Sie sind hier
E-Book

Kommunikationssteuerung

Wie Unternehmenskommunikation in der digitalen Gesellschaft ihre Ziele erreicht

VerlagDe Gruyter Oldenbourg
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl350 Seiten
ISBN9783110432046
FormatePUB/PDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis119,95 EUR



Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt??????????????????????????5
Herausforderungen und Benefits der Kommunikationssteuerung in der digitalen Gesellschaft – eine Einführung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????9
Teil I: Grundlagen. Kommunikationssteuerung zwischen Anspruch und Verwirklichung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????23
Kommunikationssteuerung nach dem Stakeholder-Kompass – Wertschöpfung durch Wirkungsmanagement????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????25
Kommunikations-Controlling in der digitalen Praxis??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????47
Die Integration des Kommunikationsmanagements in den Strategieprozess von Unternehmen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????59
Strategische Aufgaben des Kommunikationsmanagements in der digitalen Gesellschaft????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????75
Teil II: Zentrale und dezentrale Kommunikationssteuerung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????87
Kommunikationssteuerung in Zeiten der Postmoderne????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????89
Step by Step – Der Weg zur zielorientierten Kommunikationssteuerung der Siemens AG??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????101
Im Zusammenspiel liegt die Stärke. Von zentraler und dezentraler Kommunikation bei der GIZ??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????111
Unternehmenskommunikation stakeholdergerecht organisieren – Weiterentwicklung von Strukturen und Prozessen der Kommunikationsfunktion????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????121
Need for speed – Warum Unternehmenskommunikation kampagnenfähig sein muss????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????135
Teil III: Steuerung der Mitarbeiter- und Führungskräftekommunikation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????151
Interne Kommunikation als Innovationstreiber??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????153
Die Rolle der internen Kommunikation bei der Weiterentwicklung einer dialoggesteuerten Unternehmenskultur????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????167
Interne Kommunikation in der Kaskade – Regeln und Formate????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????179
Die Rolle der Unternehmenskommunikation als Business Partner??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????189
Kapitäne steuern – Lenkungsstrukturen in der Vorstandskommunikation????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????201
Teil IV: Steuerung der Kommunikationsfunktion. Themen, Kanäle, Ressourcen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????213
Drehmoment entfalten – Strategie als Instrument der Selbsttransformation einer Zentralfunktion??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????215
Veränderte Anforderungen und Qualifikationsprofile für Kommunikatoren in der digitalen Gesellschaft????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????229
Agenda Setting oder Agenda Sharing?. Neue Möglichkeiten für übergreifendes Themenmanagement, digitales Netzwerken und interne strategische Beratung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????241
Unternehmenskommunikation als Treiber der Digitalisierung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????253
Ressourcen der Unternehmenskommunikation systematisch auf die Strategie ausrichten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????263
Teil V: Analyse, Strategie und KPIs im Kommunikationsmanagement????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????275
Steuerung und Bewertung des Maßnahmen-Mixes: Von der Relevanzanalyse bis zur Überprüfung der Strategieanbindung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????277
Planen. Messen. Steuern. Das integrierte Kommunikations-Controlling bei der Mainova AG??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????291
Cross-Channel-Measurement – Digitalisierung und kausale Attribution als Schlüssel modernen Kommunikations- Controllings????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????301
Von der Strategie zum KPI in Zeiten des Medienwandels????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????315
Webmonitoring next level. Benchmark-orientiertes Performance- und Response-Measurement in den Kommunikationsräumen des Internets??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????327
Autorenverzeichnis??????????????????????????????????????????????????341
Stichwortverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????347

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...