Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 8 |
Zur Struktur des Buches | 9 |
Danksagung | 10 |
Einführung und Überblick | 12 |
Kommunikation und Konflikt als Lern- und Forschungsfeld | 12 |
Konzepte und Modelle des Integralen Ansatzes | 13 |
Vielperspektivität | 18 |
Dialogorientierung | 18 |
Prozessorientierung | 19 |
Entwicklungsorientierung | 19 |
Quadrantenmodell | 19 |
Entwicklungsspektrum der Kommunikation und Konfliktklärung | 20 |
Meta-Dialog | 21 |
Konzepte und Modelle für Kommunikation und Konflikt | 22 |
Kapitel 1: Die Grundlagen | 25 |
Bestandsaufnahme vorliegender Ansätze für Kommunikation und Konflikte | 25 |
Wissenschaftliche Kommunikationsanalysen | 26 |
Anwendungsorientierte Kommunikations-Ansätze | 27 |
Gregory Bateson und Nachfolger | 27 |
Schulz von Thun und Thomann | 29 |
Psychologische Verfahren und Kommunikationsanalysen | 32 |
Transaktionsanalyse | 32 |
Neurolinguistisches Programmieren (NLP) | 33 |
Themenzentrierte Interaktion | 35 |
Klientenzentrierte Gesprächsführung | 37 |
Kontaktkonzept des Gestalt-Ansatzes | 38 |
Konflikt-Ansätze | 42 |
Friedrich Glasl | 42 |
Marshall B. Rosenberg | 43 |
Mediation | 43 |
Thomas Jordan und Titti Lundin: Arbeitsplatzkonflikte | 45 |
Eigene Konzepte zur Konfliktarbeit | 46 |
Fazit der Bestandsaufnahme und neue Herausforderungen | 47 |
Vielfalt ohne Einheit | 47 |
Reduzierung der Komplexität | 48 |
Machbarkeitsvorstellungen | 50 |
Begrenzte Entwicklungsperspektiven | 51 |
Philosophische und theoretische Grundlagen des Integralen Ansatzes | 52 |
Vier Perspektiven des Kommunikations- und Konfliktgeschehens | 53 |
Das Spektrum der Entwicklung | 55 |
Figur-Grund-Prozess | 59 |
Bewusstheit | 60 |
Polaritätsprinzip | 60 |
Dialog | 61 |
Integration | 62 |
Kapitel 2: Entwicklungsspektrum der Kommunikation | 64 |
Horizontale und vertikale Entwicklung | 64 |
Entwicklungsdimensionen | 65 |
Dimensionen der individuellen Innenperspektive (I-IP) | 65 |
Dimensionen der individuellen Außenperspektive (I-AP) | 66 |
Dimensionen der kollektiven Innenperspektive (K-IP) | 66 |
Dimensionen der kollektiven Außenperspektive (K-AP) | 67 |
Stufenmodell für Kommunikation | 67 |
Kriterien für ein Stufenmodell | 67 |
Die Entwicklungsstufen | 69 |
Präkonventionelle Kommunikation | 69 |
Konventionelle Kommunikation | 71 |
Postkonventionelle Kommunikation | 75 |
Integrale/Transpersonale Kommunikation | 76 |
Stufenüberschreitende Kommunikation | 82 |
Zunehmende Differenzierung | 83 |
Kommunikation zwischen den Stufenmodi | 83 |
Kommunikationsstörungen | 85 |
Exzesse | 86 |
Abspaltungen | 86 |
Regressionen | 86 |
Verwicklungen | 87 |
Diskrepanzen in der Einschätzung | 87 |
Entwicklungsspektrum der Logik | 88 |
Präkausale (sequentielle) Logik | 90 |
Monokausale Logik | 90 |
Multikausale Logik | 90 |
Systemische Logik | 91 |
Vernetzende Logik | 91 |
Anwendungsmöglichkeiten des Entwicklungsspektrums der Logik | 92 |
Kapitel 3: Der Meta-Dialog | 95 |
Ein integrales Praxiskonzept für Meta-Kommunikation | 95 |
„Kommunikation“ und „ Meta-Kommunikation“ | 96 |
Phasenmodell für Meta-Dialoge | 97 |
Intention und Zweck des Phasenmodells | 97 |
Vorläufer des Phasenmodells für Meta-Dialoge | 99 |
Das Vier-Phasenmodell für Meta-Dialoge | 101 |
Beispiel für einen integralen Meta-Dialog | 102 |
Integrale Merkmale des Vier-Phasen-Modells | 107 |
Die einzelnen Schritte des Meta-Dialogs | 108 |
Vorklärung und Vereinbarungen | 108 |
Günstige Bedingungen für Meta-Dialoge | 109 |
Zusammenfassung | 112 |
Erkundung | 112 |
Erkunden des Kommunikationsgeschehens | 113 |
Exkurs: Wahrnehmen versus Interpretieren | 114 |
Wahrnehmen, was ist | 116 |
Schwierigkeiten der Innenwahrnehmung | 118 |
Andere Orientierungsmodelle für das Erkunden des Kommunikationsgeschehens | 119 |
Verdichten der Erkundungsdaten | 120 |
Exkurs: Botschaften, Muster und morphische Felder | 121 |
Botschaften und Muster | 122 |
Fazit | 128 |
Integrale Sinngebung | 130 |
Ideensammlung für Alternativen und Entscheidungen | 135 |
Orientierungskriterien für Alternativen | 136 |
