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Kollaborationen zwischen Kreativwirtschaft und Mittelstand

Erfolgsfaktoren, Methoden und Instrumente

AutorBastian Lange, Daniel Riesenberg, Florian Knetsch
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl130 Seiten
ISBN9783658118556
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR

Dieses Buch zeigt, dass die Kreativ- und Kulturwirtschaft Impulsgeber für Innovationen und die Implementierung neuer Technologien in Unternehmen anderer Branchen sein kann. Unternehmen der Kreativwirtschaft verfügen über besondere Kompetenzen im Hinblick auf die Gestaltung offener und nutzerorientierter Innovationsprozesse.

 

Dieses Potenzial kann auch in anderen Wirtschaftszweigen genutzt werden. Anhand von Matching- und Partneringmodellen wird gezeigt, dass Kooperation großen Nutzen für beide Seiten stiftet.



Dr. Bastian Lange ist Stadt- und Wirtschaftsgeograph und Mitglied des Georg-Simmel-Zentrums an der Humboldt-Universität zu Berlin. Als Geschäftsführer von Multiplicities beschäftigt er sich mit sozioökonomischen Transformationsprozessen des kreativen Wissenszeitalters und macht sie für Wirtschaft, Politik und kreative Szenen greifbar.

Florian Knetsch ist Kulturwissenschaftler und Projektleiter beim Wirtschaftsforschungsinstitut Prognos AG. Er berät politische Entscheidungsträger auf Bundes- und Länderebene bei der Umsetzung von Strategien zur Förderung der Kultur- und Kreativwirtschaft. 

Daniel Riesenberg, Dipl.-Volkswirt und Geograph (M.A.), Projektleiter bei der Prognos AG. Er verfügt über Expertise in der wissenschaftlich basierten Analyse und Evaluation von Innovations- und Technologieförderprogrammen sowie in der Mittelstandsforschung.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Danksagungen10
Inhaltsverzeichnis11
Kapitel-114
Die Bedeutung der Kreativwirtschaft für branchenübergreifende Innovationskollaborationen14
1.1 Definition, Umfang und Typisierung der Kultur- und Kreativwirtschaft in der Gesamtwirtschaft15
1.2 Widerstreitende Dynamiken in der Kreativwirtschaft20
1.3 Geschäftsmodelle innerhalb der Kultur- und Kreativwirtschaft22
1.4 Innovationskollaborationen zwischen Kreativwirtschaft und anderen Sektoren – der Diskussionskontext24
1.5 „Cooperation and collaboration is the new black“ – ein neues Paradigma in der Kreativwirtschafts- und Mittelstands-Förderung?27
Literatur29
Kapitel-232
Kreativwirtschaft als Treiber für cross-sektorale Innovationsprozesse32
2.1 Neuansätze, Herausforderungen und Innovationsbedarfe zwischen Kreativwirtschaft und Mittelstand32
2.2 Open und Cross Innovation33
2.3 Innovationsimpulse durch die Kreativwirtschaft für andere Sektoren36
2.4 Digitale Innovationen – Beitrag der Kultur- und Kreativwirtschaft zur digitalen Transformation41
2.5 Herausforderungen des Mittelstands, Innovationen auf den Weg zu bringen45
Literatur50
Kapitel-351
Rahmenbedingungen zur Schaffung von Spillover-Effekten aus der Kreativwirtschaft51
3.1 Spillover-Effekte durch digitale Innovationen – Beitrag der Kultur- und Kreativwirtschaft zur digitalen Transformation51
3.2 Wie können Spillover-Effekte aus der Kreativwirtschaft andere Sektoren stärken?55
3.3 Kann man Spillover-Effekte messen?57
3.4 Die Situation von Innovationsprozessen im Mittelstand: Beispiele aus Thüringen und Sachsen-Anhalt60
3.5 Innovationsperspektiven: weg vom Einzelprojekt – hin zum kreativen Ökosystem61
Literatur65
Kapitel-466
Zwischenfazit: Kooperationsformen und Kollaborationsverfahren als Ausweg aus der Innovationskrise?66
Literatur71
Kapitel-572
Analysen von Initiativen zur Verbesserung von kooperativen Innovationsprozessen72
5.1 Formen der Förderung von cross-sektoralen Innovationsprozessen73
5.2 B2B-Förderung: Thüringen – „KMU-kreativ“75
5.3 Beispiele etablierter Innovationspartnerschaften77
5.4 Öffentliche Wettbewerbe: Sachsen-Anhalt – „BESTFORM-Award“82
5.5 Erfolgsfaktoren und Lerneffekte87
Kapitel-690
Inspirierende Beispiele zur Förderung von Innovationskollaborationen90
6.1 Überblick über die Förderlandschaft90
6.2 Neue Orte und Räume für Innovationskooperationen91
6.3 Instrumente zur Verbesserung von Innovationskollaboration96
6.4 Hochschulen als Treiber für Innovationskollaboration107
Kapitel-7113
Empfehlungen und Hinweise für Innovationskollaborationen113
7.1 Rahmenbedingung herstellen: Sensibilisierungs- und Anbahnungsphasen113
7.2 Kriterien für die Programmentwicklung sowie die Durchführung guter Innovationskollaborationen115
7.3 Herstellung von Matchings zwischen der Kreativwirtschaft und dem Mittelstand120
Kapitel-8126
Fazit: Zentrale Erkenntnisse126
Literatur127

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