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Kompetenz- und karriereförderliches Führungsverhalten: Unter besonderer Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Mitarbeiterförderung

AutorJenny Alice Rohde
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl146 Seiten
ISBN9783842829077
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis44,99 EUR
Vor allem in technisch-naturwissenschaftlichen Branchen erscheinen Frauen in höheren Positionen unterrepräsentiert. Auch schreitet der Fach- und Führungskräftemangel voran und die Halbwertszeit des Wissens sinkt rasant. Aus diesen Gründen gilt es, die berufliche Kompetenz- und Karriereentwicklung von MitarbeiterInnen - insbesondere die von Frauen - zu fördern.
Die vorliegende Studie nimmt sich dieser Thematik an. Ihr Ziel ist die Identifikation von kompetenz- und karriereförderlichen Führungsverhaltensweisen. Ferner widmet sie sich der Erforschung von potenziellen Unterschieden in der Förderung weiblicher und männlicher Mitarbeiter sowie von Meinungen zu einer möglichen geschlechtsspezifischen Förderung.
Für die Untersuchung wurde eine qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring (2008) auf der Grundlage von 36 Interviews mit männlichen und weiblichen (potenziellen) Führungskräften aus technisch-naturwissenschaftlichen Branchen durchgeführt.
Dabei liefert dieses Buch ein Repertoire an konkreten kompetenz- und karriereförderlichen Führungsverhaltensweisen sowie eine wissenschaftliche Analyse der Ansichten über eine geschlechtsspezifische Förderung.
Diese Studie wurde mit dem Gleichstellungspreis 2010 der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft der Universität Hamburg prämiert.

Diplom-Psychologin Jenny Alice Rohde, Jahrgang 1984, interviewte im Rahmen eines Projektes in der Arbeits- und Organisationspsychologie diverse (potenzielle) Führungskräfte aus technisch-naturwissenschaftlichen Branchen. Im Kontext dieser Interviews stellte sich heraus, dass die Befragten der kompetenz- und karriereförderlichen Führung eine sehr hohe Bedeutung beimessen. Daher wählte Frau Rohde dieses Thema für das vorliegende Buch. Die Arbeit wurde mit dem Gleichstellungspreis 2010 der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft der Universität Hamburg ausgezeichnet.
Frau Rohde arbeitete auch weiterhin mit (Nachwuchs-)Führungskräften. Im Rahmen eines Mentoringprojektes wirkte sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin u. a. bei der Auswahl und Förderung von weiblichen Nachwuchsführungskräften mit.
Ihr Interesse an der Förderung von Menschen und ihre Erfahrungen mit Beschäftigten aus der Technikbranche führten sie als Studienberaterin an eine technische Universität. Dort widmet sie sich in erster Linie der Organisation und Durchführung von Tutorienprogrammen und großen öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen für Studieninteressierte.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Kompetenz- und karriereförderliches Führungsverhalten Unter besonderer Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Mitarbeiterförderung1
Abstract: deutsche Version3
Abstract: English version5
Inhaltsverzeichnis9
1 Einleitung13
2 Theoretischer Hintergrund16
2.1 Unterrepräsentanz und Bedeutung von Frauen in Führung und Technik16
2.2 Berufliche Kompetenz18
2.2.1 Aufstiegskompetenz19
2.2.2 Lernen, Selbstwirksamkeit und Empowerment21
2.3 Kompetenz- und karriereförderliches Führungsverhalten23
2.3.1 Führung: eine Begriffsbestimmung23
2.3.2 Eine Theorie: die transformationale Führung24
2.3.3 Ressourcenorientiertes Führungsverhalten27
2.3.4 Anforderungsorientiertes Führungsverhalten43
2.4 Integrative Zusammenfassung der Forschungsliteratur46
2.5 Ableitung der Fragestellungen48
3 Methodisches Vorgehen49
3.1 Qualitative Forschungsmethodik49
3.2 Durchführung der Untersuchung50
3.2.1 Stichprobenbeschreibung51
3.2.2 Halbstandardisierte Leitfadeninterviews52
3.2.3 Ablauf und Inhalt der Interviews52
3.3 Auswertung der Untersuchung54
3.3.1 Spezifika der qualitativen Inhaltsanalyse nach Philipp Mayring54
3.3.2 Allgemeines inhaltsanalytisches Ablaufmodell55
3.3.3 Vorbereitung auf die Analyse56
3.3.4 Techniken der qualitativen Inhaltsanalyse und Entwicklung einesKategoriensystems58
3.3.5 Computergestützte Auswertung und Häufigkeitsanalyse60
3.3.6 Reliabilitätsbestimmung61
4 Ergebnisse63
4.1 Kategoriensystem63
4.2 Ressourcenorientiertes Führungsverhalten: ein Überblick65
4.3 Ressourcenorientiertes Führungsverhalten: Einzelergebnisse67
4.3.1 Feedback67
4.3.2 Maßnahmen69
4.3.3 Promotion71
4.3.4 Vertrauen vermitteln73
4.3.5 Instrumentelle Unterstützung75
4.3.6 Zielvereinbarung76
4.3.7 Soziale Unterstützung78
4.3.8 Potentiale erkennen80
4.3.9 Vorbildverhalten81
4.4 Anforderungsorientiertes Führungsverhalten: ein Überblick82
4.5 Anforderungsorientiertes Führungsverhalten: Einzelergebnisse83
4.5.1 Delegation verantwortungsvoller Aufgaben83
4.5.2 Entscheidungsspielraum85
4.5.3 Person-environment-fit86
4.6 Gewünschte Förderung87
4.7 Geschlechtsspezifische Themen89
4.7.1 Unterschiede in der Förderung der Geschlechter89
4.7.2 Ansichten zum Thema „geschlechtsspezifische Förderung“91
4.8 Rolle des Unternehmens93
4.9 Integrative Zusammenfassung der Studienergebnisse94
5 Diskussion96
5.1 Inhaltliche Diskussion96
5.1.1 Ressourcenorientiertes Führungsverhalten96
5.1.2 Anforderungsorientiertes Führungsverhalten101
5.1.3 Die relative Bedeutung der verschiedenen Führungsverhaltensweisen103
5.1.4 Geschlechtsspezifische Themen105
5.1.5 Grenzen und Möglichkeiten der Führungskraft106
5.2 Methodische Diskussion107
5.2.1 Stärken und Limitationen107
5.3 Empfehlungen für die Praxis109
5.4 Empfehlungen für die Forschung111
5.5 Fazit112
6 Literaturverzeichnis113
Anhang A127
Anhang B144
Autorenprofil145

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