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Kompetenzorientierte Unternehmensentwicklung. Haufe Sachbuch Wirtschaft

Erfolgreiche Personalentwicklung mit Kompetenzdiagnostiktools

AutorDavid G. Bigby, Frank M. Scheelen
VerlagHaufe Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl169 Seiten
ISBN9783648012871
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,80 EUR
Personalentwicklung fängt bei der Unternehmensstrategie an. Nur Unternehmen mit klarem Kompetenzprofil finden kompetente Mitarbeiter für die richtige Aufgabe. Tools zur Kompetenzdiagnostik wie ASSESS helfen bei Strategie- und Personalauswahl. Gerade in der Personalarbeit brauchen Unternehmen eine Vision vom eigenen Kompetenzprofil. Nur so können Sie Mitarbeiter finden, die mit ihren Fähigkeiten zum Erfolg des Unternehmens beitragen. Das Buch zeigt, wie dieser Top-Down-Prozess mit Hilfe von Instrumenten zur Kompetenzanalyse funktioniert.

INHALTE:

- Personalarbeit als strategische Aufgabe: Unternehmen brauchen ein Kompetenzprofil
- Strategie in Performance umsetzen: Die richtigen Mitarbeiter mit den richtigen Fähigkeiten
- Der Einsatz von Kompetenzdiagnostiktools wie ASSESS in der Personalentwicklung

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Vorwort von Lutz von Rosenstiel10
Vorwort von Franz-Joseph Busse14
Einleitung: Die Entdeckung eines universalen Prinzips16
Das Primat der Vision und der Strategie17
Ein universales Prinzip: Kompetenzorientierte Unternehmensentwicklung18
Kompetenzen für die Visionsverwirklichung19
Was Ihnen dieses Buch bietet21
Kapitel 1: Kompetenzorientierte strategische Unternehmens- und Personalentwicklung: Grundsätze, Prinzipien und Umsetzung24
Einleitendes Fallbeispiel: Die St. Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG24
Grundsätze und Prinzipien der kompetenzorientierten strategischen Unternehmens- und Personalentwicklung27
Grundsatz 1: Unternehmensentwicklung und Personalentwicklung sind eineiige Zwillinge28
Grundsatz 2: Erfolgreiche Unternehmensentwicklung beginnt mit einer Vision30
Grundsatz 3: Jede Vision muss durch Strategie- und Zieleorientierung fundiert werden34
Grundsatz 4: Wer Unternehmensziele erreichen will, braucht kompetente Mitarbeiter – und darum Kompetenzdiagnostiktools und Kompetenzprofile der Mitarbeiter37
Grundsatz 5: Der Mensch muss im Mittelpunkt stehen: Kompetenzorientierte Weiterbildung43
Praktischer Teil: Visionsentwicklung und Strategieerarbeitung49
Die Vision entdecken: Die Retropolation49
Eine Strategie aus der Vision ableiten53
Führungskräfte und Mitarbeiter beteiligen57
Kapitelfazit: Das Wichtigste im Überblick59
Kapitel 2: Strategielos in den Untergang60
„Management by Rückspiegel“ genügt nicht60
Nachteil 1 der strategielosen Ausrichtung: Der strategische Weitblick verkümmert immer mehr61
Nachteil 2 der strategielosen Ausrichtung: Konzentration auf den Preis und das finanzielle Kapital62
Nachteil 3 der strategielosen Ausrichtung: Hindernis in Zeiten des Umbruchs63
Nachteil 4 der strategielosen Ausrichtung: Komplexität lässt sich nicht managen64
„Prinzip der Überwertigkeit des aktuellen Motivs“65
Der Ausweg aus dem Dilemma: Kompetenzorientierte Weiterentwicklung mit Weitblick66
Kapitelfazit: Das Wichtigste im Überblick67
Kapitel 3: Evidenzbasierte Weiterbildung mit Kompetenzdiagnostiktools68
Strategische Erfolgsmodellierung im SSM-Prozess – ein Praxisbeispiel68
Mit strategischer Erfolgsmodellierung Kompetenzen analysieren, Kompetenzlücken erkennen und schließen71
Die ASSESS Performance Analyse®73
Die ASSESS Kompetenz Analyse® auf der Basis eines Kompetenzmodells81
Der Zusammenhang zwischen den Persönlichkeitseigenschaften und den Kompetenzen91
Entwicklungsvorschläge für die Führungskraft: Der Kreis schließt sich98
Mit Interviewfragen und 360 °-Feedback-Analyse Kompetenzen feststellen103
Kapitelfazit: Das Wichtigste im Überblick108
Kapitel 4: Das Kompetenzdiagnostiktool ASSESS: Geschichte und Hintergründe110
Antworten auf die Frage nach der Qualität110
Frage 1: Wie ist ASSESS eigentlich entstanden?111
Frage 2: Ist ASSESS also ein „selbstlernendes System“?112
Frage 3: Es gibt verschiedene ASSESS Reports: Wie unterscheiden sich diese Reports voneinander und welche Leistung liefern sie?113
Frage 4: Grundlage von ASSESS sind 24 Persönlichkeitsfaktoren, die mit 350 Fragen erfasst werden. Standen diese 24 Faktoren schon immer fest?114
Frage 5: ASSESS wurde also in den USA und für US-Firmen entwickelt. Lassen sich die Ergebnisse denn überhaupt auf Firmen im deutschsprachigen Raum übertragen?116
Frage 6: Zur Qualität: Wie kann ermittelt werden, ob ein Tool hält, was es verspricht?117
Frage 7: Im Zusammenhang mit den Persönlichkeitsfaktoren ist immer die Rede von Kontrollfaktoren. Beziehen sie sich auch auf die Gütekriterien?120
Frage 8: Oft haben Führungskräfte und Mitarbeiter eine Scheu davor, sich mittels eines Fragebogens „ durchleuchten“ zu lassen. Wie lässt es sich verhindern, dass es aus Scheu oder bewusster Manipulation zu Verfälschungen kommt?122
Vergleich mit anderen Kompetenzdiagnostiktools123
Überblick über die Kompetenzmessverfahren124
Kritik der Modelle124
Kapitelfazit: Das Wichtigste im Überblick125
Kapitel 5: Die weiteren Einsatzbereiche der Kompetenzdiagnostiktools126
Die persönliche Weiterentwicklung durch Kompetenzorientierung vorantreiben126
Kompetenzbasierte Personalauswahl: Den richtigen Mitarbeiter für vakante Stellen finden130
Persönlichkeit und Kompetenzen als Kriterien130
Kompetenzen, Verhalten und Werte in das Jobprofil integrieren134
Teams optimal zusammenstellen141
Talentmanagement: Führungspotenziale entdecken und individuell fördern145
Personalentwicklung strategisch denken146
Employer Branding: Attraktivität nach außen kommunizieren152
Attraktivität durch Einzigartigkeit, Authentizität und Werteorientierung erzielen153
Kompetenzorientierung statt starrer Altersgrenzen! Ein Exkurs155
Kapitelfazit: Das Wichtigste im Überblick156
Schlusswort: Kompetenzorientierte Weiterentwicklung entscheidet über unsere Zukunft158
Nicht im, sondern am Unternehmen arbeiten158
Kompetenzmodelle dienen der Unternehmenswertsteigerung160
Zu den Autoren162
Literaturverzeichnis164
Stichwortverzeichnis168

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