen. Von dem Anteil der Betroffenen, die Therapie erhalten, erlebt eine hohe Anzahl Rückfälle - das ist anstrengend für Betroffene und Therapeuten. Und das ist teuer für Krankenkassen und Arbeitgeber. Problem: Die 'Rückfälligen' werden bisher jeweils wie akut Erkrankte behandelt, ohne dass die Vorgeschichte berücksichtigt wird. Neue Forschungen zeigen: Erst die Mischung von klassisch verhaltenstherapeutischen Interventionen mit Maßnahmen aus dem nichtklinischen Bereich (z.B. Achtsamkeit, Akzeptanz, psychologisches Wohlbefinden, Werteorientierung) bringt den vollen Erfolg.

Praxisorientiert: Aufbau am Bedarf der Praktiker orientiert

Dieses Buch ist geschrieben für Verhaltenstherapeuten in Ausbildung und Praxis, klinische Psychologen, Psychiater, psychologische und ärztliche Psychotherapeuten - und gliedert sich in 3 Teile:

  1. Symptomatik, Klassifikation, Epidemiologie, Diagnostik der rezidivierenden Depression.
  2. Therapieprogramm in 6 Modulen (für die Arbeit im Einzelsetting).
  3. Alle nötigen Arbeitsmaterialien (und zwei Hörbeispiele für angeleitete Übungen), die der Therapeut bei seiner Arbeit braucht (auf CD-ROM).

Mit CD-ROM: Alle Arbeitsblätter zum Ausdrucken plus 2 Podcasts mit Übungen



  • Dr. Anne Katrin Risch, Dipl.-Psych., wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Klinisch-Psychologische Intervention der Friedrich-Schiller-Universität Jena; Forschungsschwerpunkt u.a. Rezidivierende Depression (derzeit im Promotionsverfahren).
  • Prof. Dr. Ulrich Stangier, Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt/Main; Forschungsschwerpunkte u.a. Kognitive-Verhaltenstherapie bei Sozialer Phobie, Körperdysmorpher Störung und Rezidivierende Depression.
  • Prof. Dr. Thomas Heidenreich, Lehrstuhl für Psychologie für Soziale Arbeit und Lehre der Fachhochschule Esslingen; Forschungsschwerpunkt u.a. Achtsamkeitstherapie.
  • Prof. Dr. Martin Hautzinger, Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie der Eberhard Karls Universität Tübingen; Forschungsschwerpunkte u.a. Akutbehandlung der uni- und bipolaren Depression, Depression im Alter. Hautzinger gilt als einer der VT-Fachleute beim Thema Depressionen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Die Autoren7
Inhaltsverzeichnis9
1Das Störungsbild der rezidivierenden Depression11
1.1Depressive Störungen verlaufen meist rezidivierend12
1.2Kriterien für die Diagnose einer rezidivierenden Depression13
1.3Epidemiologie und Häufi gkeit15
1.4Komorbiditätsraten und Folgen17
2Erklärungsansätze19
2.1Ein Biopsychosoziales Erklärungsmodell für Depression20
2.2Klinische Risikofaktoren für Rückfälle20
2.3Kognitive Erklärungsmodelle21
2.4Schutzfaktoren der rezidivierenden Depression24
3Diagnostik26
3.1Diagnosestellung27
3.2Diagnostische Hilfsmittel28
3.3Therapieevaluation30
4Behandlung der rezidi-vierenden Depression – Stand der Therapieforschung31
4.1Akutbehandlung der Depression32
4.2Rückfallprävention und Erhaltungstherapie32
4.2.1Medikamentöse Erhaltungstherapie32
4.2.2Psychotherapeutische Ansätze zur Rückfallprävention und Erhaltungstherapie34
4.2Schlussfolgerungen36
5Grundprinzipien und Struktur eines integrierten kognitiven Therapieansatzes zur Behandlung rezidivierender Depression37
5.1Ziele der Behandlung38
5.2Grundprinzipien der kognitiven Erhaltungstherapie38
5.3Inhalt und Struktur der Behandlung41
6Kognitive Erhaltungstherapie (KET)45
6.1Modul 1: Diagnostik, Informationsvermittlung, Ableitung eines individuellen Erklärungsmodells46
6.1.1Anamnese und Exploration der Lebensgeschichte Wissensvermittlung46
6.1.2Analyse früherer und aktueller Belastungsfaktoren52
6.1.3Identifi zieren individueller Werte und Ziele sowie Ableitung der Therapieziele und des Behandlungsplans55
6.2Modul 2: Achtsamkeit, Akzeptanz und werteorientierte Verhaltensaktivierung59
6.2.1Achtsamkeit59
6.2.2Akzeptanz64
6.2.3Wertebezogene Verhaltensaktivierung67
6.3Modul 3: Kognitive Umstrukturierung, Verhaltensexperimente und Belastungstests70
6.3.1Identifi zierung und Logische Analyse negativer automatischer Gedanken71
6.3.2Veränderung negativer automatischer Gedanken und dysfunktionaler Grundüberzeugungen durch Verhaltensexperimente76
6.3.3Belastungstest87
6.4Modul 4: Verbesserung des psychologischen Wohlbefi ndens90
6.4.1Identifi kation von Momenten des Wohlbefi ndens91
6.4.2Förderung des psychologischen Wohlbefi ndens92
6.4.3Veränderung des Lebensstils94
6.5Modul 5: Therapieabschluss95
6.5.1Therapieevaluation96
6.5.2Therapiebilanz96
6.5.3Aufrechterhaltung des Therapieerfolges und Stabilisierung98
6.6Modul 6: Ergänzende Interventionen99
6.6.1Soziales Kompetenztraining bei Verhaltensdefi ziten99
6.6.2Kommunikationsübungen101
6.6.3Problemlösetraining102
Materialien: Arbeitsblätter und Infoblätter103
Literatur129
Stichwortverzeichnis133

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