Vorwort | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
ITheoretischer Teil | 12 |
1Depressives Grübeln: Konsequenzen, Theorie und Behandlung | 13 |
Verständnis depressiven Grübelns | 14 |
Überblick über den Forschungsstand zu Konsequenzen und Wirkweise depressiven Grübelns | 16 |
Experimentelle Untersuchungen | 17 |
Naturalistische Untersuchungen | 17 |
Bedeutung depressiven Grübelns für die Behandlung depressiver Patienten | 22 |
Funktionales vs. dysfunktionales repetitives Denken | 23 |
Theoretische Annahmen zur Aufrechterhaltung depressiven Grübelns | 24 |
Metakognitives Modell depressiver Störungen | 25 |
Gedankenunterdrückung | 28 |
Inhibitionsdefi zite | 29 |
Goal-Progress-Theorie ruminativer Gedanken | 29 |
Annahmen zur Vermeidungsfunktion depressiven Grübelns | 31 |
Fazit | 32 |
Entwicklungsbedingte Antezedenzen | 33 |
Therapeutische Ansätze zur Behandlung depressiven Grübelns | 33 |
Metakognitive Therapie depressiver Störungen | 34 |
Behavioral Activation und »Rumination-focused Cognitive Behaviour Therapy « | 35 |
Achtsamkeit und Akzeptanz | 38 |
Ablenkung | 40 |
Expressives Schreiben | 41 |
Problemlösetraining | 42 |
Fazit | 43 |
IIPraktischer Teil mit Behandlungsmanual | 46 |
2Hinweise zum praktischen Vorgehen | 47 |
Inhalte des Behandlungspro-gramms | 48 |
Indikationsbereich | 49 |
Zum Sprachgebrauch | 49 |
Aufbau der Behandlungskapitel | 50 |
3Sitzung 1: Bedeutung depressiven Grübelns | 51 |
Theoretischer Hintergrund | 52 |
Sitzungsablauf | 52 |
Begrüßung und Einführung | 52 |
Bedeutung depressiven Grübelns | 53 |
Überblick über die Kursinhalte | 56 |
Abschluss | 57 |
4Sitzung 2: Ursachen depressiven Grübelns | 58 |
Theoretische Grundlagen | 59 |
Sitzungsablauf | 59 |
Begrüßung | 60 |
Entwicklung eines individualisierten Grübelmodells | 60 |
Vereinbaren therapeutischer Aufgaben | 64 |
Abschluss | 65 |
5Sitzung 3: Aufmerksamkeitstraining | 66 |
Theoretische Grundlagen | 67 |
Sitzungsablauf | 67 |
Begrüßung und Besprechung der therapeutischen Aufgaben | 67 |
Durchführung der »attention training technique« (ATT) | 68 |
Vereinbaren therapeutischer Aufgaben | 72 |
Abschluss | 72 |
6Sitzung 4: Kontrolle depressiven Grübelns | 73 |
Theoretische Grundlagen | 74 |
Sitzungsablauf | 74 |
Begrüßung, Besprechung der therapeutischen Aufgaben, ATT | 75 |
Strategien zur Kontrolle depressiven Grübelns | 75 |
Vereinbaren therapeutischer Aufgaben | 79 |
Abschluss | 79 |
7Sitzung 5: Achtsame Distanzierung | 80 |
Theoretische Grundlagen | 81 |
Sitzungsablauf | 81 |
Begrüßung und Auswertung des Verhaltensexperimentes | 82 |
Achtsame Distanzierung | 82 |
Vereinbaren therapeutischer Aufgaben | 88 |
Abschluss | 88 |
8Sitzung 6: Modifi kation positiver Metakognitionen | 89 |
Theoretische Grundlagen | 90 |
Sitzungsablauf | 90 |
Begrüßung, Besprechung der Übungsaufgaben und Durchführung der Übung »Blätter im Fluss « | 90 |
Modifi kation positiver Metakognitionen | 90 |
Vereinbaren therapeutischer Aufgaben | 94 |
Abschluss | 95 |
9Sitzung 7: Umgang mit Symptomen – Grübeln , Hypervigilanz und Rückzug | 96 |
Theoretische Grundlagen | 97 |
Sitzungsablauf | 97 |
Begrüßung, Besprechung der therapeutischen Aufgaben, ATT | 98 |
Umgang mit negativer Stimmung und Symptomen | 98 |
Vereinbaren therapeutischer Aufgaben | 102 |
Abschluss | 102 |
10Sitzung 8: Umgang mit Symptomen – Akzeptanz und Aktivität | 103 |
Theoretische Grundlagen | 104 |
Sitzungsablauf | 104 |
Begrüßung, Auswertung der Befragung und Durchführung der Übung »Blätter im Fluss « | 105 |
Akzeptanz und Aktivität | 105 |
Vereinbaren therapeutischer Aufgaben | 109 |
Abschluss | 109 |
11Sitzung 9: Emotionale Verarbeitung – Expressives Schreiben | 110 |
Theoretische Grundlagen | 111 |
Sitzungsablauf | 111 |
Begrüßung, Besprechung der therapeutischen Aufgaben, ATT | 111 |
Expressives Schreiben | 112 |
Vereinbaren therapeutischer Aufgaben | 115 |
Abschluss | 115 |
12Sitzung 10: Probleme lösen | 116 |
Theoretische Grundlagen | 117 |
Sitzungsablauf | 117 |
Begrüßung, Besprechung der therapeutischen Aufgaben und Durchführung der Übung »Blätter im Fluss « | 117 |
Vermittlung einer allgemeinen Problemlösestruktur | 118 |
Vereinbarung therapeutischer Übungen | 121 |
Abschluss | 121 |
13Sitzung 11: Zusammenfassung und Abschluss | 122 |
Theoretische Grundlagen | 123 |
Sitzungsablauf | 123 |
Begrüßung, Besprechung der therapeutischen Aufgaben und Durchführung des ATT | 123 |
Rückschau auf die Gruppeninhalte | 123 |
Beibehaltung des Gelernten | 125 |
Abschluss | 127 |
14Anwendung im einzeltherapeutischen Setting | 128 |
Integration in die Einzeltherapie | 129 |
Einsatz weiterer Strategien und Methoden | 131 |
IIIEvaluation | 133 |
15Evaluation des Behandlungsprogramms | 134 |
Beschreibung der Stichprobe | 135 |
Beschreibung der Behandlungseff ekte | 135 |
Klinische Signifi kanz | 136 |
Zufriedenheit mit Sitzungen und Behandlung | 136 |
Fazit | 136 |
Teilnehmermaterialien | 138 |
Infound Arbeitsblätter | 139 |
Über die Autoren | 177 |
Literatur | 179 |
Stichwortverzeichnis | 192 |