Abschluss | 137 |
Aufgaben Herausforderungen Anregungskonzepte | 138 |
Kapitel 4: Konfliktklärung | 140 |
Konflikt als komplexes Phänomen | 140 |
Entwicklungsspektrum der Konflikte | 142 |
Archaische Konflikt-Gestalten („Keilerei“) | 143 |
Präkonventionelle Konflikt-Gestalten („Kleinkrieg“) | 143 |
Konventionelle Konflikt-Gestalten („Streit um [An-]Rechte“) | 144 |
Postkonventionelle Konflikt-Gestalten („Interaktionsstörung“) | 144 |
Integrale Konflikt-Gestalten („Irritation im Zusammenspiel“) | 145 |
Konflikt- Gestalten Figurbildung im Konfliktverständnis Erklärungs- und Umgangsweise | 147 |
Konfliktklärung im Meta-Dialog | 149 |
1. Phase des Meta-Dialogs über Konflikte: Vorklärung und Vereinbarung | 149 |
Einverständnis und Schutz aller Beteiligten | 150 |
Eingrenzung des Konfliktbereichs und Rollenklärung | 151 |
2. Phase des Meta-Dialogs über Konflikte: Erkundung | 153 |
Bestandsaufnahme des Konfliktgeschehens | 153 |
Anliegen und Konfliktdarstellung | 155 |
Erforschung von Details | 156 |
Bestimmung des Konflikt-Musters | 157 |
Exkurs: Konflikt-Typen und Konflikt-Muster | 158 |
Treffende Konflikt-Muster | 162 |
Aufgabe der dritten Phase des Meta-Dialogs | 163 |
Was ist „Sinn“? | 164 |
Bereitschaft zur Sinn-Interpretation und gemeinsame Basis | 164 |
Konflikt-Muster als Grundlage für Sinngebung | 165 |
Theorie und Common Sense | 166 |
Konfliktklärung oder Konfliktlösung | 168 |
Konflikt-Gestalten und konkrete Alternativen für Konfliktregelungen | 169 |
Aufgaben Besondere Herausforderungen Anregungsmodelle und Konzepte | 171 |
Alternativen als Versuche | 172 |
Abschluss | 172 |
Kapitel 5: Reaktivität – vom Kleinkrieg zum Kontaktprozess78 | 173 |
Kommunikativer Kleinkrieg und unbewusste Angst | 173 |
Reaktive Phänomene | 175 |
Reaktivität unter den vier Perspektiven der Wirklichkeit | 175 |
Reaktivität unter individueller Innenperspektive (I-IP) | 180 |
Reaktivität unter individueller Außenperspektive (I-AP) | 175 |
Reaktivität unter kollektiver Außenperspektive (K-AP) | 177 |
Reaktivität unter kollektiver Innenperspektive (K-IP) | 178 |
Der Sinn von Reaktivität | 183 |
Generelle Interpretationen von Reaktivität | 183 |
Erklärungsansätze aus den individuellen Perspektiven (I-IP und I-AP) | 184 |
Psychoanalytische Erklärungen | 184 |
Erklärungskonzept der Gestalttherapie-Theorie | 184 |
Neurobiologische Erklärungen | 187 |
Zusammenfassung der individuellen Erklärungsansätze | 188 |
Erklärungsmodelle aus den kollektiven Perspektiven (K-IP und K-AP) | 188 |
Reaktivität als Kontaktfunktion | 188 |
Reaktivität als Systemdynamik | 189 |
Zusammenfassung der kollektiven Erklärungsansätze | 191 |
Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten bei Reaktivität | 191 |
Eingeständnis | 193 |
Auszeit | 194 |
Angstreduktion | 194 |
Beziehungsklärung | 195 |
Aikido-Prinzip | 195 |
Spielen | 197 |
Konfrontieren | 198 |
Etwas Neues versuchen | 198 |
Kapitel 6: Anleiten und Moderieren | 201 |
Die „ dritte Instanz“ | 201 |
Aufmerksamkeitsrichtungen für Kommunikationshelfer | 203 |
1. Phase: Vorklärung und Vereinbarung | 203 |
2. Phase: Erkundung | 205 |
3. Phase: Sinngebung | 207 |
4. Phase: Perspektiven und Abschluss | 209 |
Kompetenzprofil für Kommunikationshelfer | 211 |
Generelle (An-)Leitungskompetenzen | 211 |
Durchsetzung und Partizipation | 211 |
Neugier für ganz alltägliches zwischenmenschliches Geschehen | 211 |
Die Fähigkeit, andere Menschen zu bestätigen | 211 |
Gespür und Wissen um die Grenzen des Machbaren und Zumutbaren | 212 |
Spezielle (An-)Leitungskompetenzen für Meta-Dialoge | 213 |
Perspektivenwechsel | 213 |
Prozessbewusstsein und Prozesssteuerung | 213 |
Methodenrepertoire für den Integralen Ansatz | 214 |
Zuhören | 215 |
Konzentriertes Zugewandt-Sein | 215 |
Entschleunigung | 216 |
Fokussieren | 216 |
Spiel und Rollenspiel | 216 |
Prinzipien für Rückmeldungen | 219 |
Eingrenzende Bedingungen für den Feedback-Geber | 220 |
Eingrenzende Bedingungen für den Feedback-Empfänger | 220 |
Epilog | 223 |
Literatur | 228 |
Sachregister | 236 |